Linksrheinische Standesämter ca 1800-bis 1875 irgendwo digital einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 406

    Linksrheinische Standesämter ca 1800-bis 1875 irgendwo digital einsehbar?

    Hallo zusammen,

    sind eigentlich die Urkunden aus den Standesämtern "aus dem linken Rheinland", die ja seit Napoleon ununterbrochen geführt wurden, irgendwo oder teilweise online einsehbar? Oder steht die online-Stellung an?
    Ich finde sie ja nicht, würde mich aber gern täuschen...
    Bei den Mormonen sind ja etliche Geburten und Heiraten durchsuchbar, z.B. "Crefeld-Bockum". Aber die Sterberegister, die mich in dem Fall interessieren, haben leider keine Lupe.
    Vielleicht weiß jemand besser Bescheid?

    Viele Grüße
    LiSi
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo LiSi,

    die linksrheinischen Zivilstandsregister (Zweitschriften) sind im Landesarchiv NRW in Duisburg teilweise digitalisiert und am Lesesaal- PC einsehbar. Die nicht digitalisierten Originalregister werden im Lesesaal vorgelegt. Stand der Digitalisierung siehe hier:

    Die Erstschriften liegen in der Regel in den Stadt- oder Gemeindearchiven.

    Online einsehbar sind die Register meines Wissens nach nirgendwo.

    Beste Grüsse vom Niederrhein
    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 30.06.2022, 07:35.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #3
      Zitat von George57 Beitrag anzeigen

      Online einsehbar sind die Register meines Wissens nach nirgendwo.
      Außer in Köln, als Amtshilfe zum eingestürzten städtischen Archiv. Gescannt wurden die Zweitschriften im Besitz des Landesarchivs.

      Ansonsten verweise ich gerne auf meine Tabellen im Genwiki.

      Noch was zum Erbsenzählen: Standesämter gab es erst ab 1874/76, vorher war die Bürgermeisterei für die Beurkundung zuständig. Anfangs hat der Bürgermeister höchstpersönlich noch unterschrieben. Und vor Einrichtung der Mairien lag die Aufgabe einige Jahre bei den Communes (Gemeinden).

      Aus der Umgebung von Bonn gab es mal einige Zivilstandsunterlagen online. Das war aber wohl nur eine Demoanwendung, die inzwischen vom Netz genommen wurde.

      Gegen Bezahlung gibt es einige Zivilstandsurkunden bei ongen.de.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 30.06.2022, 11:48.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 406

        #4
        Danke euch beiden!
        Schade, ich hatte gehofft, es gäbe inzwischen vielleicht etwas (außer Köln) online...

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hey,

          der Landgerichtsbezirk Elberfeld ist ebenfalls online https://www.archive.nrw.de/archivsuc...0-A79244FF6EB0 Mehr ist mir online aber auch nicht bekannt.

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2158

            #6
            Moin,

            für die Gemeinde Rommerskirchen und die früheren Mairien/Ämter Evinghoven und Nettesheim hat der Geschichtskreis Rommerskirchen dankenswerterweise die Standesamtsurkunden auf GenWiki online gestellt, und zwar von Beginn der Einträge bis zu den rechtlich möglichen Jahrgängen (Geburten bis 1908, Heiraten bis 1902 / Register bis 1938, Sterbefälle bis 1938).
            Zu finden unter: https://wiki.genealogy.net/Rommerski...eburtsregister (die Links zu den anderen Registern finden sich am Ende der Seite).
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 406

              #7
              Danke euch, das ist doch schon einmal etwas! Und lässt für alle anderen Landgerichtsbezirke hoffen...
              Viele Grüße LiSi
              Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 04.07.2022, 20:14.

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1374

                #8
                Hallo in die Runde,

                die Suche betrifft doch die linksrheinischen Zivilstands- und Personenenstandsregister (Standesämter)!?

                Online (?) sind also Dokumente aus dem Kölner Archiv (links-/rechtsrheinisch),

                Gemeinde Rommerskirchen und die früheren Mairien/Ämter Evinghoven und Nettesheim (https://wiki.genealogy.net/Rommerski...eburtsregister),

                Kreis Viersen (https://www.kreis-viersen.de/themen/...chiv/bestaende) Namensverzeichnisse/Dezenaltabellen ((Danke Andre)

                während ich den Landgerichtsbezirk Elberfeld komplett rechtsrheinisch verorte.

                Immerhin ein Anfang! Aber da geht doch bestimmt noch etwas mehr! Vielleicht kann ja ein Insider hier noch etwas nachlegen!

                Ich drücke jedenfalls erst einmal die Daumen dafür!!!

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 06.07.2022, 10:52. Grund: Aktualisierung, Korrektur

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1901

                  #9
                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                  Immerhin ein Anfang! Aber da geht doch bestimmt noch etwas mehr! Vielleicht kann ja ein Insider hier noch etwas nachlegen!
                  Hallo Hans-Hermann,

                  du bist von der Abteilung Westfalen verwöhnt! Im Rheinland mahlen die Mühlen der Digitalisierung seehr langsam.

                  Wenn man sich die Digitalisierungsampel vom Stand Januar 2022 in Bezug auf die Zivilstandsregister anschaut sind:

                  Die Unterlagen aus französischer Zeit komplett gescannt, aber nicht online

                  1816 bis 1874:
                  LG Elberfeld war im Januar gerade in der Digitalisierung, ist jetzt online.
                  Stadt Köln ist digitalisiert, online aber nicht beim Landesarchiv, sondern beim Stadtarchiv
                  LG Aachen und LG Köln teilweise digitalisiert für den Lesesaal,
                  LG Bonn, Düsseldorf und Kleve nur Originale vorhanden.
                  OLG Hamm entfällt; das sind die rechtsrheinischen Orte, die ab 1815 keine Zivilstandsregister mehr führten.

                  Gegenüber der Ampel vom Otober 2021 hat sich da leider nichts getan! Die Ampel vom März 2021 hatte lediglich Elberfeld noch auf "Original" stehen.
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 05.07.2022, 20:42.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1374

                    #10
                    Guten Morgen Andre,

                    ich habe bei meinem frommen Wunsch in erster Linie an das sehr positive Beispiel aus dem „Geschichtskreis Rommerskirchen“ gedacht! In der Hoffnung, dass noch weitere positive Beispiele im Verborgenen existieren!!

                    Grüße
                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1901

                      #11
                      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                      ich habe bei meinem frommen Wunsch in erster Linie an das sehr positive Beispiel aus dem „Geschichtskreis Rommerskirchen“ gedacht! In der Hoffnung, dass noch weitere positive Beispiele im Verborgenen existieren!!
                      Das Kreisarchiv Viersen hat zumindest schon mal die jahrgangsweisen alphabetischen Namensverzeichnisse für alle Gemeinden außer Willich onlinegestellt.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 406

                        #12
                        Danke euch! Ich freue mich sehr, dass es noch weitere einsehbare Urkunden gibt, die von zuhause mit der Kaffeetasse in der Hand einsehbar sind!

                        Aber ich würde gern meine Anfrage korrigieren:
                        Es geht mir nicht (nur) um linksrheinische Urkunden, sondern allgemein um um solche von VOR 1875, d. h. aus der Zeit, in denen nach Napoleon keine Unterbrechung der Beurkundung entstand (eher links als rechts des Rheins).
                        Genauso interessant wären aber auch die aus den Jahren um 1810-1815, in denen ja aus vielen Bürgermeistereien Beurkundungen überliefert und im Landesarchiv und vielleicht auch in einzelnen Orten in der Erstfassung digitalisiert sind.
                        Könnten wir das, was davon öffentlich digital einsehbar ist, irgendwo sammeln?
                        Oder kann bzw. soll ich die Überschrift unseres Fadens ändern?

                        Viele Grüße LiSi

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1374

                          #13
                          Hallo LiSi,

                          ganz spontan würde ich für eine Thementrennung zwischen links/rechtsrheinisch plädieren!

                          Grüße

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1901

                            #14
                            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            Hallo LiSi,

                            ganz spontan würde ich für eine Thementrennung zwischen links/rechtsrheinisch plädieren!
                            Ganz so einfach ist das nicht, weil Duisburg, Mülheim, Essen und alles nördlich davon die Zivilstandsunterlagen 1815 wieder abgeschafft haben, alles südlich davon aber nicht.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Prinzessin LiSi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2020
                              • 406

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              eigentlich ist es mir egal, wie man es nennt, ich würde mich über eine Sammlung der digital zugänglichen staatlichen Urkunden vor 1875 freuen. Egal, ob in einem oder zwei Fäden oder links oder rechts. Im Ernstfall weiß ich sowieso nicht so genau, was auf welcher Seite vom Rhein liegt, und muss dann auf der Karte nachschauen.
                              Und im Übrigen stimmt es auch wirklich nicht:
                              Mülheim: hat eine große Lücke, (Mülheim-)Mintard hat keine Lücke. Die Mintarder Urkunden liegen aber im Stadtarchiv Essen, weil Mintard (=Kettwig vor der Brücke) zu Kettwig und Kettwig zu Essen, das heutige Mintard aber zu Essen kam. Und Kettwig hat wie alles (?, oder, nicht festnageln bitte) andere in Essen natürlich die Riesenlücke vor 1875. Gleiches Durcheinander in Duisburg usw. usw.
                              Ich hatte es nur so benannt, weil links oder rechts die grobe Faustregel ist, wer lückenlos seit Napoleon beurkundet hat.
                              Vielleicht können wie hier mal beides einfach weitersammeln.
                              Und wenn ein Experte/eine Expertin das richtig aufteilen möchte, ist es auch wunderbar.
                              Irgendwann dürfte ja sogar das Landesarchiv die entsprechenden Urkunden unter den digitalisiert einsehbaren Beständen anzeigen... Vielleicht.
                              Viele Grüße
                              LiSi
                              Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 06.07.2022, 19:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X