Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 05.05.2022, 16:35
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Zitat:
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
Nur schade, dass sich nicht auch das Landesarchiv in Wolfenbüttel beteiligt:

da haben sie diverse Kopien von Kirchenbüchern, nach denen ich extrem giere...
Ich komme zwar, wenn ich mal frei habe, gelegentlich auch nach Wolfenbüttel, aber angesichts der Tatsache, dass man da momentan (aus welchen Gründen auch immer) seine Bestellungen von maximal 20 Kirchenbüchern schon mehrere Tage im Voraus aufgeben muss, fällt es ganz besonders schwer, nur "auf Verdacht" in ein Kirchenbuch zu schauen oder bei solchen Familien weiter zu kommen, die berufsbedingt ständig ihre Wohnorte geändert haben...

Grüße!
Du sprichst mir aus der Seele!

Sowohl die Verfügbarkeit an Lesesaalplätzen, als auch der gewohnte Service in Form von mehreren Aushebungsterminen am Tag wurde drastisch eingeschränkt. Vorgeblich wegen Corona, was man angesichts der aktuellen Situation kaum noch glauben mag. Da sitzt schon kaum mehr jemand im Lesesaal, und dennoch ist es für die Mitarbeiter unzumutbar, für diese ein oder zwei (zahlenden) Kunden mal eine wichtige "Anschlußarchivalie" aus dem Archiv zu holen.

Es wäre doch genau der richtige Zeitpunkt für die niedersächsische Archivverwaltung, mal über eine Kollaboration mit Archion nachzudenken. So könnte man sich einen großen Teil der offenbar lästigen Archivbesucher vom Leib halten. Nach meinem Verständnis sind Archive kein Selbstzweck, sondern haben dem Bürger zu dienen. Er finanziert sie ja auch.

Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich den zumeist freundlichen Mitarbeitern vor Ort keinen Vorwurf mache. Sie tragen keine Schuld an den Zuständen. Die entsprechenden Anordnungen kommen aus Hannover. Sie betreffen nicht nur Wolfenbüttel.

Frustrierte Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Geändert von consanguineus (05.05.2022 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten