Erinnerungsmedaille Partenkirchen 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreaSchwN
    Benutzer
    • 05.03.2019
    • 69

    Erinnerungsmedaille Partenkirchen 1924

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Partenkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja, aber leider nix gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo!


    In den Sachen meines Opas habe ich diese Medaille gefunden. Er hatte den 1.WK als Chevauleger miterleben müssen und ist schwer verletzt nach Hause gekommen. Nach dem Krieg war er als Veteran mit seiner Paradeuniform bei diversen Veranstaltungen zu Pferd dabei.



    Nun meine Frage: Glaubt Ihr das man 1924 rund 180 km (Buxheim/LK Eichstätt bis Garmisch-Partenkirchen) gefahren ist um bei einer Einweihung eines Denkmals dabei zu sein?
    Kennt jemand dieses Denkmal?



    Freu mich auf eure Meinungen!
    MfG
    Andrea
    Angehängte Dateien
    FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
    FN in Schlesien:Jaletzky
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2


    da ist das Denkmal. Vielleicht steht da ein Angehöriger drauf?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...ch-partk_1.htm

      da ist das Denkmal. Vielleicht steht da ein Angehöriger drauf?
      Moin,

      ich wollte auch diese Seite verlinken, habe es aber nicht getan, weil dort unverständlicherweise zwei verschiedene Kriegerdenkmäler beschrieben sind. Das Denkmal am Marienplatz in Garmisch (Maria mit Kind auf Weltkugel) und die Anlage mit St. Sebastian-Kapelle, Figur des Heiligen Sebastian und Brunnen in Partenkirchen. Beide liegen knapp 2 km auseinander.

      Die Inschriften und Namenslisten auf der Webseite sind vom Denkmal Marienplatz.

      Ich würde mal beim Marktarchiv nachfragen. Dort weiß man vielleicht mehr zur Geschichte des Denkmals in Partenkirchen.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        in der Bayr. Nat.Bibliothek gibt es ein Foto zur Einweihung:
        Gruppenbild (Offiziere u.Soldaten; m.Stahlhelm u.Pickelhaube; Frauen u.Männer; Menschenmenge; Geistlicher an e.Altar im Freien)




        Grüße, Waltraud

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo Andrea,

          So weit ist 180km ja nicht und mit der Bahn sollte die Strecke in der Zeit kein großes Problem gewesen sein. Von Ingolstadt über München nach Gamisch-Partenkirchen. Man wird allerdings bestimmt nicht noch am gleichen Tag wieder heimgefahren sein, wie wir es heute bei einer solchen Entfernung tun (können).

          Interessant zu wissen wäre es, ob diese Medaille ausschließlich an einen engen Personenkreis ausgegeben wurden oder ob man sie als Andenken an die Einweihung käuflich erwerben konnte (möglicherweise um so zusätzliche Geldmittel zur Finanzierung des Denkmals zu generieren). Im 2. Fall könnte dein Opa auch einfach zufällig als Tourist im Ort gewesen sein und die Medaille als Souvenir gekauft haben. Im 1. Fall würde ich irgendeine Verbindung zum Ort oder zu einem der dort aufgeführten Gefallenen vermuten. Vielleicht weiß das Marktarchiv auch dazu etwas.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            grüß euch,

            wie Basil geschrieben hat, beim Marktarchiv nachfragen. Lt. diesem Repertorium zum Archiv gibt es dort Unterlagen zum Kriegerdenkmal

            und auch zur Finanzierung. Möglicherweise konnte man auch per Überweisung o.ä. spenden, ohne persönlich anwesend zu sein. Schau auf S. 114 von 331 des pdf = S. 15 der Altregistratur.
            In Buxheim gibt es einen Heimat-/Krieger- und Soldatenverein:

            Möglicherweise hat dieser noch Unterlagen aus der Zeit.

            Grüße, Waltraud

            Kommentar

            • AndreaSchwN
              Benutzer
              • 05.03.2019
              • 69

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Moin,

              ich wollte auch diese Seite verlinken, habe es aber nicht getan, weil dort unverständlicherweise zwei verschiedene Kriegerdenkmäler beschrieben sind. Das Denkmal am Marienplatz in Garmisch (Maria mit Kind auf Weltkugel) und die Anlage mit St. Sebastian-Kapelle, Figur des Heiligen Sebastian und Brunnen in Partenkirchen. Beide liegen knapp 2 km auseinander.

              Die Inschriften und Namenslisten auf der Webseite sind vom Denkmal Marienplatz.

              Ich würde mal beim Marktarchiv nachfragen. Dort weiß man vielleicht mehr zur Geschichte des Denkmals in Partenkirchen.

              Grüße
              Basil



              Hallo gki & Basil,


              auch wenn es das "falsche" Kriegerdenkmal ist, bei der Namensliste sind mir keine bekannten Namen aufgetaucht.

              Trotzdem vielen Dank für das Finden der Denkmäler.


              MfG
              Andrea
              FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
              FN in Schlesien:Jaletzky

              Kommentar

              • AndreaSchwN
                Benutzer
                • 05.03.2019
                • 69

                #8
                Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                grüß euch,


                in der Bayr. Nat.Bibliothek gibt es ein Foto zur Einweihung:
                Gruppenbild (Offiziere u.Soldaten; m.Stahlhelm u.Pickelhaube; Frauen u.Männer; Menschenmenge; Geistlicher an e.Altar im Freien)




                Grüße, Waltraud

                Hallo Waltraud,


                das ist ja supergenial das Du ein Bild von der Einweihung gefunden hast! Wenn mich mein Sehsinn nicht täuscht, hat jeder der Uniformierten so eine runde Medaille auf der Brust. Mit einem Durchmesser von 4,5 cm ist sie auch nicht gerade klein.


                Tausend Dank
                Andrea
                FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                FN in Schlesien:Jaletzky

                Kommentar

                • AndreaSchwN
                  Benutzer
                  • 05.03.2019
                  • 69

                  #9
                  Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                  Hallo Andrea,

                  So weit ist 180km ja nicht und mit der Bahn sollte die Strecke in der Zeit kein großes Problem gewesen sein. Von Ingolstadt über München nach Gamisch-Partenkirchen. Man wird allerdings bestimmt nicht noch am gleichen Tag wieder heimgefahren sein, wie wir es heute bei einer solchen Entfernung tun (können).

                  Interessant zu wissen wäre es, ob diese Medaille ausschließlich an einen engen Personenkreis ausgegeben wurden oder ob man sie als Andenken an die Einweihung käuflich erwerben konnte (möglicherweise um so zusätzliche Geldmittel zur Finanzierung des Denkmals zu generieren). Im 2. Fall könnte dein Opa auch einfach zufällig als Tourist im Ort gewesen sein und die Medaille als Souvenir gekauft haben. Im 1. Fall würde ich irgendeine Verbindung zum Ort oder zu einem der dort aufgeführten Gefallenen vermuten. Vielleicht weiß das Marktarchiv auch dazu etwas.

                  LG,
                  Antje

                  Hallo Antje,
                  da hast Du recht, auch damals waren 180 km möglich. Und wie Waltraud richtig bemerkt hat, gibt es in Buxheim einen Veteranenverein, bei dem mein Opa auch Mitglied war.

                  Ich werden mich mit dem Marktarchiv in Verbindung setzen. In dem Link, den Waltraud eingestellt hat, steht bei dem Kriegerdenkmal:
                  "Verzeichnis der zur Kriegerdenkmaleinweihung am 14.09.1924 eingeladenen Vereine". Da bin ich mir ziemlich sicher, das der Buxheimer Verein mit dabei war.



                  Vielen Dank an Alle für die tolle Hilfe!
                  MfG
                  Andrea


                  FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                  FN in Schlesien:Jaletzky

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X