Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Die schlechte: Die Eltern des Braupaars werden nicht erwähnt. Es täten ja nur die Mütter schon reichen, doch Fehlanzeige.

    Wen soll ich suchen ? Das ist ein toter Punkt. *seufz*
    Hallo Andrea,

    das ist in meiner Ecke eher die Regel als die Ausnahme. In manchen Dörfern war der Pastor etwas auskunftsfreudiger, aber in anderen werden tatsächlich nur die Namen der Brautleute genannt. Da es hier in den meisten (nicht allen!) Dörfern aber Brauch war, daß die Jungfer in ihrem Herkunftsort heiratete, bekommt man meistens eigentlich recht einfach heraus, zu welcher Familie sie gehörte. Die Paten der gemeinamen Kinder geben ja häufig auch gute Hinweise, vor allem dann, wenn der Pastor etwas mehr aufgeschrieben hatte als nur die Namen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo,

      ich habe sicherlich eineinhalb Stunden damit verbracht, mich durch tausende Zeitungsseiten auf der Suche nach einer Todesanzeige zu klicken.
      Die gute Nachricht: nun weiß ich das Todesdatum und habe Hinweise auf eine bisher unbekannte Tochter, deren Familie im Nachruf genannt wird.
      Die schlechte Nachricht: Der Todesfall fällt natürlich direkt in eine Lücke in den Liegnitzer Zivilstandsregistern und so kann ich die Person leider meinem Stammbaum nicht zweifelsfrei zuordnen. Bleibt nur, Nachkommen zu finden, aber das hat bisher noch nie geklappt.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Hajo2022
        Benutzer
        • 30.07.2022
        • 16

        Überhaupt bis in die Zeit des 30jährigen Krieges (1618-1648) vorzustoßen, ist eine tolle Leistung mit viel Glück dabei.
        Genealogie ohne Quellen ist Mythologie.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19756

          Zitat von Hajo2022 Beitrag anzeigen
          Überhaupt bis in die Zeit des 30jährigen Krieges (1618-1648) vorzustoßen, ist eine tolle Leistung mit viel Glück dabei.

          Für Österreich ist das aber die Norm.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Schneeammer
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2010
            • 522

            Guten Abend, liebe Ahnen-/Familienforscher*innen,
            seit ein paar Tagen habe ich Kontakt mit der Urenkelin meines Ururgroßvaters Paul Schnegula, der nach Bolivien ausgewandert ist und konnte einige Lücken füllen.

            Sonnige Grüße
            Schneeammer
            Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
            Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
            Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
            Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

            Kommentar

            • sane85
              Benutzer
              • 26.07.2022
              • 9

              Pilz

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits.

              Ich schreie auch mal wieder. Eine Mischung aus Freudenschrei und Frustschrei.

              Die Freude: Ich habe den Trauungseintrag von 1876 von Theresia Wiesauer (1847-?) gefunden, der Schwester meines Vorfahren Franz Wiesauer (1839-1926)

              Die Frust: Ihr Mann heißt Johann Neuhuber (1831?-?)

              Seine Eltern: Johann Neuhuber und Maria (Loidl). *haare rauf*

              Neuhuber ist einer der vielen Allweltsnamen in Ebensee - es gibt auch heute noch welche.

              Hört denn diese Ahnengleichheit und vielleicht auch noch ein Ahnenschwund nie auf.

              Jetzt füge ich einmal die Daten in meine Datenbanken ein und suche dann nach möglichen Kindern des Paares. Oder das Ehepaar ist kinderlos geblieben. Das wäre auch eine Möglichkeit.

              Das Suchen der Ahnen und Ahninnen grenzt fast schon an Schwammerl (Pilze) suchen, wobei der Name Pilz bisher - toi, toi, toi, nur bei einer Nebenlinie - vorgekommen ist.

              Herzliche Grüße

              Andrea

              Hallo Andrea,


              je nachdem woher deine Pilze sind können wir uns gern unterhalten. Meine sind hauptsächlich aus Thüringen.


              LG Sandra

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19756

                Vilasbundtraux

                Im Index der Mormonen fand ich den schönen Nachnamen Vilasbundtraux.
                Leider nur schlecht transkribiert:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Nr. 11, +20.06.1893.

                Tatsächlich war der Nachname Wiesbandtner.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.08.2022, 16:15.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Guten Morrrrrrgen!
                  Ich glaube ich schreie nicht mehr, knurre lieber! – Nun sitze ich hier, da das Wetter entweder in diesem Sommer zu nass, zu kalt oder zu heiß ist und verarbeite meine diesjährigen Daten jetzt schon, aber alles klemmt. Erst wochenlang der Ausdruck von 180 Seiten, da Microsoft und HP meinen sie müssen turnen und nun kann ich keinen für die Transkription meiner 3 Seiten an Dokumenten von 1569 finden. Entweder zu viel zu tun oder für die Schrift von dem Zeitraum noch nicht fit genug… und dabei bin ich doch soooo neugierig was in dem Ratsbuch steht. Naja, wenigsten weiß ich nun das ich zwar noch nicht viel lesen kann, es aber auch Texte gibt die wohl auch für richtig gut Geübte schwer sind. Drückt mal bitte die Daumen das ich doch noch jemanden finde, der mir helfen kann!
                  Zuletzt geändert von fajo; 11.08.2022, 04:30.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    AAAaaa-aaa-rrgg-hhh!!! - So, das hat jetzt gut getan, das war dringend nötig.
                    Was soll ich mit einem Eintrag in einem Stammbaum bei geneanet anfangen, bei dem der Stammbaum-Bastler sich selbst als Quelle angegeben hat?
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      Bergkellner , hast du mal geschaut ob er in seinen verschiedenen Generationen evtl. nochmals auftaucht? - Vielleicht wurde er ja wiedergeboren? - dann könnte es ja mit der Eigenquellenangabe passen..... ich kringel mich, wenn ich das lese....
                      Zuletzt geändert von fajo; 15.08.2022, 06:31.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        Bergkellner , hast du mal geschaut ob er in seinen verschiedenen Generationen evtl. nochmals auftaucht? - Vielleicht wurde er ja wiedergeboren? - dann könnte es ja mit der Eigenquellenangabe passen..... ich kringel mich, wenn ich das lese....
                        Ach fajo, du nun wieder!

                        Es gibt in seiner Ahnenreihe einige mit demselben FN... er fällt in die Kategorie "Düüsbaddel".
                        Ich habe ihn auf einen Fehler hingewiesen, seitdem ignoriert er mich.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2552

                          Wer einen Stammbaum seiner Vorfahren bastelt, ist doch die Quelle, weil er den Stammbaum erstellt hat ? Oder verstehe ich da was falsch ?

                          Meinst du konkret die Quellenangaben zu Taufen, Trauungen etc. ?

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Wer einen Stammbaum seiner Vorfahren bastelt, ist doch die Quelle, weil er den Stammbaum erstellt hat ? Oder verstehe ich da was falsch ?
                            Meinst du konkret die Quellenangaben zu Taufen, Trauungen etc. ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Hallo Andrea,

                            es ist schon so, wie fajo meinte: wenn der gute Mann die Quelle der Angaben wäre, müsste er entweder reinkarnieren und sich an alle seine vorherigen Leben erinnern oder wie im Highlander-Film ewig leben...
                            Wir als Stammbaum-Bastler sind nicht die Quellen, wir benutzen sie nur und sollten sie immer angeben(wegen der Überprüfbarkeit).

                            Ich habe die beiden Kaufverträge inzwischen gefunden, aus denen er die Familienangaben bezogen haben dürfte.


                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • iClaudia
                              Benutzer
                              • 14.07.2021
                              • 95

                              So, nun schreie ich auch mal. Manchmal frage ich mich echt, wie stark der Messwein früher war oder ob es Pflicht war, seine Söhne alle Johann zu nennen. Also zumindest mein Stammbaum besteht zu 50% aus Johanns (selbst ein Zwillingspaar, in dem der Vater und beide Söhne Johann hießen, taucht auf).

                              Nun habe ich zwei Zweige, in denen Johann Engelhardts heiraten. Im ersten Zweig hatte jemand beim Heiratseintrag sogar das Geburtsdatum hingekritzelt. Ich schau den Eintrag nach und finde einen Kritzeleintrag zu einem Sterbeeintrag 2 Tage später, den es auch gibt. Dieser Johann war also längst vor seiner Hochzeit gestorben. Einen weiteren mit dem Elternpaar konnte ich im Kirchenbuch nicht finden. Das kann auch daran liegen, dass die Mutter kurz nach der Geburt starb. Der Vater heiratete aber nochmal und hatte (natürlich) seinen ersten Sohn Johann genannt. Also lag die Vermutung nahe, dass der Pfarrer die Mutter einfach falsch eingetragen hatte.

                              Vorhin schaue ich im zweiten Zweig der Engelhardts nach und finde just diesen Johann als Ehepartner in einer anderen Hochzeit. Die kurze Überlegung, ob er eventuell zwei Mal verheiratet war kann ich auch direkt knicken, da die Töchter aus beiden Ehen im Abstand von 3 Wochen zueinander geboren wurden

                              Dass sich Vor- und Nachnamen ändern mit der Zeit, daran habe ich mich gewöhnt, aber dass nun auch Tote Jahrzehnte später heiraten und Kinder kriegen, muss ich erstmal sacken lassen und gehe nun schreiend Holz hacken.
                              Zuletzt geändert von iClaudia; 17.08.2022, 10:06.

                              Kommentar

                              • Genialoge
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.10.2020
                                • 221

                                Seit Wochen suche ich im Hessischen Staatsarchiv Marburg (HStAM) nach Dokumenten mit konkreten Sachverhalten in einem begrenzten Zeitraum, und mein Frust wird immer größer. Nicht, weil ich bislang noch nicht fündig geworden bin, sondern weil es gar nicht möglich ist, konkrete Dokumente überhaupt zu suchen oder finden.

                                Das Problem liegt eindeutig in der Systematik der Ablage, die entstanden ist, bevor es Computer und Datenbanken gab (Karteikarten ...). Damals hat offensichtlich jeder Sachbearbeiter seine eigenen Karteikarten nach eigenen Kriterien individuell angelegt und sortiert. Als dann die ersten Computer auftauchten, hat jeder seine Daten wohl zunächst im Computer erfasst und dabei die eigenen Gewohnheiten (Ablagestruktur ...) übernommen. Seit mehr als 20 Jahren werden die unsortierten, widersprüchlichen, fehlerhaten und teils redundanten Daten per Massenmigration in zentrale Datenbanken übertragen. So werde(n) das Chaos und auch alle Fehler automatisch übernommen.

                                Die Einschränkung der Suche nach "Laufzeit" (so ist im HStAM das Datum oder der Zeitraum der Dokumente bezeichnet) funktioniert nicht, weil viele Dokumente entweder gar keine Laufzeit haben, oder die hinterlegte Laufzeit falsch ist. Beispiel: In einem digitaliserten Buch mit über 350 Seiten befindern sich fast nur und sehr viele Einträge von 1305 bis 1398 und nur 3 Einträge von 1401, aber die Laufzeit ist angegeben mit 16. Jahrhundert.

                                Eine regionale Suche (z.B. Kloster xy) ist nicht möglich, weil es entweder einen passenden Ablageort (Ordner) geben müsste oder der Suchbegriff im Titel oder der Beschreibung des Dokuments enthalten sein muss, was aber meistens nicht der Fall ist. Das gilt auch für die Suche nach Personen oder Orten. Hinzu kommen noch die vielen unterschiedlichen Schreibweisen.

                                Letztlich können viele Dokumente, insbesondere Sammlungen, Abschriften oder Kopiare nur gefunden werden, wenn man sich durch die endlose und komplizierte Menüstruktur durchklickt und dabei alle (!!!) Ordner/Unterordner besucht, sich dann die zugeordneten Einträge anschaut und letztlich auch noch alle Dokumente öffnet und liest.

                                Dieses Chaos basiert ohne jeden Zweifel (ich habe jahrelange Erfahrung mit Systementwicklung auf Bundesebene) auf der Tatsache, dass Sachbearbeiter durchgehend mit Erfolg darauf bestehen (können), dass sie "ihre" Daten nach Umstellung auf ein moderneres Datenbanksystem nach ihren gewohnten alten Kriterien auch wiederfinden (können).

                                Derartigen "Datenmüll" können sich Wirtschaftsbetriebe/-unternehmen nicht leisten. Den findet man nur (aber auch ganz sicher) im gesamten ÖR Bereich.
                                Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X