Familienname Ziemann und Michel woher kommen sie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 108

    Familienname Ziemann und Michel woher kommen sie

    meine Ur Großeltern hießen:
    Gustav, Adolf Ziemann
    und
    Anna,Luise,Henriette Ziemann geborene Michel.
    Meine Großmutter wurde am 4.8.1906 in der Coloniestrasse 30 in Berlin Wedding geboren.Leider ist das alles was ich weiß.Habe sie in den alten Adressbüchern nicht gefunden.
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    Hallo,
    nach Heinz Georg Podehl und Max Mechow leitet sich Ziemann vom prußischen Namen Symanne ab und bedeutet "der sehr Reiche" (simt: hundert + mantis: Besitz).

    Reinhold Trautmann führt Symanne im Samland (Ostpreußen):
    * http://wiki-de.genealogy.net/Samland

    Beate

    Kommentar

    • Gabi64
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 108

      #3
      Familienname Ziemann

      danke Beate. Habe schon alles durchforstet,und den Namen Gustav,Adolf Ziemann nur einmal gefunden.Als Geburtsort Konitz Westpreussen,ob er es mit Sicherheit ist weiß ich nicht.Daten über meine Ur Großmutter waren nicht im Zusammenhang zu finden.Da habe ich doch die Standesamtnummer meiner Großmutter aber nicht von den Ur Großeltern es muß doch einen Weg geben das auch rauszufinden.Beim Standesamt Mitte wurde mir gesagt,das es nicht möglich wäre.Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und doch einen Weg gefunden?

      Kommentar

      • dziemann
        Benutzer
        • 31.01.2009
        • 15

        #4
        Moin Gabi,

        Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
        Habe schon alles durchforstet
        wie, "alles". Was denn?

        Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
        Da habe ich doch die Standesamtnummer meiner Großmutter aber nicht von den Ur Großeltern es muß doch einen Weg geben das auch rauszufinden.
        Besorg Dir Omas Geburtsurkunde, da steht drin, wo ihre Eltern herkamen. Und ihre Heiratsurkunde. Und ihre Sterbeurkunde. Dann klappts auch mit der Ahnenforschung.
        es grüßt
        Detlef (Ziemann)
        Meine Ahnen und ich: http://www.dziemann.de

        Kommentar

        • Gabi64
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 108

          #5
          Geburtsurkunde Ziemann

          habe ich alles, das Problem meine Oma wurde 1906 geboren(Standesamtnummer steht drauf,) Heiratsurkunde ist alles da.Damals wurden die Urkunden per Hand geschrieben es ist kein Vermerk über meine Ur Großeltern drauf, nur die Namen und die Adresse wo sie damals wohnten.Habe beim Landesarchiv in der EMK suchen lassen.Auch ohne Ergebnis, als wenn sie nie existiert hätten.Ich habe auch noch eine Menge Fotos von ihnen das war es. Die Familie Ziemann war ja nicht klein meine Oma hatte noch 4 Geschwister.

          Kommentar

          • Josephine Römer Wilma 20
            Neuer Benutzer
            • 30.12.2020
            • 2

            #6
            Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
            meine Ur Großeltern hießen:
            Gustav, Adolf Ziemann
            und
            Anna,Luise,Henriette Ziemann geborene Michel.
            Meine Großmutter wurde am 4.8.1906 in der Coloniestrasse 30 in Berlin Wedding geboren.Leider ist das alles was ich weiß.Habe sie in den alten Adressbüchern nicht gefunden.
            Dann sind wir miteinander verwandt

            Kommentar

            Lädt...
            X