Klein Glienicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    Klein Glienicke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Glienicke
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Mitsuchende,

    ich bin auf der Suche nach einer Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Urgroßmutter. Diese lebte 1920 bei der Hochzeit ihres Sohnes verwitwet in Klein Glienicke bei Potsdam. Bei welchem Standesamt muss ich die Sterbeurkunde beantragen? Sie wird wohl 1920-1950 gestorben sein.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Manuel
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 512

    #2
    Klein Glienike Potsdam

    Hallo Manuela,

    hier ein Link zu Klein Glienike


    freundliche Grüße Liane

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      #3
      Ich denke, da könntest du im Stadtarchiv Potsdam fündig werden.
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Ich weiß nicht sicher ob die Standesamtsbücher im Stadtarchiv Potsdam liegen. Lt. Gemeindelexikon 1898 gehört Klein Glienicke zum StA Neuendorf bei Potsdam. 1905 hat es ein eigenes StA.
        Bedenke aber bitte das die Suche über 30 Jahre evtl. etwas Geld kostet. Und sie muß ja da nicht gestorben sein.

        Martina

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo. Weil der Friedhof Klein-Glienicke zu DDR-Zeit im Grenzgebiet lag, und nicht genutzt wurde, könnte ihr Grab noch vorhanden sein.

          Zitat:
          Über ein viertel Jahrhundert war der Friedhof Klein-Glienicke für die Allgemeinheit nicht zugänglich. Die ... Lage der Enklave Klein-Glienicke im Grenzbereich ... führte zu einem Dornröschenschlaf, der in einmaliger Weise Denkmäler einer längst vergangenen Epoche bis heute bewahrte. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich der „Freundeskreis Kapelle und Alter Friedhof Klein-Glienicke e.V.“ für die kontinuierliche Erhaltung und Pflege des Kleinods. ... Interessierte können Kontakt zum Freundeskreis ... aufnehmen: http://www.friedhof-in-potsdam.de/fr...ein-glienicke/
          VG
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.02.2017, 18:59.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Namen zu den Garbsteinen gibt es hier


            Martina

            Kommentar

            • MaBl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2016
              • 181

              #7
              Guten Abend in die Runde

              Leider ist sie in der Liste nicht enthalten. Nächste Woche versuche ich durch Einsicht in Kirchenbüchern ihre Geburt herauszubekommen. Somit grenzt sich dann ja auch das Sterbedatum etwas ein. Das sie dort gestorben ist, ist auch nur eine Vermutung. Natürlich kann sie noch einmal verzogen sein. Der nächste Schritt wäre dann wohl an Einwohnermelderegister ab 1920 heranzukommen.

              Gruß Manuel

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Klein Glienicke ist ein etwas komisches Suchen in den KB. Meist in Potsdam-Babelsberg (Nowawes) mit drin, aber auch St. Nikolai Potsdam... einige Bücher laufen auch unter "Neubabelsberg"
                Schau mal hier https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library vielleicht ist da was mit drin

                Ist sie denn überhaupt in Klein Glienicke geboren?

                Martina

                Kommentar

                • MaBl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2016
                  • 181

                  #9
                  Es handelt sich um folgende Person

                  Alwine Emilie PANNIER geb. WOLTER
                  geb. vor 1853 in Merschwitz /Kreis Wittenberg heute zugehörig zu Bad Schmiedeberg.
                  gest. UNBEKANNT

                  Ich bin nächste Woche in Pretzsch und schaue dort nach ihrem Tauf- und Heiratseintrag in den Kirchenbüchern. Ihr Mann starb bereits 1918. Der Ort Klein-Glienicke steht eben nur in der Heiratsurkunde ihres Sohnes der 1920 das 2. Mal geheiratet hat.

                  Gruß Manuel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X