Suche Josefa Soldan geb. ca. 1800 in Apatin - Nebenfund: Soldan geboren in Zombor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Suche Josefa Soldan geb. ca. 1800 in Apatin - Nebenfund: Soldan geboren in Zombor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1750-1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Apatin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): j

    Hallo an alle Donauschwabenforscher
    ich suche Josefa Soldan (*ca.1800>ich vermute geb. in Apatin),verheiratet mit Georg Reibli (*ca.1775-1800?)
    Meine bisherigen Erkenntnisse:
    Geboren in Apatin:
    -Catharina Soldan verheiratet mit Stephanus Szeitz hatten mindestens die Kinder namens Josephus Szeitz *17.11.1834,Josepha Szeits *29.11.1836 und Adolphus Szeitz *15.10.1841.>wer sind die Eltern von Catharina Soldan?
    -Franciscus Soldan verheiratet mit Magdalena Balot hatten mindestens ein Kind:Rosina Soldan *5.2.1852>wer sind die Eltern von Franziscus?
    Geboren in Zombor:
    -Michal Sodan,verheiratet mit Anna Gaigits hatten mindestens die Kinder Padvai Antal Soldan *11.4.1837 und Adalbert Soldan *20.12.1838>ist Michal in Apatin geboren?Wer sind seine Eltern?
    Funde vor 1800 habe ich leider keine>aber genau danach suche ich!
    Woher stammen die Soldan's ursprüglich?
    Fragen über Fragen!
    Viele Grüße
    Reinhard
    in der Hoffnung weiter zu kommen mit euerer Hilfe!
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
    [fragebogen]
    ich suche Josefa Soldan (*ca.1800>ich vermute geb. in Apatin),verheiratet mit Georg Reibli (*ca.1775-1800?)
    Hallo Reinhard,
    kleine Präzisierung auf Basis des Trauungseintrages ihres Sohnes Franz Reibli in Wien Pf. Schottenfeld am 20.10.1839:
    Da der Franz lt. Notiz am 27.April 1811 in Apathin in Nieder-Ungarn geboren wurde, wird seine Mutter Josefa zumindest vor 1790 geboren worden sein, ebenso ihr Gatte Georg.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Peter
      danke für die Präzisierung.Ich wußte ja nicht sein Geburtsdatum und habe einfach nach meiner "Formel:bei Geburt ca. 20 Jahre alt" gerechnet.Da sie 1839
      geheiratet haben kam ich eben auf "ca. geb.".
      Das ist natürlich der Hit:genaues Geburtsdatum vom Franz Reibli!
      Nochmals>Danke!
      Jetzt kann ich präziser weiterforschen!
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Peter
        dank deiner Präzisierung bin ich fündig geworden!!!
        Josepha Soldan *ca. 1788 in Apatin,gest.22.5.1816 in Apatin.
        Eltern:Josef Soldan *ca. 1765,verheiratet mit Veronika Klein *ca. 1765 in Apatin.
        Nun gilt es für mich zu erforschen ob ein Zusammenhang mit den im #1 genannten Soldan's besteht.
        Eine erste Spur ist dass die Soldan's AUCH aus Mähren stammen könnten.
        Viele Grüße
        Reinhard
        PS:hast du schon mal mit archivum.asztrik.hu gearbeitet/gesucht?Ist Neuland für mich!
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.11.2014, 02:01.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Reinhard,
          wegen dem Onlinearchiv von Kalocsa könntest Du den Nutzer Skoumi / Krisztián sein Thema.

          Meiner Meinung nach gibt es dort aber keine Kirchenbücher, die vor 1826 beginnen, in dieser Excel-Liste sind zumindest keine angeführt.
          Davor gibt es nur "Bérmáltak anyakönyve = Firmungsmatrikeln" und "Egyhazlatogatas__Visitatio_Canonicae\ - Protokolle über die kirchlichen Besuche".

          Ich habe keine Ahnung, wo die Autoren des Familienbuches genaue Familiendaten ab 1750 her haben.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Peter
            danke für den Tip zum user Skoumi.
            Ich habe mal in Onlinearchiv von Kalocsa reingelinst:ist im wahrsten Sinn des Wortes ein böhmisches Dorf für mich.
            ABER:das ist genau wo "ich" fündig werden könnte?
            Mich interessiert der weitere Werdegang von Stefan Reibli *21.6.1813 und seinem Bruder Gregor Reibli *23.5.1815,beide *in Apatin.
            Nach "meiner Faustregel +20" dürften sie dann zw. 1833 und 1835 geheiratet haben.Und dann kämen wir in den Zeitraum der eventuell verzeichnet ist.
            Anmerkung:ich liebe es ja,Literatur zu haben.Beim AkdFF entdeckte ich,dass das "Sterberegister von Apatin",Josef Paul Schwend,Straubing 1994 käuflich zu erwerben ist>morgen kommt es.Das Interessante dabei:man hat mich angemailt sinngemäß>es würde uns interessieren warum ein "Privatmann" an diesem Buch Interesse hat.Nach einigen Emails hin und her haben sie mich gebeten,meine Ergebnisse ihnen mitzuteilen.Ein lebender Nachfahre mit Ahnen aus Apatin.Gustaf Adolf Hoffmann (verheiratet mit der Mathilde Antonia Reibli) war der Bruder meines Ururgroßvaters Karl Wilhelm Hoffmann.
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Reinhard,

              nach meinen Forschungen in der Batschka liegst Du mit Deiner Formel für Geburtsdatum/Ehe etwas falsch. Ich habe festgestellt, dass Mädchen bereits ab 14 Jahren verheiratet wurden und junge Männer ab 18. Diese frühen Ehen sind zwar nicht die Regel, kommen aber doch häufiger vor.

              Nachdem Du mit den Kalocsa Matrikeln nicht so ganz klar kommst habe ich mal die Ehematrikeln 1831- 1840 überflogen, habe aber keinen Eintrag mit Namen Reibli o.ä. gefunden. Ich kann natürlich etwas übersehen haben, vermute aber, dass die Familie nach 1816, also nach dem Tod von J. Soldan, aus Apatin weggezogen sind.

              Vielleicht hilft Dir das weiter.

              Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Hans
                danke für deine Antwort!
                Mea culpa:mein Spezialgebiet ist Nordböhmen>da komme ich mit der "Formel" ganz gut zurecht.
                Habe sie "einfach" angewendet.Peter hat mich ja schon mit einem Blumenstrauß präzisiert!
                "Nach dem Du mit den Kalocsa Matriken....":schön einfühlsam geschrieben,bin ehrlich:null zurechtkommen!!!
                Seit dem Erstbeitrag von mir ist es mir geglückt durch verschiedene Quellen schon über 60 Ahnen im Batscher Land,wie Schuy es nennt,in einem Stammbaum gesichert zu vereinen.So gibt es Namensvariationen wie Raible,Reibel,Reibl...>so langsam wird es.
                Wie gesagt null Ahnung im Suchen von den Kalocsa Matriken.Sind da auch Hochzeiten in Hodschag verzeichnet?Auch Geburten?
                Da hätte ich eine bescheidene Bitte!
                Mein aktueller Wissensstand:
                Mein Raible Jakob *26.4.1855 aus Apatin heiratete am 18.2.1878 Elisabeth Piller *22.10.1857 in Hodschag (Eltern.Anton Piller und Eva Jakschitsch).Trauzeugen Adam Miller und Franz Meixner.
                Bekannt ist mir ein Kind:Maria *8.4.1886 in Hodschag verheiratet mit Jakob Ament.Allerdings heißt es:sie hatten noch 9 weitere Kinder zw.1879-1895 in Hodschag.Da knabbere ich!
                Zu "allem Übel" heiratete Jakob am 5.10.1896 in 2.Ehe Magdalena Possert*23.5.1864 in Hodschag (Eltern:Josef Possert und Anna Haltmayer)
                5 weitere Kinder hatte er mit Magdalena!
                Habe heute aber interessante neue Informationen erhalten:anscheinend wurde bei der Hochzeit von Jakob mit Elisabeth aus dem Raible ein Reibli!!??
                Zu meiner bescheidenen Bitte:vorerst würde mir die Bestätigung der Hochzeit von Jakob und Elisabeth genügen.
                Viele Grüße
                Reinhard
                Ps:hat mir doch keine Ruhe gelassen>http://archivum.asztrik.hu
                Der Zugriff auf die Kirchenmatrikel erfordert ja eine Registrierung die kostenpflichtig ist.Deswegen bin ich nicht weitergekommen>bin nicht registriert!!!
                Damit erübrigt sich meine Frage ob auch Geburten verzeichnet sind>ja,sie sind.
                "das erzbischöfliche Ordinariat in Kalocsa hat sein Archiv mit den alten Kirchenmatrikel,meist ab 1822 bis 1922,online gestellt"
                Aber bei den wenigen Fragen,die ich habe,lohnt es sich nicht Geld hierfür auszugeben.
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.12.2014, 19:22. Grund: Ps

                Kommentar

                • ErichVienna
                  Benutzer
                  • 25.11.2012
                  • 70

                  #9
                  Hallo Reinhard,
                  irgendwie verstehe ich dich nicht, ich hab dir doch schon die ganzen Infos nach denen du hier fragst per Mail geschickt (Scans aus dem OSB Hodschag).
                  Zitat von Reinhard
                  Mein Raible Jakob *26.4.1855 aus Apatin heiratete am 18.2.1878 Elisabeth Piller *22.10.1857 in Hodschag (Eltern.Anton Piller und Eva Jakschitsch).Trauzeugen Adam Miller und Franz Meixner.
                  Bekannt ist mir ein Kind:Maria *8.4.1886 in Hodschag verheiratet mit Jakob Ament.Allerdings heißt es:sie hatten noch 9 weitere Kinder zw.1879-1895 in Hodschag.Da knabbere ich!
                  Nur ist der Jakob Reibli nicht aus Apatin, sondern aus Filipowa, genau wie die Piller Elisabeth.

                  Im Anhang findest du den Ausschnitt.

                  LG Erich
                  Angehängte Dateien
                  Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Wenn es so einfach wäre

                    Hallo Erich
                    das ist schon "Schnee von gestern".Hab dir eine PN dazu geschickt.
                    Jakob Reibli verheiratet mit Elisabeth Piller.
                    Jakob,Sohn des Raible Stefan *21.6.1813 in Apatin verheiratet mit Anna Maria Steiger.
                    Das wird schwer:wann sind Stefan und Anna Maria nach Filipowa gezogen?
                    Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen ist Maria am 8.4.1886 in Hodschag geboren.Das stimmt mit deinem neuen Link (den ich nicht kannte) überein.
                    Danke:ich hatte in einer Quelle gelesen:Raible (auch Reibli) Jakob und Elisabeth Piller hatten neben der Maria noch weitere 9 Kinder zwischen 1879 bis 1895 in Hodschag>paßt genau mit deinem Link überein!!!
                    In 2.Ehe hatte Jakob noch mal 5 Kinder mit Magdalena Possert>Jakob und Magdalena sind in Hodschag gestorben.
                    Vorläufig gehe ich davon aus dass diese 5 Kinder aus 2.Ehe in Hodschag geboren wurden.
                    Hast mir,wohl unbewußt,mächtig weitergeholfen.Danke!
                    Die "Krux an der Sache" ist die:außer den 2 genannten Ersteinwanderer scheinen Angehörige nachgezogen,nachgewandert zu sein.
                    Somit ist es für mich schwer herauszufinden wer die Eltern von Gregor/Georg Reibli/Reibl *ca.1782 in Apatin,gest.27.6.1818 in Apatin sind.
                    Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.12.2014, 05:34.

                    Kommentar

                    • hansd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 320

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      nachdem ich Familien-, Sippen- und sonstigen Büchern nur bedingt vertraue habe ich mal in den Kirchenbücher nach Originaldaten gesucht. Die Einträge sind zwar auch fehlerbehaftet, sind aber m.E. noch immer die zuverlässigste Quelle.

                      Zuerst mal, wen meinst Du mit der Frage „wann sind Stefan und Anna Maria nach Filipowa gezogen“? Stefan Reible, * 21.6.1813 in Apatin und Anna Maria Steiger, * 06.11.1818 in Filipowa? Wenn ja, dann schau doch mal hier http://filipowa.at/ortssippenbuch.html nach. In der Heiratsmatrikel in Kalocsa ist Stefan übrigens als Stefan Reibl aus Apatin mit einem Heiratsalter von 25 Jahren eingetragen.

                      Einen Jakob Raible * 26.4.1855 in Apatin gibt es nicht, die Geburt ist nur in den Matrikeln von Filipowa.

                      Die erste Ehe von Jakob Reible am 18.2.1878 mit Elisabeth Piller, * 22.10.1857 in Filipowa + 21.09.1895 in Hodschag, fand auch in Filipowa statt.

                      Die zweite Ehe am 05.10.1896 mit Magdalena Possert, * 23.05.1864 in Hodschag, fand in Hodschag statt.

                      Die Kinder aus erster Ehe habe ich nur stichprobenartig geprüft, scheinen aber alle in Hodschag geboren zu sein.

                      Bei den Kinder aus zweiter Ehe habe ich einen fehlenden Eintrag gefunden:
                      Anna, * 11.06.1897, hatte einen Zwillingsbruder Josef, + 25.09.1897 in Hodschag.

                      Die Sterbedaten von Jakob Piller und Magdalena Possert sowie der Kinder habe ich nicht geprüft.

                      Wenn Du noch weitere Fragen hast kann ich gerne im Online Archiv nachsehen. Konkrete Daten, also ein möglichst genaues Datum, sind dabei sehr hilfreich, anderfalls kann die Suche etwas aufwendig werden.

                      Noch einige Fragen an Erich: Woher stammt Deine Kopie? Aus dem OSB Hodschag? Der Auszug ist ohne Verzerrungen, welchen Scanner benutzt Du?

                      Viele Grüsse
                      Hans

                      Kommentar

                      • ErichVienna
                        Benutzer
                        • 25.11.2012
                        • 70

                        #12
                        Hallo hansd,
                        Zitat von hansd
                        Noch einige Fragen an Erich: Woher stammt Deine Kopie? Aus dem OSB Hodschag? Der Auszug ist ohne Verzerrungen, welchen Scanner benutzt Du?
                        Ja, sie ist aus dem OSB Hodschag, und ich verwende den Scanner der bei meinem Multifunktionsdrucker integriert ist.
                        Epson WF-3520
                        Wobei der Ausschnitt den ich hier gepostet habe nur ein Bildschirmausschnitt des gescannten Dokuments ist. In pdf ist die Qualität viel besser.

                        LG Erich
                        Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Eine bittere Pille

                          Hallo Hans
                          Vielen vielen Dank für deine Bemühungen und deine ehrliche Aufklärung bezüglich der OSB!
                          Das hat bisher mir niemand gesagt dass die Einträge in den Ortssippenbüchern auch nur bedingt glaubhaft sind.
                          Meine Daten stammen größtenteils aus dem http:// filipowa at....
                          R73:da steht eben beim Raible Stefan,Sd Gregor R. u Soldan Josepha
                          Raible Stefan
                          *21.6.1813 Ap
                          Das hatte ich so interpretiert dass er in Apatin geboren ist.
                          Zumindest ein Wermutstropfen:die Namen (bei den NN muß man wohl flexibel sein) und Geburtsdaten stimmen>LEIDER DIE ORTE NICHT.Aber das ist dann wohl das geringere Übel.Somit ist die Arbeit der letzten 2 Wochen nicht ganz vergebens gewesen!!!
                          Prinzipiell verlasse ich mich auch nur auf KB-Einträge!
                          Und hier bewahrheitet sich mal wieder>Es wird abgekupfert und Fehler werden weitergegeben!Funde bei Familysearch scheinen dann auch aufgrund der OSB zurückzuführen zu sein.Und sind kein Beweis!!!
                          Fazit für mich:es hilft nichts>anmelden beim onlinearchiv und selber forschen!Ist ja der Reiz der Ahnenforschung!!!
                          Danke für dein Angebot für weitere Hilfe.Aufgrund deiner hervorragenden Basisinformationen werde ich sicherlich vorankommen.
                          Ich werde dein Hilfeangebot als Joker im Hinterkopf behalten!
                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Ps:in den letzten 2 Wochen habe ich eben R73-R79 ausgewertet.Alles ist in Einklang zu bringen gewesen>bis auf R74 und R77.Die stelle ich jetzt erst einmal zurück.

                          Kommentar

                          • ErichVienna
                            Benutzer
                            • 25.11.2012
                            • 70

                            #14
                            Hallo,
                            also die Schlußfolgerung, dass OSB "Grundsätzlich" zu misstrauen ist, würde ich wirklich nicht übernehmen. Klar kann es Fehler geben, doch diese Fehler sind wohl auch sehr oft deswegen vorhanden, weil Kirchenbucheinträge falsch geschrieben sind (zB statt Reible Reibli, oder aus Gessert wird Gössert oder Göszert), oder aber auch weil sie einfach nicht (mehr) gut lesbar sind.
                            So manche sind echt nur mit viel Fantasie zu entziffern. Die Daten in den OSB sind ja meist aus Kirchenbüchern. Und der Ersteller der OSB wird diese wohl ganz gut lesen können, der hat genug Übung.
                            Das Archiv von Kalosca besteht meines Wissens zumindest zum großen Teil aus Abschriften aus Kirchenbüchern. Na da kann man sich wohl vorstellen welch eine Fehlerquelle man dort erst annehmen kann.

                            LG Erich
                            Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                            Kommentar

                            • Joschua
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2007
                              • 146

                              #15
                              Reible

                              Hallo Teilsachse

                              aus dem KB Apatin noch folgende Ergänzung zu Reible

                              Gregorius Reibli Beruf: ephipiarius = Sattler
                              Eltern: nicht angegeben
                              oo 26.06.1810 in Apatin Eintrag Nr.23
                              Josepha Soldan
                              Eltern: S.Josephi Beruf:tabaccari und Veronika Klein


                              Annette

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X