Privatkrankenhaus Baasch in Kiel 1908

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Privatkrankenhaus Baasch in Kiel 1908

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Kiel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin Moin,
    ich habe Gestern aus dem Archiv der Stadt Kiel einen Sterbeeintrag von 1908 erhalten. Gemeldet wurde der Sterbefall von Johann Baasch, dem Eigentümer der Privatklinik. Die Klinik war 1908 in der Hospitalstr. 21.
    Kann mir irgendjemand von Euch Informationen zu dieser Klinik, eventuell sogar Bilder zukommen lassen?
    Im Stadtarchiv Kiel waren leider keine Unterlagen verfügbar.
    Schöne Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Arne,

    ich habe mal ein bisschen gegoogelt:

    Zur Straße an sich gibt es auf der Seite

    :http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...4tze_in_Kiel/H

    folgende Info:
    Hospitalstraße, Düsternbrook, Brunswik
    1730 die Hospitalstraße erscheint auf dem Homannschen Plane als Heckenweg, 1869 wurde der Name nach den hier gelegenen Universitätskliniken (Hospitälern) benannt.

    Dann habe ich noch eine Seite gefunden, die für dich entscheidend sein kann:

    über die Immatrikulation, die An- und Abmeldung, die Benefizien
    www.uni-kiel.de/journals/servlets/MCRFileNodeServlet/.../WS1936-37.pdf - Im Cache
    Das Studentenwerk Kiel hat seinen Sitz in Kiel, Hospitalstr. 21. Es ist ein .... Klinik
    , der Vorsitzende der Sdileswig-Holsteinischen Aerztekammer Dr. Rinne in ...


    Also: Frag mal beim Studentenwerk Kiel an, da dieses jetzt in der Hospitalstraße 21 untergebracht ist. Vielleicht können die dir ja helfen - ansonsten vielleicht bei der Christian-Albrecht-Universität bzw. nach www.uni-kiel.de überhaupt, denn nach ihr wurde die Hospitalstraße in den ersten Jahren benannt.

    Viel Erfolg und einen schönen Gruß

    Franzine123
    Zuletzt geändert von Franzine123; 03.10.2012, 17:49.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Hallo Franzine123,
      Dank für deine Unterstützung, die Unterlagen der Uni muß ich mir mal zu Gemüte führen.
      Grüße von der Ostseeküste
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Na, denn man zu, Arne,

        viel Glück und schöne Grüße von der Ostseeküste an die Ostseeküste!


        Wenn du ordentlich zurück winkst, können wir uns womöglich sehen, ohne, dass wir es wissen, wer der/die andere ist.

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • FamJohannsen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2010
          • 371

          #5
          Moin Franzine,
          ich winke zwischen Kappeln und Flensburg
          Suche schwerpunktmäßig in Dithmarschen, Segeberg, Neumünster und Ostpreußen (mit regelmäßigen Archivbesuchen).
          Gruß
          Arne
          Forschung zu FN
          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

          Kommentar

          Lädt...
          X