Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2020, 22:52
VGS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Steffen,

Deine sparsamen Angaben machen es nicht leicht, Dir zu helfen.

Wo liegt denn dieses Schorndorf, in Württemberg, in Bayern oder ein ganz kleiner Weiler sonstwo? Es gab sehr viele Generale mit Namen Horn, wie müssen das also zeitlich und örtlich eingrenzen. Dein gesuchter lebte 1738, war noch aktiv und Regimentsinhaber, oder war er verabschiedet, lebte auf einem Gutshof und Dein Vorfahre war dort Reitknecht? Oder war der Reitknecht 1738 bereits verstorben und es handelt sich eben um einen 'gewesenen Reitknecht' von 1705 und wir suchen einen General um 1705? Kannst Du den 1705er Tf-Eintrag nicht in die Lesehilfe einstellen?

So kann ich nur spekulieren, ob nachfolgende Angaben zu Deinem General/Regiment passen.

Ich vermute also, daß die Kleinstadt Schorndorf in BW gemeint ist und der General war um 1705 aktiv. Dann könnte die fragliche Einheit 1687 durch Anwerbung entstanden sein, wurde anfangs als Infanterie-Rgt. Württemberg bezeichnet, danach Leibregiment, dann erstes - auch gelbes - Regiment zu Fuß, wurde verkleinert zu einem Bataillon, dann wieder Leib- u. Garde-Grenadier-Rgt. usw. Das setzte sich dann fort bis zum Infanterie-Regiment Prinz Friedrich Nr. 37. Das Rgt. stand anfangs unter dem Kommando des Oberst Christern (Christian) v. Horn, verlegte über Tirol nach Venedig, kämpfte gegen die Türken, kehrte nach 2 Jahren wieder nach Württemberg zurück. 1702 war es 1000 Mann stark. Im April 1702 verlegte ein Teil in die Pfalz, kehrte bald wieder zurück. 25. Januar 1703 marschierte das gesamte Rgt. von Stuttgart aus über Schorndorf, Gmünd usw. 1706 übernahm das gesamte Rgt. ein Oberst v. Mitschefal.

Leider kann ich über diesen Christian v. Horn sonst kaum etwas finden. Er wird verm. zu einer ursprünglich aus Pommern stammenden Familie gehören, die auch in Skandinavien (Vorname Christern!) erscheint. 1704 war er Generalleutnant, kommandierte immer wieder das gesamte württembergische Korps u. wird 1708 als Feldmarschallleutnant geführt.

Es gibt zu diesem Rgt. tatsächlich noch einige Akten (Musterlisten, -tabellen, Werbung, Rechnungen) für die Zeit von 1701-1703 im Staatsarchiv Stuttgart. Inwieweit darin alle Mannschaften enthalten sind, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß man in den BW-Archiven noch mehr über diesen General in Erfahrung bringen könnte. So findet sich etwas über einen Oberst v. Horn in den 1690er Jahren im Staatsarchiv Karlsruhe.

Grüße
Susanne.
Mit Zitat antworten