Stammbaum der Familie Loewen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lion
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2021
    • 133

    #16
    Oh OK vielen Dank für eure schnelle Antwort, mein Fehler.
    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
    Krug = Leutkirch im Allgäu
    Paul = Leutkirch im Allgäu
    Bufler = Leutkirch im Allgäu
    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
    Hänsler = Primisweiler

    Vielen Dank

    Kommentar

    • Lion
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2021
      • 133

      #17
      Guten Abend Zusammen,

      Könnt Ihr mir bitte einen Tipp Geben wie ich weitere Kinder von Johann Gustav Karl Loewen und Luise Amalie Langanke herausfinden kann? Die Eltern Stehen in Hochzeits und Geburtsurkunden, aber die Geschwister?

      Danke vielmals
      Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
      Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
      Krug = Leutkirch im Allgäu
      Paul = Leutkirch im Allgäu
      Bufler = Leutkirch im Allgäu
      Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
      Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
      Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
      Hänsler = Primisweiler

      Vielen Dank

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Wir haben zunächst das Problem mit den 3 Ehen noch nicht geklärt - wenn sich Carolien bei Dir nicht zwischenzeitlich per PM gemeldet hat.

        Die vermeintlich 1. Ehe dauert vom 5.10.1909 bis 17.6.1913. Die sicher letzte vom 15.6.1917 bis Gustavs Tod, also angebl. im Jahr 1919. Der Ernst Hermann Loewen wurde aber am 13.9.1916 geboren. Also fehlt dazwischen eine Ehe oder er wurde unehelich geboren.

        Es ist fraglich, ob sich Gustav von Therese Maria Hinz wegen der viel jüngeren Luise Amalie Langanke trennte. Schließlich war die ja bei der Scheidung erst 17 Jahre alt. Möglich ist aber alles ... von daher könnte es also gemeinsame Kinder zws. 1913 u. 1919 gegeben haben. Eins kennen wir aus 1916 - also können es vl. noch zwei weitere gegeben haben. Muß aber nicht. Öffentliche Geburtsurkunden gibt es bei uns aber erst ab 2021-110 = 1911.

        Kommentar

        • Lion
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2021
          • 133

          #19
          Leider habe ich keine PN bekommen. Weder wegen der evtl. Dritten Ehe noch wegen der evtl. Mennonitischen Religion. Selbst habe ich zwar Loewen bei den Mennoniten gefunden aber noch keinen Zusammenhang mit meiner Linie.
          Das Ernst Hermann Loewen unehelich war könnte sein, ohne Geburtsurkunde aber schwer zu belegen.
          Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
          Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
          Krug = Leutkirch im Allgäu
          Paul = Leutkirch im Allgäu
          Bufler = Leutkirch im Allgäu
          Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
          Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
          Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
          Hänsler = Primisweiler

          Vielen Dank

          Kommentar

          • Lion
            Erfahrener Benutzer
            • 21.07.2021
            • 133

            #20
            Und ich weiss noch von 2 schwestern von Ernst eine im November 1917 die andere im August 1919 daher würde ich die Theorie aufstellen es waren nur die 2 Ehen und Ernst war unehelich. Mir fehlt der Beweis aber nach dem Tod von Gustav hat Luise mit dem neuen man noch 3 Kinder bekommen . Und sie starb ja schon 1945 wie vier ihrer Kinder auch.
            Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
            Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
            Krug = Leutkirch im Allgäu
            Paul = Leutkirch im Allgäu
            Bufler = Leutkirch im Allgäu
            Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
            Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
            Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
            Hänsler = Primisweiler

            Vielen Dank

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Ich füge hier mal ein update zur Übersicht ein.

              0 Hermann Loewen, + 1910/12 Elbing, 1876: Arbeiter i. Elbing, Schiffsholm 6; 1877, 1896: Arbeiter u. Eigentümer i. Elbing, Sternstr. 36, fehlt 1872, 1874 u. 1912 im Elbinger Adreßbuch; 1899 i. Königsberg; 1910: Rentner i. Elbing, Schiffsholm 7, oo Justine Schönwiese, *~1853, + 9.4.1894 Elbing (Brustkrebs)
              1) Ernst Emil Loewen, * 10.9.1870 Ellerwald, Krs. Elbing, + 27.9.1919 Berlin, Tischler, oo 1.10.1900 Berlin (III), Marie Elisabeth Dummer, * 25.10.1875 Konitz i. Westpr., Aufwärterin, To.d. Ferdinand Dummer, Arbeiter, u.d. Caroline Bukojewski
              2) Martha (Maria) Loewen, * 23.4.1873 Krafolsdorf, Krs. Elbing, + 13.11.1944 Danzig-Langfuhr, oo 18.11.1895 Elbing, Carl (Friedrich) Dannhoff
              3) Gustav Loewen, *~1876 Krafolsdorf bei Elbing, + 5.11.1876 Elbing
              4) Gustav (Johann Karl) Loewen, * 13.10.1877 Elbing (StaNr. 1037/1877), +~1919 wo?, Klempner, ooI. 5.10.1909 Königsberg (Ehe geschieden 17.6.1913), Therese Maria Schostag, geb. Hinz, * 15.3.1860 Königsberg, To.d. Emilie Friederike Hinz, Wirtin, + v. 1909 Laserkeim, Krs. Fischhausen, ooII. 15.6.1917 Königsberg, Luise Amalie Langanke, * 31.1.1896 Trimmau, Krs. Wehlau, + ~3.1945, Verkäuferin, Aufwärterin (hat in ooII. 25.3.1922 Königsberg, Friedrich Gustav Patommel, * 15.5.1886 Königsberg, Heizer), To.d. Hermann Langanke, Arbeiter, u.d. Amalie Wolf
              (1 unehelich) Ernst Hermann Loewen, * 13.9.1916 Königsberg i. Ostpreußen, + 21.12.1996 Weingarten
              (2) Tochter, * ~11.1917 Königsberg
              (3) Tochter, * ~8.1919 Königsberg
              (4 aus Ehe Patommel/Langanke) Kind
              (5 aus Ehe Patommel/Langanke) Kind
              (6 aus Ehe Patommel/Langanke) Kind

              In Königsberg gab es bis zu vier Standesämter. Soweit ich weiß, sind die Originale in Königsberg verloren. Somit fehlen die Hauptregister mit den möglichen Randvermerken. Die Duplikate liegen im Standesamt I zu Berlin, die älteren und der Öffentlichkeit zugänglichen Jgg. liegen im Berliner Landesarchiv, davon ist wohl das meiste online bei Ancestry.

              1. Ernst Hermann
              Gerade der Band für den 13.9.1916 fehlt allerdings überall - das wurde Dir ja bereits mitgeteilt. Also kannst Du nur noch den Taufeintrag (Tf) aus einer der ev. Kirchen von Königsberg suchen.

              2. die beiden Töchter
              11.1917 ist für Standesamt Königsberg I vorhanden, fehlt für Standesamt II.
              III u. IV gab es noch nicht.
              8.1919 ist für Standesamt I erst ab 25.8. vorhanden, ist für Standesamt II nur bis 7.8. vorhanden.
              III. u. IV. gab es noch nicht.
              Auch hier wäre es vl. einfacher, nach den beiden Tf zu suchen.

              Die Tf sind womöglich im ev. Zentralarchiv in Berlin (EZA). Sind aber wegen Datenschutz nicht frei zugänglich. Du müßtest also nachweisen, daß das Verwandschaft von Dir ist, dann über die Adressbücher das vermutlich zuständige Pfarramt ermitteln, anschl. mit der Info beim EZA einen Suchantrag stellen. Wenn es einen Namensindex für die Jgg. 1916-1919 gibt, ist das keine große Sache.

              Andere Möglichkeit: Du suchst in der Heimatortskartei Lübeck, die war u.a. zuständig für Ostpreußen. Sie befindet sich im Bundesarchiv Bayreuth. Der Gustav Patommel war noch 1941 in Königsberg, Langgasse 3, gemeldet. Wenn seine Stiefkinder bei ihm wohnten, sollten sie für den Stichtag 1.9.1939 auf der Kartei mit Geburtsdatum vermerkt sein. Dafür mußt Du einen Suchantrag nach Bayreuth schicken. Die Bearbeitung dauert aber mittlerweile ganz schön lange.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Hallo Lion,

                schau mal nach hier:
                Hallo! Wir bearbeiten im Unterforum West-Ost-Preußen gerade die Familie Löwen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=208402). Bei myheritage fand ich den Hinweis, daß der bisher älteste bekannte Vorfahre angeblich in Stadfelde (ev. Pfarrei Marienburg) getauft wurde. Ich habe im Moment kein Archion-Abo. Könnte


                Da hat Dir jacq die nächste Generation Deiner direkten Vorfahren rausgesucht.

                @Herr v. Roy
                Sie hatten (wieder mal ) recht gehabt. Es sind Mennoniten!

                MfG
                Manni
                Zuletzt geändert von Manni1970; 25.07.2021, 12:44.

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #23
                  Herr v. Roy teilt hierzu mit :
                  Nachdem der preußische General v. Yorck am 5. Febr. 1 8 1 3
                  zu Königsberg die versammelten Ostpreußischen Stände zum
                  Aufstand gegen Napoleon aufgerufen hatte
                  vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig...von_Wartenburg ,
                  griffen auch viele - bisher aus religiösen Gründen wehrlose -
                  M e n n o n i t e n zu den Waffen. Sie fielen damit von ihrem
                  Glauben ab und wandten sich vornehmlich dem
                  e v a n g e l i - s c h e n Bekenntnis zu.
                  Der Schriftsteller Ernst v. Wildenbruch (+ Berlin 1909)
                  vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Wildenbruch
                  hat in seinem ergreifenden Trauerspiel DER MENONIT (1881)
                  dargelegt, wie sehr die vaterländische Begeisterung jener Zeit
                  die mennonitischen Familien beeinflußte.

                  MfG
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #24
                    Hallo Herr v. Roy,

                    danke für Ihren Hinweis zum Wechsel der Konfession bei einigen Minnoniten. Dieser Hermann wurde also noch 1830 im KB der Mennoniten von Heuboden erwähnt. Ob dessen Söhne dann noch dazugehörten, wäre zu überprüfen.

                    Der uns jetzt älteste bekannte Vorfahre Jacob Löwen wurde am 23.4.1797 in einem minnoniten KB "Heuboden-Gurken" festgehalten. Allerdings ohne Nennung der Eltern. Ich vermute, die Minnoniten durften zu dieser Zeit in Preußen keine eigenen "vollwertigen" KB führen. Deshalb wäre wohl erneut das ev. KB Marienburg zu überprüfen. Von daher sollte sich "Lion" ein Archion-Abo zulegen.

                    Da die Minnoniten in Heuboden bereits im 16. Jhd. nachweisbar sind und angeblich aus den damaligen Niederlanden stammte, könnte der Name Löwen womöglich als Herkunftsname zu deuten sein: Also Löwen bzw. Leuwen im heutigen Belgien. Vl. mal hier im Unterforum Namenskunde nachfragen.

                    Da die Minnoniten scheinbar ihre Genealogien bereits weitgehend erforscht haben, wäre es aber vl. der einfachste Weg, mit denen mal Kontakt aufzunehmen. Da könnte man sich womöglich viel Arbeit ersparen. Ich hatte in den 1990er öfters Kontakt zu Herrn Adlabert Goertz. Der war ja bekanntlich der Fachmann für die Minnoniten im besagter Gegend.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Lion
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.07.2021
                      • 133

                      #25
                      ICh Danke euch allen, ohne euch würde ich jahre dafür brauchen, gerade am Anfang echt schwer. Ein Archion Abo Habe ich mir schon geleistet. Zumindest mal für Kurze Zeit. Nun Gilt es dieses mit Orten und Zeitstempeln sinnvoll zu nutzen. Von 1916 gibt es Leider echt Überschaubar wenig. Die Lücke wird wohl bleiben bei meinem Opa.
                      Beim Jacob gibt es mehrere auch bei den Mennoniten da ist es schwer den Überblick zu behalten.

                      LG Lion
                      Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                      Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                      Krug = Leutkirch im Allgäu
                      Paul = Leutkirch im Allgäu
                      Bufler = Leutkirch im Allgäu
                      Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                      Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                      Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                      Hänsler = Primisweiler

                      Vielen Dank

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #26
                        Herr v. Roy teilt mit :
                        Am Rande darf angemerkt werden, daß der aus Westpreußen
                        stammende Physik- und Mathematiklehrer sowie namhafte
                        Mennonitenforscher Dr. Adalbert G o e r t z am 7. Mai 2011
                        im Alter von 82 Jahren in seinem Alterssitz in Colorado Springs,
                        U.S.A., verstorben ist.

                        MfG
                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #27
                          @Herr v. Roy
                          Ja, ist mir bekannt, daß Adalbert bereits verstorben ist. Man sollte bei den Mennoniten aber sicher jemand finden, der heute das fragliche Siedlungsgebiet bearbeitet.

                          @lion
                          1.
                          Freut mich, daß Du ein Archion-Abo hast!
                          Hast Du im Marienburger KB nachgesehen, ob es einen Tf-Eintrag nach dem 23.4.1797 für einen Jacob Löwen gibt?
                          Hier ist der 'KB'-Eintrag der Mennoniten:


                          2. Herr v. Roy hatte schon früher etwas über die Fam. Löwen geschrieben. Kennst Du seinen Beitrag hier:
                          Hallo, wollte mal wissen, ob die Familie Löwen auch nen Familienwappen hat? Eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Weiß das eventuell jemand? ))) Danke!

                          Gerade sein Hinweis auf "Die Familiennamen der westpreuß. Mennoniten" hört sich doch interessant an. Vor allem, wenn man Dir hier im Namensforum nicht recht weiterhelfen kann. Hier ist es:
                          Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten. Reimer, Gustav. Weierhof. 1940. (gotisch) | Chortitza. Auf dieser Seite geht es um mennonitische Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.


                          3. Hast Du Kontakt zum Nutzer Steinfeld aufgenommen? Der sucht doch ebenfalls nach Deiner Familie. Schau mal seine Beiträge an:
                          Hallo, wollte mal wissen, ob die Familie Löwen auch nen Familienwappen hat? Eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Weiß das eventuell jemand? ))) Danke!

                          Familienname: Löwen Zeit/Jahr der Nennung: ??? Ort/Region der Nennung: ??? Hallo, weiß vielleicht jemand was der Familienname Löwen bzw. Loewen bedeuten und wo dieser her kommt. P.S. Bitte nicht mit Löwe verwechseln, das sind verschiedene FNamen. Vielen Dank!


                          MfG
                          Manni
                          Zuletzt geändert von Manni1970; 26.07.2021, 23:18.

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #28
                            NACHTRAG von Herrn v. Roy :


                            Im „Deutschen Geschlechterbuch“ (DGB), Band 132 (= Westpreußisches Geschlechterbuch,
                            Sonderband M e n n o n i t e n), findet sich neben den Genealogien der Familien
                            Claassen, Fieguth, Kauenhoven und Zimmermann auch die Genealogie der Familie
                            L o e w e n s . Dieser Band ist auch als CD-ROM erhältlich.

                            MfG
                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Nach o.g. Quelle, S. 21, zur Bedeutung des Namens:

                              Ein Wesensmerkmal der niederländischen und insbesonderen friesischen Namenbildung war die Ableitung des Familiennamens vom Vorname des Namensgebers. Hier wurde demnach mutmaßlich aus dem Vornamen Levinus, Lewin oder dem friesischen Lieuwe der Familienname Loewen.

                              Also nix mit Herkunftsname und Ableitung von Leuwen (Löwen in Belgien).

                              Kommentar

                              • Lion
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.07.2021
                                • 133

                                #30
                                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                                @Herr v. Roy

                                @lion
                                1.
                                Freut mich, daß Du ein Archion-Abo hast!
                                Hast Du im Marienburger KB nachgesehen, ob es einen Tf-Eintrag nach dem 23.4.1797 für einen Jacob Löwen gibt?
                                Hier ist der 'KB'-Eintrag der Mennoniten:


                                MfG
                                Manni
                                Hallo Manni,

                                Ich hab gesucht aber 1773 -1803 sind nicht Online und danach habe ich keinen Jacob Gefunden. 1824 Ein Wilhelm Herrmann Aber der Vater war Friedrich Wilhelm Loewen evtl. ein Bruder. 1828 eine Katarine Welches die richtige Linie zu sein scheint mit Jacob Loewen und Katharina Harder als Eltern. Und 1826 noch eine Susanne wo die Eltern Jacob Loewen und Agnathe Regier waren.
                                Ich muss dass dann noch sortieren wer wie Verwandt ist oder ob Sie für mich nicht Relevant sind.

                                Ich denke ich versuche mal Kontakt mit den Mennoniten aufzunehmen, Das würde mir vermutlich vieles erleichtern.
                                Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                                Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                                Krug = Leutkirch im Allgäu
                                Paul = Leutkirch im Allgäu
                                Bufler = Leutkirch im Allgäu
                                Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                                Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                                Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                                Hänsler = Primisweiler

                                Vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X