Grünholm Kr. Hohensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #31
    Das war es dann aber auch von mir, mehr fand ich nicht.

    Der Siegesmund KRENZ der 1939 in Grünholm (Chelmce) als Landwirt
    gelebt hat, und zum polnischen Heer einberufen wurde, gehörte nicht zu den in den Listen vermerkten Opfern der Übergriffe durch die Polen, zu Beginn des WK II, auch keine anderen Familienmitglieder wurden von deutscher Seite um 1940 in diesen Listen vermerkt. Die online sind aus dem Gebiet Hohensalze habe ich nämlich durchgesehen, nach KRENZ (KRENC) oder ähnlich.

    Ich gehe fast davon aus, das der Enkel auch über den anschließenden Verbleib des Siegesmund KRENZ und seiner nicht so kleinen Familie etwas weiß, was Dir nicht bekannt ist.

    Die Gertrud geb. 1936 hatte ja nach der genannten Kartei einige ältere Geschwister, eine Edith oder ähnlich war 1931 geboren,
    also nur wenig älter als die Gertrud.

    Oder wie diese auch hieß.

    Was Deine DNA Matches anbelangen, ich kenne mich damit nicht aus.
    Du meinst die Treffer kommen von BUSSE der Ehefrau.

    Greeting Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 18.06.2021, 19:02.

    Kommentar

    • bullockss
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2018
      • 247

      #32
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Das war es dann aber auch von mir, mehr fand ich nicht.

      Der Siegesmund KRENZ der 1939 in Grünholm (Chelmce) als Landwirt
      gelebt hat, und zum polnischen Heer einberufen wurde, gehörte nicht zu den in den Listen vermerkten Opfern der Übergriffe durch die Polen, zu Beginn des WK II, auch keine anderen Familienmitglieder wurden von deutscher Seite um 1940 in diesen Listen vermerkt. Die online sind aus dem Gebiet Hohensalze habe ich nämlich durchgesehen, nach KRENZ (KRENC) oder ähnlich.

      Ich gehe fast davon aus, das der Enkel auch über den anschließenden Verbleib des Siegesmund KRENZ und seiner nicht so kleinen Familie etwas weiß, was Dir nicht bekannt ist.

      Die Gertrud geb. 1936 hatte ja nach der genannten Kartei einige ältere Geschwister, eine Edith oder ähnlich war 1931 geboren,
      also nur wenig älter als die Gertrud.

      Oder wie diese auch hieß.

      Was Deine DNA Matches anbelangen, ich kenne mich damit nicht aus.
      Du meinst die Treffer kommen von BUSSE der Ehefrau.

      Greeting Juergen
      Hallo, ich glaube nicht, dass der Enkel viel wusste, da er die meisten Informationen für seinen Vater besorgen musste. Ich glaube nicht, dass der Vater wusste, woher die Eltern seiner Mutter kamen, nur dass sie in "Grünholm" lebten.

      Also kontaktierte ich das Archiv, das die Geburtsregister für Sompolno aufbewahrt. Ich fragte, ob sie nach den Geburtsurkunden der Schwestern meiner Urgroßmutter Ehemann (Herr Busse geboren 1899) und Matilda geboren 1900 suchen könnten. Sie fanden Herrn Busse, aber keine Matilda in den Jahren 1897-1903. Ich bat sie, jetzt nach Matildas Heiratseintrag zu suchen. Allerdings fanden sie eine Olga Busse geboren am 11/05/1900 und Matildas Geburtsdatum ist wahrscheinlich der 11/07/1900. Könnte sie es sein oder ist es nur ein Zufall? Die gleichen Eltern wie Herr Busse, geboren 1899.
      Zuletzt geändert von bullockss; 29.06.2021, 16:19.

      Kommentar

      • bullockss
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2018
        • 247

        #33
        Ok, ich habe das schon früher bemerkt, aber gerade erst reingeklickt - Adele Busse, geboren 1913, ist als "Tochter" in polnischer Sprache auf ihrer Aufenthaltskarte aufgeführt, also muss Matildas Geburt weit vor 1900 sein

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #34
          Hallo bullockss,

          Das Ergebnis der Archiv-Recherche ist wohl nicht ganz optimal.
          Hast Du auch Kopien der Einträge aus den evangelischen Kirchenbuch Sompolno bekommen?
          Die dürften in russisch (Amtssprache bis 1917) verfasst sein, vermute ich.

          Soviel ich weiß, haben die Deutschen Sippenstellen ab 1939 im besetzten Polen, die ortsansässige Bevölkerung auf ihre Volkszugehörigkeit penibel überprüft.

          Zwar war die Familiennamen KRENZ und BUSSE schon ziemlich eindeutig als deutsche Familiennamen bekannt, aber die genannte Familie dürfte bis 1939 die polnische Staatsbürgerschaft gehabt haben, zuvor bis 1917 lebte die Familie ja in "Russisch-Polen".

          Ob solche Listen der Volksdeutschen im Gau Wartheland erhalten sind und wo einsehbar, weiß ich nicht.
          Vielleicht gäben diese Listen noch genauere Daten der gesuchten Personen.

          Wer genau die Adele BUSSE geboren 1913, als Tochter auf der Kartei gewsen sein soll, weiß ich nicht.
          Eine voreheliche Tochter?
          Aber die Tochter Olga K. geboren 1902 oder 1912?, unklar die Daten.

          Mit diesen Geburtsdaten findet man auch nichts bei ancestry wie spätere Heirat oder Tod oder?
          Ich vermute die Familie flüchtete schon vor 1945 aus Grünholm nach Deutschland.
          Vielleicht auch erst nach "Ost-Deutschland".
          In Westdeutschland hätte die Familie Lastenausgleich beantragen können, was wohl aber nicht der Fall war.

          Viele Grüsse
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 29.06.2021, 18:39.

          Kommentar

          • bullockss
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2018
            • 247

            #35
            Ja, nichts ist auf Ancestry usw. Die Olga Krenz ist 1902 geboren und man sieht, dass sie 1931 mit ihren Geschwistern und Eltern in einen anderen Ort gezogen ist. Adele Busse muss eine voreheliche Tochter von Matylda Busse sein, da Zigmund Krenz sein erstes Kind demnach erst 1926 bekommen hat. Wenn Adele 1913 geboren ist, muss Matylda um 1895 oder früher sein.

            Kommentar

            • bullockss
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2018
              • 247

              #36
              Ich habe noch keine Kopien der Scans erhalten, da ich ihnen zurückgeschrieben und ihnen die neuen Informationen bezüglich Matylda gegeben habe.

              Kommentar

              • bullockss
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2018
                • 247

                #37
                Hallo, ich habe heute einen Scan der Geburtsurkunde des Ehemanns meiner Urgroßmutter Schwester (Emil Busse) bekommen, der der Vater meiner Oma sein könnte - ich werde es übersetzen lassen, aber das Archiv sagte mir, dass die Eltern Ludwik Busse und Emilia Weiss waren. Ich sehe das nicht im Projekt in Poznan.
                Sie werden wieder nach Matylda Busse suchen.

                Ludwik Busse 25, Tagelöhner aus Gluschin
                Zeugen: Mikhail Vejss 22, Tagelöhner aus Gluschin, und Adolf Busse 29, Tagelöhner aus Wandsinowo
                Geburt: in Gluschin, 4./16.1. l.J., 12 Uhr tagsüber
                Mutter: seine Frau Emilija geb. Wejss, 24
                Taufe: im Gebetshaus Lubsin, 17./29.1. l.J.
                Pateneltern: 1. Zeuge + Ernestina Busse aus Wandsinowo




                Ich bin mir nicht so sicher, ob Emil von dem Andreas Busse abstammt, aber ich denke, wahrscheinlich nicht. Es scheint, dass er ursprünglich aus Wandsinowo stammt, was eigentlich ganz in der Nähe ist, wo Matylda mit der Familie Krenz vor 1930 lebte. Natürlich kann es ein großer Zufall sein, dass beide Busse's sind.

                Ich habe die Heiratsurkunde von Emilia Wejss' Bruder gefunden:
                Katholische Kirchengemeinde Bytoń
                Eintrag 17 / 1899
                Michał Wejss (22 Jahre alt)
                Vater: Andrzej , Mutter: Rozalia Różańska
                Bronisława Kozlowska (21 Jahre alt)
                Vater: Michał + , Mutter: Dominika Beratz

                Nun die Frage, wo finde ich die Heiratsurkunde von Ludwig Busse?
                Zuletzt geändert von bullockss; 06.07.2021, 14:56.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #38
                  Hallo bullockss,

                  ich lese ja Deine Themen mit, so fiel mir folgendes auf:

                  Ludwik Busse 25, Tagelöhner aus Gluschin
                  Zeugen: Mikhail Vejss 22, Tagelöhner aus Gluschin, und Adolf Busse 29, Tagelöhner aus Wandsinowo

                  Auf den Meldekarteien des Dorfes Chelmce ist auch eine
                  Emilie BUSSE gesondert verzeichnet, laut den Angaben born 7.11.1902 in Gluszyn Powiat Nieszawa, zugezogen von Morgi vermutlich 1926.
                  Mehr steht dort nicht geschrieben.

                  Scan Nr. 21 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                  Man könnte noch kontrollieren, ob sie auch auf einer Kartei aus Morgi zu finden ist.
                  Ob sie ledig und allein lebend war, ist so unklar.
                  Morgi ist der Nachbar-Ort von Chelmce und nach Gluszyn Powiat Nieszawa rund 20 Km.
                  --> https://www.google.de/maps/dir/G%C5%...3371!3e0?hl=de

                  wo Dein Ludwig BUSSE die Emilija Wejss geheiratet hat, weiß ich auch nicht.
                  In Sompolno wohl nicht, das hätte das Poznan Projekt indexiert, so die Heirats-Bücher komplett erhalten sind.
                  Dann vermutlich ausserhalb Wiki Polska (Großpolen; Posen).

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2021, 16:41.

                  Kommentar

                  • bullockss
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2018
                    • 247

                    #39
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Hallo bullockss,

                    ich lese ja Deine Themen mit, so fiel mir folgendes auf:

                    Ludwik Busse 25, Tagelöhner aus Gluschin
                    Zeugen: Mikhail Vejss 22, Tagelöhner aus Gluschin, und Adolf Busse 29, Tagelöhner aus Wandsinowo

                    Auf den Meldekarteien des Dorfes Chelmce ist auch eine
                    Emilie BUSSE gesondert verzeichnet, laut den Angaben born 7.11.1902 in Gluszyn Powiat Nieszawa, zugezogen von Morgi vermutlich 1926.
                    Mehr steht dort nicht geschrieben.

                    Scan Nr. 21 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                    Man könnte noch kontrollieren, ob sie auch auf einer Kartei aus Morgi zu finden ist.
                    Ob sie ledig und allein lebend war, ist so unklar.
                    Morgi ist der Nachbar-Ort von Chelmce und nach Gluszyn Powiat Nieszawa rund 20 Km.
                    --> https://www.google.de/maps/dir/G%C5%...3371!3e0?hl=de

                    wo Dein Ludwig BUSSE die Emilija Wejss geheiratet hat, weiß ich auch nicht.
                    In Sompolno wohl nicht, das hätte das Poznan Projekt indexiert, so die Heirats-Bücher komplett erhalten sind.
                    Dann vermutlich ausserhalb Wiki Polska (Großpolen; Posen).

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Hallo, ja, es ist seltsam, dass die Ehe nicht gefunden werden kann, denn ich habe auch einen Heiratseintrag eines anderen Bruders Julian auf Geneteka, dieser polnischen Seite, gefunden - aber keine Emilia.

                    Diese Emilie Busse könnte ein Geschwisterchen von Emil sein, also ist es ein guter Fund. In einer der Kolumnen wird sie gefragt, ob sie verheiratet ist, und sie sagt "nie". Aber ich glaube nicht, dass es eine Verbindung zu Matylda ist, denn es zeigt, dass sie 6 Monate später woanders hinzieht (9.3.1926 - miejsce niem...?). Matylda ist nicht vor 1930 dorthin gezogen, glaube ich. Ich habe die Meldebücher von Morgi durchgesehen und keine Busse's gesehen, es sei denn, ich habe sie übersehen.
                    Zuletzt geändert von bullockss; 07.07.2021, 01:46.

                    Kommentar

                    • bullockss
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2018
                      • 247

                      #40
                      Heute habe ich eine Korrespondenz aus dem Archiv in Polen erhalten. Raten Sie mal, wer die Eltern von Matylda Busse sind? Adolf und Ernestine Busse (die zweite Zeugin bzw. Patin von Emil Busse). Ich bin schockiert, da ich denke, dass dies bedeutet, dass Emil Busse mein Omas Vater ist.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #41
                        Hallo bullockss,

                        vielleicht sind es diese Eltern der Mathilde BUSSE:
                        Evangelische Gemeinde Sompolno
                        Eintrag 31 / 1887
                        Adolf Busse (20 Jahre alt)
                        Vater: Augustyn Busse , Mutter: Emilia Rode
                        Ernestyna Weiss (20 Jahre alt)
                        Vater: Andrzej Weiss , Mutter: Julianna Rode
                        --------------------------------------------------------

                        Wann ist denn nun die Mathilde BUSSE genau geboren worden?
                        Hast du schon den Scan vom Archiv, oder wird der Dir erst noch zugestellt?

                        Wieso hat Dein Opa eigentlich eine neue Identität angenommen?
                        Oder was war das, weshalb Du nur über DNA Matches bei der Suche weiter kamst?

                        Greeting Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 09.07.2021, 15:10.

                        Kommentar

                        • bullockss
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2018
                          • 247

                          #42
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo bullockss,

                          vielleicht sind es diese Eltern der Mathilde BUSSE:
                          Evangelische Gemeinde Sompolno
                          Eintrag 31 / 1887
                          Adolf Busse (20 Jahre alt)
                          Vater: Augustyn Busse , Mutter: Emilia Rode
                          Ernestyna Weiss (20 Jahre alt)
                          Vater: Andrzej Weiss , Mutter: Julianna Rode
                          --------------------------------------------------------

                          Wann ist denn nun die Mathilde BUSSE genau geboren worden?
                          Hast du schon den Scan vom Archiv, oder wird der Dir erst noch zugestellt?

                          Wieso hat Dein Opa eigentlich eine neue Identität angenommen?
                          Oder was war das, weshalb Du nur über DNA Matches bei der Suche weiter kamst?

                          Greeting Juergen
                          Das sind die Eltern! Nein, es wird an mich geschickt, aber Sie haben es wow gelöst. Normalerweise ist eine DNA-Übereinstimmung von 141cM eigentlich eine Beziehung vom Typ 2C1R, aber in diesem Fall ist es 3C1R. Es gibt Endogamie laut den Heiratsunterlagen (Emil und Matylda sind auf beiden Seiten Cousins ersten Grades - doppelte Cousins, teilen also 24% der DNA statt 12%), und ihre Eltern sind ebenfalls Cousins ersten Grades, wie es scheint.

                          Mein "Urgroßvater" benutzte einen anderen Namen, als er aus der Gegend von Lodz nach Deutschland kam. Aber in diesem Fall scheint es, dass der Ehemann der Schwester meiner Urgroßmutter der biologische Vater meiner Großmutter ist, denn ich sollte keine DNA-Verbindung zu ihm haben (Busse Linie). Sie fanden Matyldas Geburtseintrag, als sie zwischen den Jahren 1890-1896 suchten. Das genaue Jahr haben sie mir noch nicht genannt.
                          Zuletzt geändert von bullockss; 09.07.2021, 17:13.

                          Kommentar

                          • bullockss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2018
                            • 247

                            #43
                            Ich denke, dies ist der richtige Stammbaum von Ludwig Busse und seiner Familie

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #44
                              Falls Dein Urgroßvater Emil BUSSE um 1910 direkt in Lodz gewohnt hat,
                              sollte er als Familienmitglied auf den Melde-Karteien von Lodz (später Litzmannstadt)
                              verzeichnet sein.
                              --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=18

                              Ich finde ihn dort aber unter BUSSE nicht.

                              Du hast ja hier im Forum auch mal eine Kartei eines Chaim Grünbaum geb. 1896 in Lodz eingestellt.
                              Der müsste eigentlich dort zu finden sein, falls Du den noch suchst.

                              Den Stammbaum des Ludwig BUSSE bei ancestry kann ich nicht sehen, da ich dort
                              keinen Account habe.

                              Viel Glück bei Deiner weiteren Suche
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 09.07.2021, 18:43.

                              Kommentar

                              • bullockss
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2018
                                • 247

                                #45
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Falls Dein Urgroßvater Emil BUSSE um 1910 direkt in Lodz gewohnt hat,
                                sollte er als Familienmitglied auf den Melde-Karteien von Lodz (später Litzmannstadt)
                                verzeichnet sein.
                                --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=18

                                Ich finde ihn dort aber unter BUSSE nicht.

                                Du hast ja hier im Forum auch mal eine Kartei eines Chaim Grünbaum geb. 1896 in Lodz eingestellt.
                                Der müsste eigentlich dort zu finden sein, falls Du den noch suchst.

                                Den Stammbaum des Ludwig BUSSE bei ancestry kann ich nicht sehen, da ich dort
                                keinen Account habe.

                                Viel Glück bei Deiner weiteren Suche
                                Juergen
                                Es ist schwer, das mit einer Übersetzungs-App zu erklären. Mein Urgroßvater "Chaim Grynbaum", als er während des 1. Weltkriegs nach Deutschland kam, verwendete diesen Namen. Der Emil Busse ist eine andere Person, die die Schwester meiner Urgroßmutter heiratete. Sie lebten alle zusammen in demselben Haus in NRW, als meine Großmutter geboren wurde. Nun scheint es, dass Emil der Vater war und nicht "Chaim". Außerdem, als ich vorher das Archiv in Lodz bezüglich Chaim mit seinem Geburtsdatum und den Namen der Eltern kontaktierte, fanden sie einen Geburts-, Heirats- und Todeseintrag für ihn in Lodz. Allerdings lebte mein Chaim seit dem 1. Weltkrieg immer in NRW und lebte und starb dann nach dem 2. Weltkrieg in Holland, so dass es scheint, dass er vielleicht den Namen eines Freundes oder so benutzt haben muss, als er zum ersten Mal nach Deutschland kam. Es ist sehr verwirrend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X