Deutsch Leippe Kreis Grottkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dreyer
    Benutzer
    • 25.09.2007
    • 46

    #31
    Deutsch Leippe Perschke/Perske und der Name Leidecker

    Hallo Martin35

    leider sind mir die Namen unbekannt.

    Gruß

    dreyer

    Kommentar

    • dreyer
      Benutzer
      • 25.09.2007
      • 46

      #33
      Deutsch Leippe

      Hallo Uwe,

      vielen Dank für die Link´s!!!

      Gruß

      dreyer

      Kommentar

      • wintergruen
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2013
        • 484

        #34
        Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich suche Informationen über meine Familie. Sie stammt aus dem Kreis Grottkau, den Orten Koppitz und Dt. Leipe.
        Ich suche Angaben über Alois Marx, geb. 15.10.1839 in Dt. Leipe
        seine Frau Pauline Marx, geborene Müller
        deren Tochter Hedwig Theresia Koppitz, geb. 5.4.1881
        Carl Müller und seine Frau Caroline, geb. Gierstberg
        deren Tochter Theresia Pauline geboren am 28.9.1850 in Koppitz

        Könnten Sie mir evt. helfen? Es sind die Vorfahren (mütterlicherseits) meines Vaters.

        Vielen Dank!
        wintergruen

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #35
          Hallo wintergruen,

          erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

          Zur Quellenlage für Deutsch Leippe wurde in diesem Thema ja schon viel gesagt, insbesondere hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...12&postcount=2

          Leider machst Du keine Angaben zur Konfession Deiner Vorfahren. Falls sie katholisch waren, wirst Du Dich bzgl. der Geburt von Alois Marx am 15.10.1839 an das Staatsarchiv Oppeln wenden müssen, die über die Kirchenbuchduplikate aus dieser Zeit verfügen:

          Archiwum Państwowe w Opolu
          ul. Zamkowa 2
          45-016 Opole
          tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
          fax: +48 (77) 454-21-12
          email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
          www.archiwum.opole.pl

          Im Staatsarchiv Oppeln befinden sich ebenfalls die Standesamtlichen Geburtenregister aus Koppitz aus dem Jahr 1881 – nähere Angaben zu Koppitz folgen gleich noch.

          Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #36
            Koppitz, Kreis Grottkau

            Ergänzung:

            Koppitz, Kreis Grottkau (heute: Kopice) hatte eine eigene kath. Kirche und ein eigenes Standesamt. Die kath. KB [Duplikate: Taufen 1841-1859, 1864-1865, 1867, 1870; Heiraten und Verstorbene 1841-1848, 1859, 1864-1865, 1867, 1870] sowie die Standesamtsregister [Geburten 1876, 1878-1883, 1885-1887, 1889-1891, 1894-1895, 1897-1907; Heiraten 1878-1879, 1881, 1883-1889, 1891, 1894-1907; Verstorbene 1878-1879, 1881, 1883, 1885-1887, 1889-1891, 1894-1907] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln. Evgl. war es zu Grottkau eingepfarrt.

            Die noch erhaltenen kath. KB [Originale: Taufen, Heiraten und Verstorbene 1719-1766] befinden sich im Archiv der Erdiözese Breslau.

            Die kath. KB. 1691-1948 sind auch als Mormonenfilme verfügbar. https://familysearch.org/search/cata...sOpen=403015-3.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • wintergruen
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2013
              • 484

              #37
              Hallo Andreas,
              Danke für die schnelle Antwort. Ich bin echt ganz "frischer Ahnenforscher". Ich bin über die google suche auf diese Diskussion über den Kreis Grottkau gestoßen, reiner Zufall. Ich weiß noch nicht mal, wie man hier in Ahnenforschung.net richtig sucht.
              Mir sind Unterlagen dieses Familienzweiges aus Oberschlesien in die Hände gefallen. Ich schreibe also einfach an das Staatsarchive in Oppeln? Z.T. ist die Familie katholisch, z.T. evangelisch. Wo kann ich mich da hinwenden?
              Außerdem habe ich auch noch die Eltern von Alois Marx und auch die von seiner Frau. Aber eben nur die Namen. Wo kann man da suchen? Die müssen so um vielleicht 1810 bzw. 1830 in der Gegend geboren sein.

              Viele Fragen, ich weiß.

              Aber ganz herzlichen Dank bis hierher!

              Sabine

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #38
                Staatsarchiv Oppeln

                Zitat von wintergruen Beitrag anzeigen
                ...
                Mir sind Unterlagen dieses Familienzweiges aus Oberschlesien in die Hände gefallen. Ich schreibe also einfach an das Staatsarchive in Oppeln? Z.T. ist die Familie katholisch, z.T. evangelisch. Wo kann ich mich da hinwenden?

                Aber ganz herzlichen Dank bis hierher!

                Sabine
                Hallo Sabine,

                jeder von uns hat mit der Ahnenforschung mal klein angefangen...

                Da hast Du Glück: Auch die (wenigen noch erhaltenen) evgl. Kirchenbücher aus Grottkau [Taufen, Heiraten und Verstorbene 1837-1858, 1859, 1864-1865, 1867, 1870], wozu Deutsche Leippe und Koppitz evangelisch eingepfarrt waren, werden im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt.

                Eine Anfrage an das Staatsarchiv Oppeln nach Kopien der Dich interessierenden Einträge ist daher sinvoll, zumal Du ja die genauen Geburtsdaten hast. Ich würde ebenfalls anfragen, ob sich in den Heiratsbüchern die Hochzeit der Eltern von Alois Marx, von seiner Frau Theresia Pauline Müller und deren eigene Hochzeit finden lassen. In den Heiratseinträgen ist oftmals das Alter oder sogar das Geburtsdatum der Brautleute angegeben.

                Wie schon gesagt: Wichtig ist (auch bei Anfragen per e-Mail), dass Du Dein Schreiben mit der vollständigen Anschrift des Archivs, Deinem Absender und einer Betreffzeile (z.B. "Private Ahnenforschung Familie ...") versiehst, da Du sonst keine Antwort erhälst. [Einfach nur knapp schreiben: "Hallo, können Sie bitte mal schauen, ... Meine e-Mail lautet: ..." bringt keinen Erfolg ] Die Antwort erfolgt auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum übersetzen. Je genauer Deine Angaben (also Deine Dir bislang schon bekannten Daten, inkl. der Anmerkung, dass Du Dir nicht sicher bist, ob sie evgl. oder kath. waren) sind, desto geringer ist der Suchaufwand für das Archiv und somit die anfallenden Kosten (ca. 19,00 EUR pro Stunde in Oppeln plus Kopien und Porto). Mit dem Staatsarchiv Oppeln habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

                Ich bin mir sicher, dass Du vom Archiv neue Information erhalten wirst, die Dich einen Schritt weiterbringen.

                Viele Grüße, Andreas
                Zuletzt geändert von Andi1912; 27.01.2013, 18:22.

                Kommentar

                • dreyer
                  Benutzer
                  • 25.09.2007
                  • 46

                  #39
                  Marx in Deutsch Leippe

                  Hallo wintergruen,

                  der Name Marx ist leider nicht in der alten Chronik von Deutsch Leippe und auch nicht im Einwohnerbuch zu finden.
                  Hier ein Link, wo jemand einige "Marx" aus Guhlau auf seiner Liste hat:



                  Gruß

                  dreyer

                  Kommentar

                  • wintergruen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2013
                    • 484

                    #40
                    Hallo Dreyer,
                    danke für die Antwort. Der Marx aus Guhlau ist es (noch nicht). Aber er wird vielleicht noch interessant.
                    wintergruen

                    Kommentar

                    • wintergruen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 484

                      #41
                      evangelische Kirchenbücher Kreis Lüben

                      Hallo Andreas,
                      ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz richtig. Aber Du hast mir den Tip mit dem Staatsarchiv Opole und den familysearch der Mormonen gegeben. Ich habe mir inzwische hoffentlich die richtigen Filme bestellt. Sonst hab ich ja dann dort für später noch ein paar filme zur Auswahl.
                      Aber, ein Teil meiner Familie stammt aus dem ehemaligen Kreis Lüben und war evangelisch. Bei familysearch ist dort nicht sooo viel zu holen. Gibt es eine ähnliche zusammestellung für das Staatsarchiv in Oppeln, die Du mir für die Katholischen Kirchenbücher aus dem Kreis Grottkau geschickt hast, auch für evangelische Kirchenbücher im Kreis Lüben? Ich war auf der Seite des Staatsarchives, aber ich muß noch sehr an meinem Polnisch arbeiten . Eine solche Übersicht würde mir helfen.
                      Wo könnte ich noch suchen?
                      Die Orte sind Fuchsmühl, Kaltwasser, Bärsdorf-Trach. Ein bißchen was habe ich bei Familysearch gefunden.

                      Vielen Dank!

                      Sabine

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #42
                        Zitat von wintergruen Beitrag anzeigen
                        ... evangelische Kirchenbücher im Kreis Lüben? Fuchsmühl, Kaltwasser, Bärsdorf-Trach ...
                        Hallo Sabine,

                        damit diese Thema nicht "verwässert" wird bzw. abdriftet hierzu nur eine kurze Antwort: Fuchsmühl, Kreis Lüben war evgl. mit zu Bärsdorf-Trach, Kreis Goldberg-Haynau eingepfarrt. Die evgl. KB. [Taufen, Trauungen u. Verstorbene 1794-1840] befinden im Staatsarchiv Breslau. Der Verbleib der evgl. KB aus Kaltwasser, Kreis Lüben ist unbekannt.

                        Viele Grüße, Andreas
                        .

                        Kommentar

                        • wintergruen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.01.2013
                          • 484

                          #43
                          Danke Andreas! Ich frag auch nicht mehr hier nach. Wußte ja schon, dass ich hier nicht ganz richtig bin.

                          Sabine

                          Kommentar

                          • dreyer
                            Benutzer
                            • 25.09.2007
                            • 46

                            #44
                            Kirchenbuch Deutsch Leippe online

                            Hallo,

                            ich habe ein Kirchenbuch mit Scans aus Deutsch Leippe, Guhlau und Märzdorf gefunden, welches man online erforschen kann. Es sind die Taufen, Trauungen und Sterbefälle von 1837 bis 1858 aus Deutsch Leippe, Guhlau und Märzdorf aufgeführt:



                            dreyer
                            Zuletzt geändert von dreyer; 23.03.2014, 17:19.

                            Kommentar

                            • For you
                              Benutzer
                              • 15.03.2014
                              • 39

                              #45
                              Friedewalde

                              Hallo dreyer,
                              habe gelesen daß Du Unterlagen über Friedewalde Kreis Grottkau hast.
                              Bin auf der Suche nach Familie Hellmann. Habe nur den mädchennamen
                              meiner Oma die Martha hieß und am 1.8.1902 geboren wurde.
                              Vielleicht findest Du etwas. Würde mich freuen.
                              Liebe Grüße
                              Waltraud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X