Kirchenbücher Altenbergen, Bredenborn, Brakel 1808-1874 - gebe Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    #16
    Gerne, keine Ursache. Kannst dich dann ruhig melden.

    Kommentar

    • Theo von Tanne
      Benutzer
      • 02.01.2014
      • 17

      #17
      Nun habe ich den Thread doch noch wieder gefunden. Da der Text, den ich geschrieben hatte, etwas umfangreicher ist, versuche ich es nächste Woche noch einmal.

      Viele Grüße

      Christoph

      Kommentar

      • Theo von Tanne
        Benutzer
        • 02.01.2014
        • 17

        #18
        Hallo zusammen, dann will ich jetzt endlich die Daten, die ich zu Göllner schon habe,hier einstellen; offline geschrieben und anschließend kopiert:


        Hier die Kinder der Eheleute


        Napoleon GÖLLNER *ca. 1800 wo? +? und Clara CONRADS *ca. 1800 wo? +?


        1. Franciska Huberta GÖLLNER ~ rk. 4.9. 1829 Brakel


        2. Diedrich Hubert GÖLLNER ~ rk. 9.11. 1830 Brakel
        Anmerkungen: wird bei der Taufe seines Neffen Diedrich Franz KALEFELD 1872 in Schmallenberg als Taufpate genannt und ist zu diesem Zeitpunkt Kreisgerichtsdirektor in Wongrowitz/Provinz Posen


        Weitere Stationen im Justizdienst waren:


        - 1858 Gerichtsassessor (Acta borussica Bd. 62, S.143)
        -1861 Kreisrichter Kempen/Provinz Posen (Acta borussica Bd. 62, S.143)
        - 1864 Kreisrichter Pleschen/Provinz Posen (Acta borussica Bd. 62, S.143)
        - 1870 Kreisgerichtsdirektor Wongrowitz/Provinz Posen (Acta borussica Bd. 62, S.143)
        - 1887-1891 Leiter Landgericht Düsseldorf (Erläuterungsnummer zu Gliederungsnummer 3.1.4.3 zu Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, Standort Düsseldorf bei www.Archive.nrw.de)


        Das Kreisgericht in Wongrowitz/Posen wurde nach dem Weggang von Diedrich Hubert Göllner überfallen. Einer der Täter war Wilhelm Vogt, der spätere Hauptmann von Köpenick (Jörg Meidenbauer, Lexikon der Geschichtsirrtümer, S.137).


        3. Adolph GÖLLNER *30.4. 1833 Brakel, ~ rk.5.5. 1833 Brakel +26.1. 1873; Taufpate Adolph Graf von ASSEBURG


        4. Wilhelmine Charlotte GÖLLNER *12.12. 1837 Brakel, ~ rk. 15.12. 1837 Brakel; °°15.11. 1864 Brakel Ferdinand KALEFELD (nähere Angaben zu dieser Eheschließung und Kindern weiter unten); der Vater der Wilhelmine Charlotte, Napoleon Göllner, wird in diesem Trauungseintrag als Gastwirt und Weinhändler in Brakel bezeichnet (meine Ururgroßmutter)


        5. Klara Franziska Adelheid Auguste GÖLLNER *22.8. 1840 Brakel, ~ rk. 27.8. 1840 Brakel; Taufpatin Franziska CONRADS


        6. Maria Gertrud Adelheid GÖLLNER *9.5. 1844 Brakel, ~ rk. 15.5. 1844 Brakel; °°22.7. 1873 Brakel Anton Hermann LUEMKEN; Taufpatinnen Gertrudis Göllner geb. GEITMANN, Großmutter und Maria Anna STÜER geb. CONRADS


        Notizen zu dem Ehegatten Hermann Anton LUEMKEN (richtige Schreibweise wahrscheinlich mit Ü) war vermutlich Inhaber einer Tütenfabrik in Münster, Wilhelmstr.14. Im Adressbuch von Münster aus dem Jahr 1883 findet sich der Eintrag „Hermann Lümken, Dütenfabrik“. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem D am Wortanfang um einen Schreibfehler handelt und tatsächlich ein Tütenfabrikant gemeint ist.


        Familysearch findet für das Paar GÖLLNER/LUEMKEN ein Kind:


        1. Maria Jeanette Clara LUEMKEN *6.11. 1874, ~ rk. 14.11. 1874 Münster, St.Ludgeri


        Nun zur Eheschließung meiner Ururgroßeltern Ferdinand KALEFELD und Wilhelmine Charlotte GÖLLNER in Brakel und den aus der Ehe hervor gegangenen Kindern:


        Ferdinand KALEFELD *8.11. oder 11.11. 1834 Druffel, Pfarrei Neuenkirchen, Sohn des Franz Johann KALEFELD und der Maria PICKEVERT


        °°15.11. 1864 Brakel rk.
        Wilhelmine Charlotte GÖLLNER *12.12. 1837, ~ rk. 15.12. 1837 Brakel, Tochter des Gastwirts und Weinhändlers Napoleon GÖLLNER in Brakel und der Clara CONRADS


        1. Napoleon Anton Hubert KALEFELD *13.11. 1865 Salzkotten, ~ rk. 14.11. 1865 Salzkotten; Taufpate Franz Napoleon Martin GÖLLNER, Gastwirt in Brakel


        2. Franziska Clara Gertrud Theresia KALEFELD *23.9. 1867 Salzkotten, ~ rk. 28.9. 1867 Salzkotten; Taufpatin Franciska GÖLLNER


        3. Diedrich Franz KALEFELD +1.8. 1872 Salzkotten, ~ rk. 8.8. 1872 Salzkotten +26.8. 1873 Schmallenberg; Taufpaten Diderich GÖLLNER, Kreisgerichtsdirektor in Wongrowitz und Franz-August KALEFELD, Ackerer in Erwitte


        4. Joseph Hermann Adolph KALEFELD *20.7. 1874 Schmallenberg +17.10. 1924 Hannover °°2.12. 1911 Würzberg Anna HINRICHER *31.7. 1887 Osterwick, Kreis Coesfeld +20.11. 1964 Gehrden b. Hannover (meine Urgroßeltern)


        Mich würde nun vor allem die Herkunft meiner 3x-Urgroßeltern Napoleon GÖLLNER und Clara CONRADS interessieren. Außerdem fehlen mir hierzu das Datum der Eheschließung und das Sterbedatum und Sterbeort der beiden.


        Ebenso dankbar wäre ich, wenn mir jemand über Eheschließungen und Sterbedaten- und Orte der Kinder aus den Verbindungen GÖLLNER/CONRADS sowie KALEFELD/GÖLLNER etwas sagen könnte.


        Bereits jetzt ein ganz herzliches Dankeschön vorab!


        Viele Grüße


        Christoph

        Kommentar

        • Theo von Tanne
          Benutzer
          • 02.01.2014
          • 17

          #19
          Kleine Anmerkung dazu noch:

          ich habe keine Ahnung, wie es hier zu dem vor Schwärze nur so triefenden Fettdruck kommt. Die Ansicht sah offline genauso aus wie alle anderen Beiträge hier. Es ist also nicht als "Schreien" meinerseits zu verstehen. Ich bitte um Entschuldigung.

          Viele Grüße

          Christoph

          Kommentar

          • jan20101010
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2011
            • 506

            #20
            Hallo Christoph,
            jetzt bin ich endlich dazu gekommen, dir etwas zu helfen. Viel ist es leider bisher noch nicht.
            Clara Conrads ist am 18.7.1865 mit 56 Jahren und 7 Monaten gestorben. Das heißt sie müsste zum Jahreswechsel 1808/ 1809 geboren worden sein.
            Napoleon Göllner ist nach 1874 gestorben, also in der Standesamtzeit. Da würde ich im Stadtarchiv Brakel nach einer Kopie des Sterbeeintrags fragen. Müsste dann ja kurz nach 1874 verstorben sein, wenn er um 1800 geboren ist (http://www.brakel.de/Stadt/Portrait/...te/Stadtarchiv).
            Ich würde mal vermuteten, dass er von Fredericus Göllner und Gertrud Geitmann abstammt, die bis 1823 in Brakel Kinder bekommen haben. Aber der Sterbeeintrag gibt bestimmt Aufschluss.
            Die Heirat hat vermutlich im Geburtsort der Frau stadtgefunden. Da der Eintrag nicht bei familysearch zu finden ist, kommt sie vermutlich aus einer Gemeinde, die nicht bei familysearch veröffentlicht wurde (z. B. Sommersell).
            Zuletzt ge?ndert von jan20101010; 28.10.2014, 11:08.

            Kommentar

            • jan20101010
              Erfahrener Benutzer
              • 24.06.2011
              • 506

              #21
              Zitat von Theo von Tanne Beitrag anzeigen
              Kleine Anmerkung dazu noch:

              ich habe keine Ahnung, wie es hier zu dem vor Schwärze nur so triefenden Fettdruck kommt. Die Ansicht sah offline genauso aus wie alle anderen Beiträge hier. Es ist also nicht als "Schreien" meinerseits zu verstehen. Ich bitte um Entschuldigung.

              Viele Grüße

              Christoph
              Keine Sorge, darauf wäre ich nie gekommen dieses so zu deuten. Aber danke für den Hinweis.

              Kommentar

              • Theo von Tanne
                Benutzer
                • 02.01.2014
                • 17

                #22
                Hallo Jannik,

                super, das ist sehr viel mehr als ich zu hoffen gewagt hatte. Ganz herzlichen Dank; auch für die Scans! Sommersell liegt Richtung Grafschaft Rietberg? Ist das richtig?

                Viele Grüße

                Christoph

                Kommentar

                • jan20101010
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.06.2011
                  • 506

                  #23
                  Gerne geschehen! Sommersell liegt oberhalb von Brakel bei Marienmünster. Dort, oder in den zugehörigen Gemeinden (Entrup, Eversen) habe ich zumindest immer meine Vorfahren gefunden, wenn sie bei familysearch nicht zu finden waren.
                  Schreib mir auf jeden Fall, wenn du den Sterbeeintrag von Napoleon G. hast.

                  Kommentar

                  • Theo von Tanne
                    Benutzer
                    • 02.01.2014
                    • 17

                    #24
                    Hallo Jannik,

                    das werde ich in jedem Fall tun. Aber ich frage mich, wie es nach allem, was Du geschrieben und belegt hast, sein kann, dass Clara Göllner noch im Juli 1874 Taufpatin meines Urgroßvaters war. Oder hat evtl. einer der beiden Söhne aus der Verbindung Göllner/Conrads eine Ehefrau mit dem Vornamen Clara gehabt, die dann als Taufpatin auftrat?

                    Viele Grüße

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Theo von Tanne
                      Benutzer
                      • 02.01.2014
                      • 17

                      #25
                      Ich sehe gerade, dass die 1840 geborene Schwester meiner Ururgroßmutter auch KLARA Franziska Adelheid Auguste mit Vornamen hieß. Wenn sie 1874 noch unverheiratet gewesen sein sollte, käme sie unter dem von mir notierten Namen ebenfalls als Taufpatin meines Urgroßvaters in Frage.

                      Viele Grüße

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Freja57
                        Benutzer
                        • 29.05.2016
                        • 8

                        #26
                        Suche Vorfahren namens Helmer

                        Hallo,

                        Er freut mich zu entdecken dass hier möglich informationen zu finden sind über meine Vorfahren mit ein bisschen hilfe, den ich sonst in Vinsebeck oder Steinheim holen sollte. Hoffentlcih kann jemand mir weiter helfen.
                        Ich suche infirmationen über den grossvater meinem grossvater, namens Adolf Helmer, geboren in Vinsebeck, ich schätze rund 1800-1810.
                        Seine Kinder sind alle geboren in Elsen; der jüngste, Joseph Helmer, geboren in 1853, ist nach die Niederlande gezogen und war die grossvater meiner Mutter.
                        Ich möchte also gerne mehr wissen über Adolf Helmer, ob er in Vinsebeck archive zu finden ist, wann er da geboren ist und möglich mehr über seine Eltern oder Geschwister. Hoffentlich kann jemand hier mich weiter helfen. Herzlich vielen dank im voraus dafür.

                        Freundlichen Gruesse,
                        Fred Jansen,
                        Arnhem, Niederlande (bitte verzeih mein Deutsch )

                        Kommentar

                        • Bast65
                          Benutzer
                          • 30.07.2017
                          • 28

                          #27
                          Hallo Jannik,

                          gibt es eventuell Hinweise zu meinen Vorfahren. Folgende Daten sind bekannt:

                          Franke, Maria geb. Elsing
                          * Vörden 11.01.1840
                          oo Voerden 14.04.1866 Franz Franke

                          Die Eltern der Maria Elsing könnten der Überlieferung nach aus Bredenborn stammen.

                          Im voraus schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße,

                          Barbara

                          Kommentar

                          • ThomasvonOhnsat
                            Neuer Benutzer
                            • 29.05.2015
                            • 3

                            #28
                            Hallo Jannik, nach mehr als 6 Jahre!

                            Wenn es noch möglich ist, Bitte, schau mal an, ob Anton DENEKE 24. April 1836 getauft wurde.
                            Gibt's noch einen Notiz, daß er irgendwann nach Amerika ausgewandert war?
                            Waren seine Eltern Franz Anton DENEKE unde Anna Maria FRANKE?

                            Vielen Dank und schöne Grüß!
                            Tom
                            Palm Springs KA USA

                            Kommentar

                            • Pollie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2016
                              • 575

                              #29
                              Deneke-Franke.

                              Hallo Tom.
                              Vielleicht hilft das weiter?
                              Deneke,Franz Anton
                              *1793 Brakel-1875
                              oo 19.2.1833 rk.Brakel
                              Franke,Anna Maria
                              *1798 Brakel-1860
                              Kinder:
                              Anton
                              *23.4.1836 Brakel-5.4.1897 Beloit/Kansas
                              Franz Joseph
                              *2.12.1838-15.4.1843 Brakel
                              Sophia
                              *30.1.1842-18.1.1843 Brakel

                              Mit den besten Grüßen.
                              Hermann.
                              Zuletzt ge?ndert von Pollie; 07.09.2017, 10:09.

                              Kommentar

                              • HuntingTom
                                Benutzer
                                • 16.03.2021
                                • 13

                                #30
                                Hallo Jannik,

                                ich weiß nicht ob Du das nach so vielen Jahren noch liest und Deine Hilfeangebot noch gilt, ich versuche es einfach mal.

                                Ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag in Brakel kath. vom 03.05.1866 zwischen Josef Löneke und Elisabeth Lessmann.

                                Vielen lieben Dank für jede Hilfe !!
                                Tom
                                ——————— ————
                                LADZIK - weltweit
                                VOSS - Etteln, Atteln, PB
                                FINKE - Wolfhagen, Königshagen, Hessen
                                SEND - Weinähr
                                HORN - Falkenberg, Mittelsachsen
                                GLEICH - Dramburg, Pommern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X