kirchenbücher budapest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirmhirn
    Benutzer
    • 08.06.2016
    • 66

    kirchenbücher budapest

    weiss wer gibst es Kirchenbücher von Budapest online bzw von Cilli in Slowenien?
    Zuletzt geändert von dirmhirn; 16.02.2017, 00:52.
  • Limonaia
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 63

    #2
    Hallo,
    katholisch oder was anderes?


    evangelisch-lutherische von Ungarn gibt es anscheinend hier, ich habe es aber noch nicht genauer angeschaut, da man bezahlen muss, und ich noch andere Sachen durchsuche.
    Bei familysearch gibt es wohl kath. Kbs, aber man kann sie wohl nicht online anschauen.
    Gruß

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo,

      hier ist eine Liste der bei den Mormonen erhältlichen Daten. Soweit ich gesehen habe sind nur die standesamtl. Daten ab etwa 1895 online einsehbar, von den Kirchenbüchern kann man bestenfalls einen Index durchsuchen.

      Viele Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Hallo drimhirn!

        Bevor ich die Antwort auf deine Frage schreibe, ich muß darauf Aufmerksam machen, daß in diesem Forum die Höflichkeitsformen einhalten soll. Danke.

        Also: die Kirchenbücher von Ungarn generell sind leider nicht zu online erreichbar. Dessen Grund ist, daß die Kirchen halten die Kirchenbücher und damit die Daten als ihren Eigentum...

        Manche römisch-katholische Diözesenarchive, wie Kalocsa, Győr, Vác und Veszprém, und wahrscheinlich in kurzer Zeit Pécs auch haben ihre Kirchenbücher eingescannt, und sind diese gegen kostenpflichtigen Registration online zu sehen, und limitiert die Bilder zu abspeichern.
        Zeiträume und "fertigkeit" des Hochladens sind unterschiedlich.

        Über die evangelisch-lutheranische Kirche hast schon die Antwort bekommen.

        Die reformierte Kirche hat noch keine Entscheidung darüber deklariert.

        Die mosaische Kirchenbücher sind teilweise bei Jewishgen erreichbar (kostenpflichtiges Service) - ob als Fotos auch, daß weiß ich leider nicht.

        Familysearch hat die Taufen der römisch-katholischen und der reformierten Kirchen teilweise indexiert (Zeitraum bevor 1.10.1895, da die Mormonen ab diesen Datum haben die Zivilstandesamtsbücher fotografiert als offizielle Matriken) aber diese wegen des Eigentumsrechtsdiskussion sind als Fotos nicht zu erreichen.
        Die ZIvilstandesamtsbücher kann man online als Fotos forschen, aber da gibt es auch fehlende Bände. Indexiert wurden nur die Komitaten Szabolcs-Szatmár-Bereg und teilweise Borsod-Abaúj-Zemplén.
        Das Service des Familysearch ist kostenlos.

        Viele Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • dirmhirn
          Benutzer
          • 08.06.2016
          • 66

          #5
          danke fuer die antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X