Alter der Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #16
    Hallo Monika,

    ich schrieb nicht von einem Alter ab 40, sondern von einem Alter ab 45. Dazu ein Zitat von dieser Seite: "Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden in Deutschland im Jahr 2015 insgesamt rund 737.500 Kinder lebend geboren. 2134 der Mütter waren zwischen 45 und 49 Jahre alt, 134 waren 50 Jahre oder älter."

    Das heißt, selbst mit der Hilfe der heutigen modernen Reproduktionsmedizin, die früher ja nicht zur Verfügung stand, sind nur 0,29 % der Mütter zwischen 45 und 49 Jahren alt, und nur 0,02 % der Mütter 50 Jahre alt oder älter. Ich denke schon, dass man da von "unwahrscheinlich" und "nahezu unmöglich" sprechen kann.

    (Im Alter von 40 bis 44, wie bei dem Fall der Themenerstellerin, ist es natürlich deutlich wahrscheinlicher.)

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #17
      Hallo Salami,


      gleichzeitig muss man aber mit einbeziehen, wie viele der 45-50jährigen heute gewollt nicht mehr schwanger werden. Ich denke, heutzutage haben viele in diesem Alter mit der Familienplanung schon abgeschlossen und entscheiden sich bewusst gegen weitere Kinder (denn sie haben ja schon so viele, wie sie wollen).

      Früher hatten die meisten Frauen nun keine Möglichkeit zur Familienplanung, da kamen die Nachzüglerkinder dann eben überraschend. Die Mutter meines Urgroßvaters (letztes von 12 Kindern) war bei seiner Geburt schon 47. Ich habe bei solchen Konstellationen aber auch häufig beobachtet, dass die Pause zwischen den letzten Geburten (als die Mutter schon in den 40ern war) größer war als zwischen den anderen Geburten, die Mütter wohl also nicht mehr so leicht schwanger wurden.


      LG Annika
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      Lädt...
      X