Geldmangel: Kirchenakten nicht wieder nach Greifswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 845

    #16
    Eine(n) gewisse(n) Sonki.

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #17
      Archiv Greifswald und Digitalisierung der Kirchenbücher von Vorpommern

      Hallo LutzM
      und alle anderen, die hier gepostet haben,

      „Wegen Corona: Nordkirche legt Archivbau in Greifswald zu den Akten“
      Ostsee-Zeitung vom 03. September 2020

      Wir werden uns noch wundern, was künftig alles mit Corona entschuldigt wird, seriös oder unseriös.

      Aber nun zu meinem Anliegen

      Lutz
      Wg. Digitalisierung kam als Antwort, dass sie das nicht wollen.
      Soll ich das so verstehen, dass für den vorpommerschen Teil der Nordkirche künftig keine Digitalisierung und Online-Suche z. B. in familysearch und Ancestry zu erwarten ist?
      Der Teil Mecklenburg ist ja ganz gut aufbereitet.

      Grüße
      Renate

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #18
        Ganz kurz, hab gerade keine Zeit:
        Was verbindliches kann ich nicht sagen, hab da ja keinen Einfluss drauf.

        Ich hänge mal den Artikel der Ostsee-Zeitung an. Da hat die Reporterin, nach dem sie bei mir war, noch mal nachgehakt.
        Angehängte Dateien
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #19
          Hallo Lutz M,

          vielen Dank für die Bereitstellung der Zeitungsseite.
          Das ist sehr aufschlussreich.
          Dann kann ich ja noch hoffen.

          Grüße
          Renate

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #20
            Hallo LutzM,
            auch meinen herzlichen Dank für diese Zeitungsseite.
            Ich habe, etwa vor einem Jahr, eine schriftliche Anfrage an Frau Jana Holzberg gerichtet. Leider bis heute keine Antwort erhalten.
            Gruß Kaktus
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #21
              Guten Morgen,

              heute ist wieder was in der OZ. Vielleicht ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von LutzM; 15.09.2020, 06:22.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4673

                #22
                Guten Morgen Lutz,

                was ich noch nicht so recht verstanden habe: Werden diese Kirchenbücher nicht früher oder später auf Archion bereitgestellt? Die Nordkirche ist dort doch als Ganzes Mitglied.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  #23
                  Guten Morgen,
                  ich habe das auch nicht verstanden. Bisher hat, nach meinem Wissen, jeder Pastor seine Kirchenbücher in "Privatbesitz", der eine im Gemeindehaus, der andere zu Hause (kein Witz!). Inwieweit die Nordkirche die Digitalisierung erzwingen kann, bzw. überhaupt will? Ich habe keine Ahnung.
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    #24
                    Hallo Lutz,

                    also hier in der ehem. Kirchenprovinz Sachsen ist es nicht anders: Die KB lagern in der Regel im jeweiligen Pfarrhaus. Das tat der (mittlerweile lange abgeschlossenen und leider "Nur"-) Mikroverfilmung durch das Landeskirchenarchiv Magdeburg aber keinen Abbruch: Die Archivpfleger der jeweiligen Kirchenkreise haben die KB bei den Pfarrern eingesammelt, das Landeskirchenarchiv hat sie dann abgeholt. Welche Gemeinde sich sperrte, bekam es mit der resoluten Archivchefin zu tun (ich weiß, wovon ich spreche). Also erzwingen kann die Nordkirche das ohne Weiteres. Ob sie es macht, das ist die Frage.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • schulkindel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 872

                      #25
                      Archiv Greifswald und Digitalisierung der Kirchenbücher von Vorpommern

                      LutzM,

                      danke für den Artikel aus der Ostseezeitung.
                      Diesbezüglich (und auch sonst) seien mir noch einige Lebensjahre vergönnt,

                      Gruß
                      Renate

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        ich war selbst im Pfarramt in Bergen auf Rügen und die zuständige Gemeindesekretärin meinte, dass man selbst gar nicht in die Kirchenbücher schauen kann, weil das ihr Eigentum ist und sie somit selbst entscheiden können, wer in das Kirchenbuch schauen darf.
                        Sie haben auch gar kein Geld für einen Archivmitarbeiter, der einen beaufsichtigen könnte. Und sie hat auch kaum Zeit, da sie auch noch für die Friedhofsverwaltung zuständig ist und sie meinte, dass die Lebenden natürlich vorgehen.
                        Man kann also nur für viel Geld eine Auskunft beantragen. Sie meinte sogar, dass ich noch Glück haben würde, da in den umliegenden Gemeinden auf Rügen man nicht einmal eine Auskunft aus dem Kirchenbuch bekommen würde.
                        Ich habe sie auch gefragt, ob die Kirchenbücher in Zukunft vielleicht digitalisiert werden sollen und bei Archion online gestellt werden sollen und sie meinte, dass das gar nicht in Frage kommt und die Kirchenbücher niemals online gestellt werden. Und ich verstehe das wirklich nicht, warum die Gemeinde nicht einmal das Geld und die Zeit hat, um einmal am Tag für ein paar Stunden die Einsicht in die Kirchenbücher zu bekommen. Denn die Kirchgemeinde in Bergen ist sehr groß, da Bergen selbst mehr als 10 000 Einwohner hat und auch viele umliegenden Dörfer zum Kirchspiel Bergen gehören.

                        Immerhin gab es in Demmin einen Archivmitarbeiter, der mich während meiner Kirchenbucheinsicht beaufsichtigen konnte. Allerdings meinte leider auch er, dass auch die Kirchenbücher von Demmin in Zukunft nicht digitalisiert werden sollen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2020, 18:56.

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #27
                          Hallo Balduin,
                          hör' auf, sonst fang ich noch an wütend zu werden. Genau so wie Du es schilderst, ist auch mein Gesamteindruck. Habe mich da bewusst etwas zurück gehalten, denn nur weil es meine Meinung ist, muss es ja nicht wirklich so sein.
                          Aber Du bestätigst leider alles. Wer weiß, ob hier die großen Phrasen, von Digitalisierung, Internet of things, Web 4.0 usw. überhaupt mal ankommen. Wir sind zwar nicht Mecklenburg, darum wird hier wohl alles (gefühlt) 200 Jahre später kommen. Wenn dann auch noch so eine innovative, zukunftsorientierte Institution wie die Kirche im Spiel ist...
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,
                            es ist auch seltsam, dass die Kirchenbücher von Bergen bis zum Jahr 1749 vom Reichssippenamt verfilmt wurden und bei Ancestry online sind, aber bei den Kirchenbüchern nach 1749 hat man leider keine Chance.

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #29
                              Hallo,
                              wenn die Kirche nicht in der Lage ist, bedeutsames Gemein-Kulturgut korrekt zu archivieren, dann muss man es ihr wegnehmen.

                              Genau so wie man Kinder, die vernachlässigt werden, in staatliche Obhut nimmt.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • LutzM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2019
                                • 3028

                                #30
                                Absolute Zustimmung.
                                Aber welche (relevante) Partei würde sich trauen sich mit der Kirche anzulegen...
                                Lieben Gruß

                                Lutz

                                --------------
                                mein Stammbaum
                                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X