Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #16
    RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

    Hallo Witha,

    Dein Ururgroßvater und seine Kinder müßten doch in den "Censusrecords" aufgenommen stehen? Versuch es mal über: http://www.censusfinder.com/ . Leider fragen die Amerikaner immer Geld für solche öffentlichen Daten , aber vielleicht gelingt es Dir auch ohne Geld Daten zu bekommen. Auf der Seite: http://www.genealogy.com/cgi-bin/wiz...&PF_MATCHES=25 habe ich Frederick Weigand eingetippt und einiges gefunden. Ob du alles gratis bekommen kannst, weiß ich nicht. Viel Erfolg beim Suchen.

    Gruß von der anderen Seite der Grenze (Regen hier / )

    Freddy Walhof

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #17
      RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

      Hallo, Freddy!

      Danke für deine neuen Infos. Bei der ersten URL habe ich listenweise George Weigand abgearbeitet. Leider konnte ich keinen finden, der 1820 geboren wurde und im Census nach 1881 (also 1900) enthalten ist.

      Kann man die Suche da konkretisieren, damit z. B. Census vor 1890 ausgeschlossen sind bei den Suchergebnissen? Oder das Geburtsjahr eintragen.

      Bei www.genalogy.com konnte ich Fred bzw. Frederick Weigand auch finden, aber hier werden Kosten fällig. Deshalb bin ich da auch nicht weitergekommen.

      Viele Grüße
      Witha

      Grüße über die "Grenze".

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #18
        RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

        Hallo Witha,

        Du musst natürlich daran denken, dass Georg schon 1820 geboren wurde. Die Chance, dass er 1900 noch lebte ist nicht so groß. Vielleicht kannst Du über www.rootsweb.com weiter kommen. Du kennst die Adresse ja. Frag da mal, ob jemand Dir dort weiterhelfen kann und in den Census nachschauen will. Schwierigkeit dabei ist aber, dass du nicht weißt, wohin die Weigands gezogen sind. Die SSDI-Daten könnten dann vielleicht nützlich sein. In welchem Bundesstaat wohnten die meisten gestorbenen Weigands/Weingands? Wenn Du das weißt, kannst Du gezielter Fragen. Viel Erfolg.

        Mit freundlichem Gruß diesseits der Grenze

        Freddy Walhof

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #19
          RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

          Hallo, Freddy!

          Das ist ja toll. Wenn du so weitermachst, bringst du mich auf den besten Weg, meinen Vorfahren zu finden.

          Ja, es ist mir klar, dass ich Georg Wei(n)gand in dem Census 1900 wahrscheinlich nicht finde. Ich setzte meine Hoffnungen auf Friedrich. Wird er wohl unter Fred oder Frederick zu finden sein. Die Frage ist dann auch noch Weingand oder Weigand. Oder seine Schwester Anna könnte ich den Archiven bei der Heirat aufgetaucht sein. Bin leider nicht so versiert beim Census.

          Die meisten Wei(n)gand so um 1890 in Amerika lebten in New York, Pennsylvania, Illinois, Ohio.

          Kann mir jemand weiterhelfen?

          Grüße an alle
          Witha

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #20
            RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

            Hallo Witha,

            leider verlieren die Frauen den Familiennamen, wenn sie heiraten. Sie bekommen dann den Familiennamen des Ehemannes. Es wird also wahrscheinlich schwierig sein Ottilie/Anna zu finden
            Viel Erfolg bei Deiner Suche

            Viele Grüße von dieser Seite der Grenze

            Freddy Walhof

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #21
              RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

              Hallo, alle zusammen!

              Ich hatte im Moment folgenden Einfall. Da ich meinen Vorfahren nicht finden kann könnte es auch an dem Namen liegen, wie ihr wisst, weiß ich nur dass er am 23. März 1881 mit seiner Familie in Castle Garden (New York) angekommen ist.

              Vielleicht liegt es am Nachnamen. Weingand könnte auch als Winegand amerikanisiert worden sein (Wein = Wine). Habe auf www.searchancestry.com Winegand gefunden. Vielleicht ist jemand so nett und sucht die Census ab? Wäre toll!

              Witha

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #22
                RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                Hallo Witha,

                auch schon mal an Waigand gedacht? Der Name Winegand kommt bei SSDI und Castle Garden nicht vor, Waigand schon.

                Gruß aus einem regnerischen Hengelo

                Freddy Walhof

                P.S. Ist es vielleicht möglich eine Abbildung der ursprünglichen Immigrationsliste aus den USA hier hinzuzufügen?

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #23
                  RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                  Hi, Freddy!
                  Gute Idee! Nein, an Waigand habe ich noch nicht gedacht. Aber auch Whygand wäre denkbar, oder?

                  Ja, die Passagierliste müsste ich ins Forum stellen können. Ich weiß nur noch nicht, wie das funktioniert. Wo erfahre ich das?

                  Wir haben anscheinend das gleiche Wetter (heute ein bißchen Regen) trotz "Grenze".

                  Grüße
                  Witha

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #24
                    RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                    Hallo Witha,

                    frag Marlies mal, wie man das machen kann. Ich bin selber PC-blond :O
                    Bei SSDI findet man, wenn man Soundex einschaltet und Whygand eingibt: Wigant, Wigand, Weygant, Weagant usw. den Namen Whygand übrigens nicht). Vielleicht ist eine erneute Frage bei Rootsweb doch etwas einfacher.

                    Grüße aus Hengelo

                    Freddy Walhof

                    Kommentar


                    • #25
                      RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                      Original von Witha
                      Ich weiß nur noch nicht, wie das funktioniert.
                      Hallo Witha,

                      das erfährst Du hier: Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe

                      Wenn die Seite, unter welcher Adresse auch immer, im Net zu finden ist, besteht meines Wissens kein Urheberrecht.

                      Mir persönlich hat eine Suchanzeige in den auch heute noch erscheinenden deutschsprachigen Anzeigenblättern/Wochenblättern Erfolg gebracht.

                      Viel Erfolg!
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Witha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2006
                        • 244

                        #26
                        RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                        Vielen Dank, Marlies!

                        Ich hoffe, dass mir das gelingt. Vielen Dank für deine guten Wünsche.
                        Witha

                        Kommentar

                        • Christian Benz
                          Administrator
                          • 30.03.2003
                          • 2943

                          #27
                          RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                          Hallo,

                          Wenn die Seite, unter welcher Adresse auch immer, im Net zu finden ist, besteht meines Wissens kein Urheberrecht.
                          Schlicht und einfach falsch. Nur weil etwas frei zugänglich im Netz zu finden ist, erlöschen damit nicht automatisch vorhandene Urheberrechte. Der Autor der Website muß dabei nicht einmal ausdrücklich auf diese Rechte an seinen Inhalten hinweisen.

                          Verzicht auf Urheberrechte durch Angebot im Internet?
                          Urheberrecht im Internet

                          Es empfiehlt sich immer beim Rechteinhaber bzw. Webmaster nachzufragen, bevor man Texte, Bilder und andere Inhalte übernimmt.

                          Gruß,
                          Chris

                          Kommentar


                          • #28
                            RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                            Original von Christian Benz
                            Es empfiehlt sich immer beim Rechteinhaber bzw. Webmaster nachzufragen, bevor man Texte, Bilder und andere Inhalte übernimmt.
                            ...... was ich demnächst ganz bestimmt beachten werde!

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Kommentar

                            • beatehauer
                              Neuer Benutzer
                              • 16.08.2006
                              • 9

                              #29
                              RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                              Können Sie uns bitte den Namen von Georg Adam Weigands Vater nennen?

                              MfG

                              Beate Hauer

                              Kommentar

                              • Witha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.05.2006
                                • 244

                                #30
                                RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                                LIebe Beate,

                                sein Vater heißt:
                                Weingand, Johann Adam
                                Wagnermeister
                                geb. 10.09.1781 in Rot

                                Mutter:
                                Weingand, Maria Anna, geb. Weis
                                geb. 01.01.1785 in Rot

                                Heirat am 20.09.1811 in Rot

                                Vielen Dank für das Interesse, vielleicht hilft es mir ja weiter!
                                Witha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X