von Weyerhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    danke, dass Du dran bleibst, aber es ist schon eine harte Nuss. Kerkrade hatte ich auch schon erwogen. Oder bin ich blind? Sicherheitshalber doch mal die Urkunde von 1810. Hier heißt der FN der Braut übrigens Herffs, später nur noch Herff.
    Viele Grüße
    Xylander
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Xylander,

      wie Du sicher schon mitbekommen hast, war ich bisher sehr schweigsam und erhellende Erkenntnisse kommen vorerst auch nicht von mir. Ich bin noch dran, was das mit dem Adelsgeschlecht auf sich hat.

      Im 16. Jh. gibt es zwei Äbtissinnen, die als "von Weyerhorst" verzeichnet sind. Hier ist natürlich anzunehmen, dass sie aus adeligem Hause stammen sollten. Allerdings ist eine solche Familie nirgends verzeichnet. Auch bei Leo van de Pas ist nichts zu finden und das will etwas heißen .

      Ich bin noch in einem alten Buch für 1639 auf die Erwähnung eines edlen Herrn Johannes Weyerhorst, Herr von Rivieren, verheiratet mit Heriberta van Amstenraedt, gestoßen. Die Amstenraedt waren wohl eine Patrizierfamilie (es könnte sich bei ihr aber auch um eine Dame aus dem adeligen Geschlecht der Huyn van Amstenrade handeln) aber Weyerhost ist in dem Zusammenhang nicht zu finden. Auch ist es sehr merkwürdig, dass er zu der Zeit Herr von Rivieren gewesen sein soll, denn das waren die van Eyken. Fragt sich nun, ob wir es wieder mit einer "literarische" Freiheit eines Chronisten zu tun haben oder ob sich vielleicht die van Eyken auch Weyerhorst nannten, warum auch immer und vielleicht haben sie auch mit den beiden Äbtissinnen Christina und Anna Maria von Weyerhorst zu tun.

      Ich bleibe aber mal dran, vielleicht finde ich noch etwas erhellendes.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Hallo Hina,
        vielen Dank! Das ist doch schon ein Hinweis, dass ein möglicher Legendenstricker in der Familie sich von etwas Konkretem hätte inspirieren lassen können. Nur ist dieses Konkrete ja anscheinend selbst auch eher diffus zu nennen. Deine Zurückhaltung habe ich natürlich registriert und genau so gedeutet, wie Du es begründet hast.
        Neugierig bin ich schon auf das Adelsgeschlecht, falls Du noch etwas finden solltest, unabhängig von einer Verknüpfung mit der "Harkrath"-Geilenkirchen-Heerlener Familie.
        Bloß, mittlerweile argwöhne ich , dass wir deswegen keine Antwort finden, weil meine Fragestellung eine falsche Suchrichtung suggeriert. Weiß aber nicht, wie ich anders fragen oder welche Info ich sonst liefern könnte.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Hallo Xylander,

          hast Du eigentlich schon diesen Eintrag im Düsseldorfer Archiv gesehen gesehen?

          Das bedeutet, dass es sich um Sterkrade Oberhausen handelt und dass es dort auch eine Weyerhorst gab, wahrscheinlich ein Wäldchen an einem Weiher. Ein Rittergut war es jedenfalls nicht. Es war Eigentum des Klosters und wurde von Pächtern bewirtschaftet. Beim FN Weyerhorst dürfte es sich um einen Wohnstätten- oder Herkunftsnamen handeln. Ich habe auch noch bei GeneaNet einen Eintrag gefunden, wo im November 1900 eine Frau Fischer einen Wilhelm Weierhorst eben dort heiratet. Den FN gab es also dort auch noch im 19./20. Jh. Die Frage ist nur, ob der Karl Weyerhorst tatsächlich dort geboren wurde. Aus der Gegend dürfte die Familie wohl aber kommen.

          Was die Adeligen betrifft - ich glaube, ich kann jetzt langsam die Namen der Adelsgeschlechter der Niederlande und Belgiens auswendig . Ein Geschlecht von Weyerhorst ist nicht dabei. Was es da mit dem Baron in der Traueranzeige auf sich hat und ob der überhaupt echt ist, wissen die Götter.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Hallo Hina,

            vielen Dank, dass Du Dich so reingekniet hast. Und Kloster Sterkrade scheint die entscheidende Spur zu sein! Da kommt vieles zusammen, Dein Fund im NRW-Archiv (ich hatte nachlässigerweise nicht nachgesehen), Stadtteile Weierheide und Holten (älteste Weyerhorst-Einträge bei FamilySearch) im Stadtbezirk Oberhausen-Sterkrade, na und auch noch ein Fußballer Weyerhorst in der Gegend.

            Mein Fehler war eben, dass ich den Hinweis auf Sterkrade nicht ernstgenommen habe, weil die niederländische Quelle es in Geilenkirchen verortete, und dort nichts zu finden war.

            Die Adelsfrage hake ich damit auch ab, interessieren würde mich nur noch, in welchem Kloster es die beiden Äbtissinnen von Weyerhorst gab.

            Ob Weyerhorst/Sterkrade der Ursprungsort "meiner" Weyerhorst war, ob "Harkrath" noch wieder was anderes ist, wie es zu möglichen Erfindungen und Verdrehungen in der Familie und ihrer Außendarstellung kam, kann ich jetzt versuchen, vom hypothetischen Anfang her aufzurollen.

            Vielen Dank auch an Euch, Freddy, Sylvia und Lenz für Eure Tipps und Ergebnisse, das hätte ich so nicht zusammenbekommen, vielleicht auch, weil ich schon mutlos wurde. Jetzt kann ich weiterpuzzlen und bin natürlich dankbar für Ideen, über Ergebnisse werde ich berichten.

            Viele Grüße
            Xylander

            PS. Franziska Weyerhorst hat zumindest ein Bild kultiviert, sie ließ sich Anfang 20 JH von ihren Enkeln siezen und die Hand küssen.

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #21
              Hallo Xylander,

              ich weiß nicht, was der Bürgermeister von Geilenkirchen gemacht hat in der Heiratsurkunde. Wenn ich es richtig lese, wohnte (=demeurant) Elisabeth in Bruxelles (=Brüssel) und die Stadt soll auch im "Departement de Roer" liegen. Wenn es sich um die heutige Hauptstadt Belgiens handelt, so lag diese Stadt im "Departement de Dyle"!

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Hallo Freddy,

                danke, das hatte ich noch nicht geprüft, nur gedacht, oh, ging denn das Département de la Roer tasächlich so weit?

                Da ich ihm aber auch bereits misstraute, habe ich mir seinen Namen angesehen, er hieß Eynatten, dazu gibts den passenden Ort im Bereich Eupen. Da habe ich gedacht, er müsste sich doch auskennen. Da es aber auch ein Département de Rhin in dieser Schreibweise nicht gibt und Harkrath anscheinend auch nicht, muss man das wohl alles mit Vorsicht genießen. Na, das Datum und die Familiennamen werden wohl stimmen, nehme ich erst mal an.

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #23
                  Hallo Xylander,

                  die Christina von Weyerhorst war von 1541-1555 Äbtissin im Kloster in Duissern. Wo ich den Hinweis auf die Schwestern gefunden habe, weiß ich leider nicht mehr. Möglicherweise gehörte das auch zu der nächstgenannten.

                  1678 war eine Maria Margaretha van Weijerhorst Äbtissin in Ruremonde in Brabant.

                  In einer Urkunde aus dem 16. Jh. ist auch ein Johann von Weyerhorst im Zusammenhang mit den von der Horst genannt.

                  Dann gibt es noch im 16. Jh. in Venlo einige Urkunden einer Ursula van Wijerhorst.

                  Spätere Hinweise als das 17. Jh. konnte ich aber dazu in der Literatur nicht finden und ein solches Geschlecht ist auch in keinem der Nachschlagewerke verzeichnet. Dafür habe ich aber herausgefunden, dass der von mir in einem früheren Beitrag genannte edle Herr Johannes Weyerhorst in Wirklichkeit ein Johann von Wyenhorst zu Reiueren war. Dieser hatte den vierten Teil des Rittersitzes Stegh in Brabant. Da hat sich der Autor ganz einfach vertan und das könnte gut und gerne auch für die anderen Literaturfunde zutreffen, dass es sich bei allen um die Wienhorst/Wyenhorst handelt.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    So schnell geht das. Ich hab jetzt nochmal auch nach den anderen bei den Wienhorst/Wyenhorst/Wittenhorst nachgeschlagen und hab dort alle o.g. gefunden. Es handelte sich also tatsächlich in sämtlichen Fällen um Fehler der Autoren in der Literatur. Es gab also tatsächlich kein adeliges Geschlecht Weyerhorst aber die Legende hat sich sehr wahrscheinlich auf diese Fehler aufgebaut .

                    Was es mit dem Baron van Weijerhorst auf sich hat, ist damit allerdings noch nicht geklärt. Ein Adelsgeschlecht Weijerhorst gab es in den Niederlanden nicht und ein freiherrliches Geschlecht im 19. Jh. wäre mit Sicherheit verzeichnet.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Hallo Hina,

                      ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und das Ergebnis. Dann ist zumindest das Teilkapitel der Adelsfrage abgeschlossen.

                      Inzwischen fand ich eine Website zum Kloster Sterkrade und darauf den Hinweis, dass es sich um eine Tochtergründung des Klosters Duissern handelt.
                      http://kamps-toechter.de/index.php?sterkrade-bis-zur-aufhebung

                      Dem Autor der Sterkrade-Seiten habe ich eine mail geschickt, mal sehen, ob er antwortet, und ob er mehr zu Pachtgut und Familie auf der Weyerhorst weiß.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #26
                        Hallo Hina und Xylander,

                        ich habe eine Frage nach dem Baron mal in ein niederländisches Forum gestellt. Vielleicht kommt ja eine Antwort: http://www.stamboomforum.nl/hulp/2/3...re_de_montigny .

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #27
                          Hallo Freddy,

                          danke dass Du das nochmal in das niederländische Forum gestellt hast, und das Thema zieht ja wirklich Kreise.

                          "Edelman gezocht.....of bedelman, ik weet het niet", das klingt nach einem guten Schlusswort zur Frage von Weyerhorst. Damit und mit Hinas Ergebnissen streiche ich die Adelshypothese.

                          Das Rätsel der Weyerhorst-Herkunft bleibt. Wenn es Neues gibt, berichte ich unter den entsprechenden Themen Ortssuche Harkrath bzw. NRW oder Benelux, mal sehen wie ich das am besten zusammenhalte, damit es nicht zerfranst.

                          Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, erstmal aber Euch allen herzlichen Dank!

                          Xylander

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #28
                            Hallo Freddy,
                            der grootmajoor Joan Frans baron von Weijerhorst
                            ist also auch enträtselt! Er entpuppt sich als Joan Frans van Weijenhorst
                            wenn ich Euer Forum richtig verstanden habe. Vielen Dank in die Niederlande!

                            Hallo Hina,
                            der Herr Grootmajor gehört dann vielleicht ebenfalls in die Reihe der Wienhorst/Wyenhorst/Wittenhorst, die als von Weyerhorst in der Literatur herumgeistern. Damit wäre dieser Aspekt des Falles restlos geklärt, vielen Dank!

                            Ungeklärt bleibt die Herkunft. Ich erfuhr inzwischen vom Autor der Kloster Sterkrade-Website, dass es in Sterkrade ein Heidegebiet "die Weierhorst" gab und heute noch einen Gewerbepark Weierheide. Eine Verbindung zu der in Geilenkirchen auftauchenden Familie Weyerhorst hät er für wenig wahrscheinlich.

                            Da ich im Moment nichts anderes habe, schließe sie aber vorerst nicht aus.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #29
                              Hallo Xylander,

                              ja, das stimmt, aber wo kommt Herr Baron denn her und wo genau ist er gestorben? In genlias taucht nichts auf, oder ist er im Ausland verstorben und wohnte seine Frau noch in Zwolle oder Umgebung? Doornspijk is ja nicht so weit von Zwolle entfernt. Ich bleibe am Ball.

                              Viele Grüße aus einem sonnigen Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6446

                                #30
                                Hallo Freddy,
                                danke, ich bin gespannt, vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Schnipsel für die Collage.
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X