Unterlagenqualität aus dem Archiv Eichstätt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreaSchwN
    Benutzer
    • 05.03.2019
    • 69

    Unterlagenqualität aus dem Archiv Eichstätt

    Guten Morgen!


    Ich möchte nächste Woche das Diözesanarchiv im Bistum Eichstätt aufsuchen (Mein erster Archivbesuch - wie aufregend!). Gerne würde ich natürlich gefundene Einträge mit nach Hause nehmen. Laut Gebührenordnung werden Papierkopien und Digitalsate (einfache, mittlere,druckfähige Qualität) angeboten. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was sinnvoll ist um sie zu Hause auch noch vernünftig lesen zu können?


    Sonnige Grüße
    Andrea


    Auf der Suche nach FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schwegler, Hackner, Berky, Nerb, Jaletzky
    FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
    FN in Schlesien:Jaletzky
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Hallo,

    in Eichstätt bekommst du die Kirchenbücher in Form von kopierten und gebundenen dicken Büchern vorgelegt (jeweils maximal 10 Bücher pro Aushebung - egal ob eine Pfarrei oder gemischte Pfarreien; mehrere Aushebungen sind möglich), was zum Forschen recht angenehm ist.

    Ich habe meine relevanten Fundstellen ganz offen mit dem Handy abfotografiert, und niemand hatte was dagegen.

    Wenn du vom Archivpersonal Papierkopien machen lässt, legen sie die Bücher auf den Kopierer und drücken aufs Knöpfchen. Die Kopie ist daher praktisch genauso gut wie das Original.

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • AndreaSchwN
      Benutzer
      • 05.03.2019
      • 69

      #3
      Hallo Ralph,


      hast Du zu Hause noch alles schön lesen können? Hab ich das richtig verstanden - es wäre eine Kopie vom kopierten Orginalenbuch?


      Schöne Grüße


      Andrea
      FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
      FN in Schlesien:Jaletzky

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Hallo Andrea,

        ich würde mir über die Qualität der Kopien zunächst mal keine großen Sorgen machen.
        Wenn du was nicht lesen kannst, wird es in aller Regel nicht an der Kopierqualität, sondern an der ganz speziellen Handschrift des Pfarrers liegen.

        Wie gesagt, mit dem Handy werden die Kopien meist besser als mit dem Kopierer/Scanner, weil du ja a) viel näher ranzoomen kannst und b) die Auflösung von z.B. 12 MPixel besser als die der meisten Kopierer ist. Immer vorausgesetzt natürlich, das Archivpersonal hat nichts dagegen. Eine Ablichtung der benachbarten Einträge schadet auch nicht, da man diese oft zum Schriftvergleich heranziehen kann.

        Grüße
        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • AndreaSchwN
          Benutzer
          • 05.03.2019
          • 69

          #5
          Hallo Ralph,


          ich war nun diese Woche im Archiv in Eichstätt. Deine Aussage stimmt, das man 10 Bücher bestellen kann, aber die Einträge zu fotografieren war absolut nicht erlaubt. Hat sich wohl was geändert
          Nichtdestotrotz war mein Besuch sehr ergiebig!


          Sonnige Grüße


          Andrea
          FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
          FN in Schlesien:Jaletzky

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            Zitat von RHab Beitrag anzeigen
            Hallo Andrea,

            ich würde mir über die Qualität der Kopien zunächst mal keine großen Sorgen machen.
            Wenn du was nicht lesen kannst, wird es in aller Regel nicht an der Kopierqualität, sondern an der ganz speziellen Handschrift des Pfarrers liegen.

            Grüße
            Ralph

            Hallo Ralph,

            da habe ich Greenhorn, schon andere Erfahrungen gemacht:

            In dem Diözesenarchiv Freiburg Breisgau, war ich als erstes, da konnte man von den Microfilmrollen am viewer Bilder kopieren, der war aber so verstaubt Haare drin oder fusseln, die dann bei jedem Ausruck mit drauf waren, am liebsten hätte ich da erst mal den Staubsauger an das Gerät angelegt.

            Also Foto davon machen wäre besser. Oder aber reinigen lassen, aber da ich dort neuling war und wegen Adent Winterstau Verkehr hatte ich damals nur noch 1 Stunde Zeit, wenn man das Personal besser kennt kann man sicher auch mal fragen, dass die das säubern.

            Grüßle
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X