Gerichtsbuch Königsbrück 1609 Abkürzungszeichen/ Minuskel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    [ungelöst] Gerichtsbuch Königsbrück 1609 Abkürzungszeichen/ Minuskel?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1609
    Region, aus der der Begriff stammt: Sachsen


    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage zu einem "Abkürzungszeichen", wie ich es manchmal z.B. in älteren Gerichtsbüchern finde.

    Was bedeutet das Zeichen beim Datum direkt nach Ao (Anno)?

    solcher einverleibet worden Actum den tag
    Jacobi Ao x: 1609.

    Danke Euch
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    x = Christi?
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 355

      #3
      Hallo

      J.Stefen hat völlig Recht. Das ? kann man getrost streichen. Über dem X ist ein I. Der
      übergeschriebene kleine Buchstabe (etwas verrutscht) ist die Wortendung einer Abkürzung:
      X = "Christ" und dann die Wortendung (Obendrüber) ergibt "Christi"

      Viel Spaß damit
      Schlumpf
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • Alter Dresdner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2020
        • 171

        #4
        weiteres Bsp.

        Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
        Hallo

        J.Stefen hat völlig Recht. Das ? kann man getrost streichen. Über dem X ist ein I. Der
        übergeschriebene kleine Buchstabe (etwas verrutscht) ist die Wortendung einer Abkürzung:
        X = "Christ" und dann die Wortendung (Obendrüber) ergibt "Christi"

        Viel Spaß damit
        Schlumpf

        Hallo j.steffen, hallo Schlumpf.
        Ich danke euch erst mal, aber irgendwie verstehe ich es nicht. Mein rotes x ist ein x für "unbekannt"

        Ich lese Ao .... 1609.

        Anbei noch mal ein ein anderer Ausschnitt eines anderen Datums.
        Angehängte Dateien
        Beste Grüße
        Alter Dresdner
        -------------------------
        Dauersuche:
        Böhmen: Eybe
        Oberpfalz: Kopf
        Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
        Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
        Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 355

          #5
          na gut, kann ja sein:

          Das Zeichen, was ich verrutscht über einem "X" gesehen habe ist das "o" bei Ao. Dann
          könnte dieses Zeichen für "perge" = fahre fort, fortsetzen stehen. Nun gut, sonst wird dann
          immer Ao. curr. für laufenden Jahres abgekürzt. Dazu habe ich mal im Sept. 2020 die
          Abkürzungen für Per und Perge eingestellt.

          Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1600 Region, aus der der Begriff stammt: Rheinland Hallo Zusammen, bei einer alten Steuerakte ist mir ein mir unbekanntes Zeichen untergekommen. Bei den mir vorliegenden Abkürzungsverzeichnissen konnte ich auf Anhieb nichts finden. Hat Jemand von euch das schon einmal gesehen ?


          Viel Spaß damit
          Schlumpf
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • Alter Dresdner
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2020
            • 171

            #6
            Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
            na gut, kann ja sein:

            Das Zeichen, was ich verrutscht über einem "X" gesehen habe ist das "o" bei Ao. Dann
            könnte dieses Zeichen für "perge" = fahre fort, fortsetzen stehen. Nun gut, sonst wird dann
            immer Ao. curr. für laufenden Jahres abgekürzt. Dazu habe ich mal im Sept. 2020 die
            Abkürzungen für Per und Perge eingestellt.

            Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1600 Region, aus der der Begriff stammt: Rheinland Hallo Zusammen, bei einer alten Steuerakte ist mir ein mir unbekanntes Zeichen untergekommen. Bei den mir vorliegenden Abkürzungsverzeichnissen konnte ich auf Anhieb nichts finden. Hat Jemand von euch das schon einmal gesehen ?


            Viel Spaß damit
            Schlumpf
            Hallo Schlumpf.
            Danke für deinen Hinweis.

            Kurz noch mal zu den beiden Ausschnitten.

            Das 1.Beispiel: "... Jacobi Ao ... 1609." ist der letzte Satz von diesem GB-Eintrag.

            Das 2.Beispiel: "...Michaelis Ao ... 1610..." ist mitten aus dem Text.

            Wenn das also jeweils ein "p" ist wäre die Bedeutung davon dann: "Anno des laufenden 1609 bzw. 1610" ja?
            Beste Grüße
            Alter Dresdner
            -------------------------
            Dauersuche:
            Böhmen: Eybe
            Oberpfalz: Kopf
            Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
            Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
            Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

            Kommentar

            Lädt...
            X