Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.05.2011, 13:48
Kirsten2 Kirsten2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 3
Standard

Hallo Rainer,

ich hatte gestern noch eine Mail direkt an Dich mit Anhang gesendet. Hoffe sie ist angekommen.

Mit Stefan Hänsel habe ich schon länger einen intensiven Kontakt. Er hat mir auch helfen können, allerdings ist jetzt der tote Punkt erreicht.

Ich denke wir meinen den gleichen Peter Kirsten. Wobei sich die Aussage " Peter Kirsten, mit J. Even, George Kirstens S. [=seelig] von Bubendorf Ehel. hinterl. Tochter, Cop. 28 Januarius" hier Georg Kirsten wohl auf den Vater von Peter Kirsten bezieht.

Dies habe ich aus einem in Kopie vorliegenden Vertrag entnommen. Dort geht es um die Abrechnung bezahlter Erbgelder aus dem Verkauf eines Gutes in Wyhra am 13. Januar 1644. Es werden auf der Seite der Verkäufer mehrere Personen genannt. Unter anderem sind dies Gertraut Gräffen geborene Jehnichin, Frau des Michäel Gräffe, Schmied zu Bendorf, und dann Peter und Christine Jehnichen. Es werden noch weitere Gläubiger und Vormünder genannt. Käufer ist Peter Kirsten und neben ihm seine Ehefrau Eva geborene Jehnichen, Schwester von Peter Jehnichen. Eva, die Braut müsste danach eine geborene Jehnichen sein. Da die auszuzahlenden Verkäufer fast durchweg aus der Familie Jehnichen stammen, scheint es sich um einen Erbkauf innerhalb der Familie Jehnichen gehandelt zu haben. Die Familie Jehnichen dürfte somit aus Wyhra stammen und müsste dieses Grundstück schon zuvor innegehabt haben. Damit bezieht sich die Herkunftsangabe Bubendorf vermutlich auf Peter Kirsten. Genaueres oder bestätigendes könnte aus dem Kaufvertrag vom 13. Januar 1644 zu erfahren sein. Dieser ist aber trotz intensiver Suche von Stefan Hänsel noch nicht gefunden worden.

Viele Grüße
Till
Mit Zitat antworten