Vorfahren der Familie Bartsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Schlosser Erdmann Paul Bartsch * 8.5.1870 Rawitsch, whft Lehmgrubenstr. 56 Breslau, Sohn der verstorbenen Eheleute Maschinenheizer Karl Friedrich Bartsch ( Rawitsch ) und Karoline geb Adam ( Breslau )
    heiratet am 8.4.1907 in Breslau ( StA Breslau II )

    Dienstmädchen Pauline Klara Kantner * 8.7.1881 Groß Mohnau Krs Schweidnitz, whft Tiergartenstr. 19, Breslau, Tochter des verst Tischlermeisters August Kantner und der verst Karoline geb Fritsch, beide Groß Mohnau,
    Trauzeugen Ofensetzer Bernhard Kuoza, 30 J, und Sattler Alexander Irion. 65 J., beide Breslau


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Bartsch1975
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2019
      • 238

      #17
      Also ich konnte das trotz diesen komischen Readers nicht öffnen deswegen danke fürs einstellen. Ich bin total geschockt das ist mein Ur Großvater.....

      Vielen Dank.

      Wie würde es denn nun weitergehen...?

      Kommentar

      • Bartsch1975
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2019
        • 238

        #18
        Vielen Dank für die Infos auch über Karl Friedrich Bartsch. Ich habe gerade meinen Vater angerufen, ihr habt einen 80 jährigen Mann zum weinen vor Freude gebracht es ist unglaublich.

        Ich habe nur keine Ahnung wie ihr das macht.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #19
          Hier tendenziell die Heirat Bartsch/Adam 1861 in Rawitsch als Stammbaum bei Familysearch: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/M67X-8RN

          Oder beim Poznan-Project:

          Evangelische Gemeinde Rawicz [Rawitsch]
          Eintrag 25 / 1861

          Johann Carl Friedrich Bartsch (23 Jahre alt) 100%
          Vater: Heinrich Bartsch , Mutter: Elisabeth Sust
          Johanna Caroline Adam (23 Jahre alt) 100%
          Vater: Johann Carl Adam , Mutter: Marie Becker

          Aber das müsste man mal in Ruhe verifizieren, ob es das gesuchte Ehepaar ist.


          P.S. Ein weiteres Kind von Bartsch/Adam 1875 in Rawitsch hier: https://szukajwarchiwach.pl/34/439/0...-RcZgaPLrOVlHQ

          P.S. 2: Hier wohl der Tod 1886 von Carl Friedrich Bartsch (verheiratet mit Caroline Adam) in Rawitsch: https://szukajwarchiwach.pl/34/439/0...IVnNBgfiSxZbTA
          Zuletzt geändert von sonki; 10.03.2019, 15:07.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Bartsch1975
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2019
            • 238

            #20
            Wie würde man das denn verifizieren?

            Wie käme ich denn an die Geburtsdaten?
            Zuletzt geändert von Bartsch1975; 10.03.2019, 15:13.

            Kommentar

            • Bartsch1975
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2019
              • 238

              #21
              Also erstmal bin ich euch wirklich dankbar. Wir haben hier schon ein Familienmeeting, alle sind sehr aufgeregt. Vielleicht ist es für die Moderatoren möglich den Thread Titel umzubennenen dann würde ich keinen weiteren aufmachen.

              "Meine Vorfahren Familie Bartsch"

              Das wäre superlieb.

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1970

                #22
                Hallo Bartsch1975,


                bei Ancestry gefunden:
                eine Arbeiterin Erna Hildegard Rother, ledig, wohnhaft Hildebrand(t)straße 23, Breslau. Sie brachte am 26.8.1924 einen toten Knaben zu Welt.


                VG
                Pat

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #23
                  Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                  bei Ancestry gefunden:
                  eine Arbeiterin Erna Hildegard Rother, ledig, wohnhaft Hildebrand(t)straße 23, Breslau. Sie brachte am 26.8.1924 einen toten Knaben zu Welt.
                  Das ist ein interessanter Eintrag, denn ab 1916 bis mind. 1943 wohnte ein Paul Bartsch, Schlosser, in der Hildebrandstr. 21.

                  Leider sieht es (momentan?) mit den Kirchenbüchern für diese Ecke von Breslau eher schlecht aus. Zuständig wären dort ja evg. die Barbarakirche und kath. wohl Corpus Christi. Von beiden fehlen die Unterlagen so grob ab 1920 - eventuell ja Kriegsverlust.
                  Zuletzt geändert von sonki; 10.03.2019, 18:40.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Bartsch1975
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2019
                    • 238

                    #24
                    Also das Erna Hildegard Rother die Frau von Erich Ernst war ist glasklar. Trotzdem danke.

                    Und mein Papa sagt das das eben sein Opa Paul war
                    Zuletzt geändert von Bartsch1975; 10.03.2019, 18:30.

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1970

                      #25
                      Hallo,


                      wenn es denn immer nur eine Person mit dem Namen gäbe..........

                      Eine andere (?) Erna Hildegard Rother war um 1941 in Breslau mit einem Arthur Kurt Winkler verheiratet.



                      VG
                      Pat

                      Kommentar

                      • Bartsch1975
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2019
                        • 238

                        #26
                        Also wie gesagt bei Erna Hildegard Rother und Erich Ernst ist soweit alles klar. Interessant wäre jetzt ob man noch etwaige Geburtsdaten findet oder noch Vorfahren von Heinrich Bartsch und Elisabeth Lust

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #27
                          Also die Hildebrandstr. ist sehr wahrscheinlich der Wohnort von Erwin Bartsch und Erna Rother, weil:

                          1937 wohnte in der Hildebrand 21 der Schlosser Paul Bartsch und ein E. Bartsch (Emil?/Ernst?/Erich?), ebenfalls Schlosser. Klingt ein wenig nach dem Erwin Erich Ernst Bartsch - zumal halt auch in der Hildebrandstr. 23 (also im Nachbarhaus) eine Witwe E. Rother wohnt. Soweit ich verstanden habem war die Erna ja zuvor verheiratet und brachte 2 Söhne mit in die neue Ehe, oder?
                          1939 ist die E. Rother nicht mehr in der 23 - da könnte man jetzt vermuten, dass die bei Erwin in der 21 wohnt - aber das ist erstmal nur Spekulation.
                          P.S. Hmm, 1940 ist im AB wieder die Witwe E. Rother unter der 23 eingetragne. Vielleicht ja ihre Mutter...naja..wer weiß. Und in der 21 wohnte nun ein weiterer E. Bartsch, Arbeiter.

                          P.S.
                          Also wie gesagt bei Erna Hildegard Rother und Erich Ernst ist soweit alles klar.
                          Also eigentlich ist vieles noch unklar z.b. der Heiratseintrag Bartsch/Rother. Es ist ja verständlich das du gleich von Geburt zu Geburt bzw. Generation zu Generation springen willst, aber dazwischen liegen Heiraten & Tote und meist noch Geschwister usw. und oftmals muss man erst mal das erforschen, bevor man die großen Sprünge macht - allein um die Personen zu verifizieren, nicht das man falsche Zweige aufmacht.
                          Zuletzt geändert von sonki; 10.03.2019, 19:31.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Bartsch1975
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2019
                            • 238

                            #28
                            Aber das Erna und Erwin die Eltern meines Vaters sind kann ich ja anhand der Geburtsurkunde meines Vaters belegen.

                            Kommentar

                            • Pat10
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.08.2015
                              • 1970

                              #29
                              Hallo,


                              eine kurze Zusammenfassung.


                              - Erna Hildegard Rother, Witwe Günther oo E.E.E. Bartsch
                              - Erna Hildegard Rother, ledig, bekommt 1924 ein totes Kind
                              - Erna Hildegard Rother oo um 1941 Arthur Kurt Winkler
                              - E. Rother Witwe, Hildebrandstr. 23 ist eine Geborene ?, vielleicht Mutter von Erna Hildegard Rother?

                              Bartsch1975, wieviele E.H. Rother sind es, eine, zwei oder drei und welche ist dann die Richtige?
                              Mit dem Heiratseintrag Bartsch oo Rother könnte man gewissheit bekommen.

                              VG
                              Pat
                              Zuletzt geändert von Pat10; 10.03.2019, 19:38.

                              Kommentar

                              • Bartsch1975
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2019
                                • 238

                                #30
                                Ich sagte ja das die Mutter meines Vaters Erna bereits einmal verheiratet war mit einem Herrn Günther bevor sie Ernst Erich geheiratet hat. Nichtsdestotrotz eine Heiratsurkunde von ihr habe ich tatsächlich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X