Wieviele direkte Vorfahren starben infolge des 1. Weltkrieges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Wieviele direkte Vorfahren starben infolge des 1. Weltkrieges?

    Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

    diese alte Umfrage hat sich erdreistet, ebenfalls neu aufgelegt zu werden!

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    analog zu dieser Umfrage, wo es um den 2. Weltkrieg geht, habe ich hier die entsprechende Umfrage bezüglich des 1. Weltkrieges.
    Es sollen nur direkte Vorfahren in der Umfrage angegeben werden!
    120
    0
    0%
    82
    1
    0%
    31
    2
    0%
    3
    3
    0%
    1
    4 und mehr
    0%
    3
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin zusammen,

    direkte Vorfahren sind nicht durch den 1. Weltkrieg zu Tode gekommen. Nur ein Großonkel ist gefallen, und von einem Cousin meines Opas weiß ich, daß er aufgrund einer Verletzung ein steifes Bein hatte. Mein Opa hatte Glück. Er war zwar eingezogen worden, wurde aber, da eine holzverarbeitende Firma ihn als Fuhrmann dringend benötigte, zurückgestellt.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      insgesamt einer,der ururgroßvater mütterlicher seits. insgesamt kämpften 9 Männer der Familie,von denen 7 fielen. Im zweiten Weltkrieg fiel 1 von 6.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Hier ist die Fragestellung etwas unkonkret. Als Soldat ist keiner meiner direkten Vorfahren im 1. Weltkrieg gefallen. Als Zivilperson könnte das aber wiederum anders aussehen, da in dieser Zeit gleich drei direkte Vorfahren sterben, wo ich ausgehen könnte, dass sie durch Unterernährung nicht mehr zu ausreichenden Kräften kamen.


        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Kein direkter Vorfahre, aber der älteste Bruder eines meiner Großväter fiel 1916 an der Westfront. Habe daher mit 0 abgestimmt.
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • tacdetalexip

            #6
            Ein direkter Vorfahre verstarb 1918 im Lazarett (wahrscheinlich in Marienwerder), ein entfernter Verwandter verstarb 1916 in Folge eines Granatsplitters ein anderer ist 1916 in Fort Vaux Verdun gefallen.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Meine direkten Vorfahren hatten großes Glück: entweder, sie waren während beider Weltkriege noch Kinder, oder waren bereits zu alt bzw. unabkömmlich und wurden aus diesem Grunde nicht eingezogen bzw. nach ganz kurzer Dienstzeit wieder heimgeschickt. Ich habe also unter meinen Vorfahren keine Gefallenen zu beklagen!

              Interessierte Frage: da nach "direkten" Vorfahren gefragt wird, würde ich gerne mal wissen, was man eigentlich unter "indirekten" Vorfahren versteht.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Meine direkten Vorfahren hatten großes Glück: entweder, sie waren während beider Weltkriege noch Kinder, oder waren bereits zu alt bzw. unabkömmlich und wurden aus diesem Grunde nicht eingezogen bzw. nach ganz kurzer Dienstzeit wieder heimgeschickt. Ich habe also unter meinen Vorfahren keine Gefallenen zu beklagen!

                Interessierte Frage: da nach "direkten" Vorfahren gefragt wird, würde ich gerne mal wissen, was man eigentlich unter "indirekten" Vorfahren versteht.

                Geschwister, bzw. alle, die mit Dir verwandt sind, von denen Du aber nicht direkt (Eltern, Eltern der Eltern usw.) abstammst.


                Bsp: Der Bruder meiner Ururgroßmutter ist 1914 in Frankreich gefallen, er ist aber nicht mein direkter Vorfahre, sondern "nur" ein Verwandter. Sonst könnte ja jeder bis 1600 forschen, dann die ganzen Nachfahren ermitteln und würde auf mehrere Dutzend Gefallener aus beiden Weltkriegen treffen, mit denen man verwandt ist.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                  Geschwister, bzw. alle, die mit Dir verwandt sind, von denen Du aber nicht direkt (Eltern, Eltern der Eltern usw.) abstammst.
                  Wenn ich von jemandem nicht direkt abstamme, dann ist er natürlich auch nicht mein Vorfahre. "Indirekte Vorfahren" sind ja irgendwie der größte Widerspruch in sich.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    direkter Vorfahre, das ist ein weißer Schimmel, oder schwarzer Rappe, Doppeltgemoppelt ;-)
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      #11
                      Vorfahren sond per Definition alle (verwandten) Menschen, die vor einem gelebt haben. Also theoretisch auch der Großcousin 1.000 Grades, der vor 20 Jahren starb und mit dem man einen gemeinsamen direkten Vorfahren um 1600 hat.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4660

                        #12
                        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                        Vorfahren sond per Definition alle (verwandten) Menschen, die vor einem gelebt haben. Also theoretisch auch der Großcousin 1.000 Grades, der vor 20 Jahren starb und mit dem man einen gemeinsamen direkten Vorfahren um 1600 hat.
                        Guten Morgen,

                        das höre ich zum ersten Mal. Vorfahren sind Personen, von denen man unmittelbar abstammt. Verwandte sind Personen, mit denen man durch gemeinsame Vorfahren oder durch Schwägerschaft verbunden ist. Demgemäß gibt es keine "direkten" oder "indirekten" Vorfahren. Das Begriffspaar wird scheinbar von jenen gern benutzt, die sich viel mit den Geschwistern und sonstigen Verwandten befassen, um zu bezeichnen, von wem man denn nun nach Aktenlage eigentlich abstammt.

                        Zum eigentlichen Thema: Unter meinen Vorfahren sind keine Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #13
                          Von den Vorfahren keiner, von den Verwandten 2 - der jüngste Bruder meiner Urgroßmutter, Max, fiel gleich 1914, der Mann ihrer Schwester Liddy 1918.

                          Und im WK 2 ist Liddys Sohn gefallen. Seinen Söhnen ist es wie ihm selbst ergangen, sie haben ihren Vater nie kennengelernt...
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            #14
                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

                            das höre ich zum ersten Mal. Vorfahren sind Personen, von denen man unmittelbar abstammt. Verwandte sind Personen, mit denen man durch gemeinsame Vorfahren oder durch Schwägerschaft verbunden ist. Demgemäß gibt es keine "direkten" oder "indirekten" Vorfahren. Das Begriffspaar wird scheinbar von jenen gern benutzt, die sich viel mit den Geschwistern und sonstigen Verwandten befassen, um zu bezeichnen, von wem man denn nun nach Aktenlage eigentlich abstammt.

                            Zum eigentlichen Thema: Unter meinen Vorfahren sind keine Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder

                            Es kann auch sein, dass ich mich vertan habe. Finde das gerade im Internet nicht mehr. Bei Google kommt direkt



                            "Angehörige[r] einer früheren Generation [der Familie]"


                            Für mich Interpretationssache. Bei Wikipedia sind Vorfahren nur die Eltern, Großeltern usw.

                            Kommentar

                            • Alrunia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2010
                              • 173

                              #15
                              Meine Großeltern waren zu jung oder sind erst nach dem 1.Weltkrieg geboren. Ich habe nur von einem Urgroßvater ein Foto in Uniform (Meldereiter), von den anderen weiß ich nicht ob sie überhaupt Soldaten waren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X