Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 11:39
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susanne

Kenne ich . Ich habe aber bei diesem Fall nun endlich die Lösung gefunden. Nach über 10 Jahren...!

2002 hatte ich erstmals im Internet nach dem ausgewanderten Verwandten gesucht, meine Grossmutter wusste nur die Vornamen. Darunter war eine Tante namens Lucia, die ich aber schon damals in den Kirchenbüchern nicht fand. Seither war ich mehrmals vor Ort in Italien und habe ich zwei Kirchen die Unterlagen gewälzt, aber nichts. Immer wieder habe ich bei meiner Grossmutter und ihrer Schwester nachgefragt, ob ihnen noch etwas einfalle. Die Infos waren nicht besonders hilfreich: "sie war noch ganz klein, als ihre Mutter starb [+1901]", "sie war verheiratet und hatte Kinder", "sie hat uns aus Kanada Pakete geschickt, als wir klein waren", "dochdoch, die war mit uns verwandt und nicht eingeheiratet".

In beiden grösseren Kirchen war nichts zu finden (mehrfach auch ohne Index alles abgeklappert), bei Ellis Island war nichts zu finden, im kanadischen Census habe ich die ganze Familie sowieso nicht gefunden. Wirklich zum Haare raufen!
Im letzten Juni habe ich dann nochmals konkret nach ihr in den Kirchenbüchern gesucht, aber natürlich habe ich sie trotzdem nicht gefunden.
Kurz danach habe ich es in den Standesamttsunterlagen versucht, die seit Anfang Jahr online sind. Eeendlich gefunden!
Geboren wurde sie übrigens 1897, unter "ganz klein" verstehe ich dann auch was anderes .

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz