Übersetzung deutsch/deutsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma100
    Benutzer
    • 14.12.2019
    • 56

    #16
    Und hier noch mehr Dokumente.

    Die liebe Nebelmond hat auch schon fast alles übersetzt. Das ist eine so große Hilfe.

    Zum 1. Mal seit ich meine Ahnen erforsche begegne ich diesen wertvollen Dokumenten.
    Da hat das Wort 250 Jahre überstanden. Die Menschen sind schon lange tot, aber ihre Schrift lebt noch. Kann gar nicht ausdrücken, was ich gerade empfinde.
    Und dann gibt es hier Künstler, die das Geschreibe auch noch lesen können.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Emma

    Kommentar

    • Emma100
      Benutzer
      • 14.12.2019
      • 56

      #17
      Teil 2
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      Emma

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #18
        OK..habs verstanden

        Wohl nicht
        auf gelöst stellen und dsnn weitere Fragen und schon wieder
        NEUE Anfragen HIER drangehängt.......
        und das trotz des nochmaligen Hinweises von Xtine gestern abend


        Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen!

        U
        m den laufenden Eintrag abzuschliessen
        iura stolae sind die Stolgebühren d.h. die Gebühr die der Priester für seine Tätigkeit erhält.
        Dom(inica) xx post Trinitatem
        Der xx Sonntag nach dem Dreifaltigkeitssonntag (Trinitatis ist der 1. Sonntag nach Pfingsten
        )

        Nebenbei:
        Eine Übersetzung deutsch / deutsch gibt es begrifflich nicht.
        vgl:

        Hier eine kleine Definition der Begriffe Übersetzung und Transkription, damit es untereinander nicht zu Missverständnissen kommt: Übersetzung Von einer Übersetzung spricht man, wenn man den Textinhalt in eine andere Sprache überträgt, z.B. Latein in Deutsch. Wenn Sie einen Text übersetzen lassen möchten, geben Sie bitte,

        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.12.2019, 05:59.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Emma100
          Benutzer
          • 14.12.2019
          • 56

          #19
          Guten Morgen Benedikt!

          Oh je..ich dachte, für jedes Dokument ein neues Fenster. Das habe ich ja gemacht. Neues Thema also. Ich bitte um Entschuldigung, noch blicke ich hier nicht alles. So viel Neues....

          Schön, dass Du mir trotzdem geholfen hast. :-) DANKE!!
          Liebe Grüße
          Emma

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #20
            moinse
            schreib doch der Xtine ne pn dass sie die neuen Anfragen in ein neues Thema verschiebt.
            Das Erstellen jeweils eigener Themen hat den Sinn , den Überblich zu wahren, sonst weiss man am Schluss nicht mehr auf welche konkrete Frage sich ein Beitrag bezieht.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • Emma100
              Benutzer
              • 14.12.2019
              • 56

              #21
              Ja, das seh ich ein:-) Wie gesagt, ich blicke da noch nicht so ganz durch. Bin ja erst seit 2 Tagen hier im Forum.

              Gerade versuche ich die Hochzeit in unserer Sprache zu formulieren.
              Liebe Grüße
              Emma

              Kommentar

              • Emma100
                Benutzer
                • 14.12.2019
                • 56

                #22
                Hallo Benedikt!

                Hab Xtine geschrieben.
                Liebe Grüße
                Emma

                Kommentar

                • Emma100
                  Benutzer
                  • 14.12.2019
                  • 56

                  #23
                  Brauche für das Dokument oben, was dank Bernd von mir gelesen werden kann, eine Formulierungshilfe.

                  Diese Art der Formulierung lese ich heute zum 1. Mal und verstehe den Inhalt nicht richtig.

                  Johann Christian Sperling, Maurer-Geselle und
                  Inwohner in Langen Reichenbach, weyl. Christian
                  Sperlings, Halb-Hüfner in Langen Reichenbach
                  nachgel. ehel. Sohn ein Jung Gesell, und Jungfr
                  Christina Sonnewaldin, weyl Mstr Johann Chri-
                  stian Sonnewalds, nachgel. eheleibl. einzige Tochter,
                  Mstr Hempels, Leinewebers und Häußlers in
                  Crannichau Stieftochter, (wo die Braut erzogen
                  worden) wurden Dom. XXIII, XXIV et XXV.
                  p. Trinit. allhier, und in Langen Reichenbach
                  aufgeboten und nachdem die Verlobten die
                  iura stolae entrichtet, am letzten Ort


                  lt. Emma heisst das vielleicht:

                  Johann Christian Sperling, Maurer-Geselle, wohnhaft in Langen Reichenbach, Sohn von Christian Sperling, Halb-Hüfner ( Bauer (Hufe ist altes Längenmaß) ) in Langen Reichenbach

                  möchte

                  Christina Sonnewald, einzige Tochter des verstorbenen Johann-Christian Sonnewald und Stieftochter von Herrn Hempels, Leinweber und Häußler in Kranichau

                  heiraten….

                  nachdem die Priestergebühr (iura stolae) bezahlt wurde…


                  Wurden Sonntag 23.,24.,25., nach Pfingsten haben hier, und in Langen Reichenbach das Aufgebot bestellt.

                  1782 war 19.5. und 20.5. Pfingsten ...dann wäre der 26.5. der 1. Sonntag nach Pfingsten.

                  ( Häusler ...ist ein Dorfbewohner, der zwar ein eigenes kleines Haus, mit Gartenland, auch Vieh und mehr oder weniger Anteil an der Allmende ( Weideland) besitzt, aber keinen Hof und kein genügendes Ackerland und daher in der Regel als Tagelöhner arbeitet, sei es als Landarbeiter, sei es in einem Gewerbe; auch ist er häufig selbständiger Handwerker.)
                  Liebe Grüße
                  Emma

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #24
                    Tja liebe Emma
                    die Ausdrucksweise bzw. die alten Ausdrücke wirst du mit der Zeit lernen.
                    Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion (nach Stichworten)
                    Weiters ganz wichtig die gugl Suche nebst wikipedia
                    (z.B. wird dort das FLÄCHENmaß Hufe Hube erklärt)

                    Und nicht zuletzt: Unklare Begriffe im Forum "Begriffsklärfung" einfach anfragen.

                    PS: weyland = ehedem = verstorben (kann man ebenfalls gugln)
                    nachgelassen = hinterblieben (Vater ist ja verstorben)
                    Trinitatis ist der 1. Sonntag nach Pf. dh. hier, der 23.24,25. nach Trinitatis = der 24,25,26. So nach Pfingstsonntag
                    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.12.2019, 08:13.
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • Emma100
                      Benutzer
                      • 14.12.2019
                      • 56

                      #25
                      Hallo lieber Benedikt,

                      ja, das GenWiki habe ich schon gefunden. Bin froh!
                      Ich wusste nicht, was ein Häuser ist und ein Halb-Hüfler. Aber das habe ich mir ja schon in den Text eingebaut.

                      Ich verstehe nicht, was der Pfarrer mit dem Sonntag 23.24.25 nach Pfingsten ausdrücken will.

                      Im Jahr 1782 war Pfingsten am 19. und 20 Mai. Dank Internet konnte ich das nachlesen.

                      Dann wäre der 1. Sonntag nach Pfingsten der 26.Mai.

                      Haben die Leute früher 3 Tage Hochzeit gefeiert? ;-)
                      War dann die Hochzeit vom 23 - 26 Mai? 4 Tage? :-) Das wäre ja schräg. :-)

                      Ein paar Worte kann man ja interpretieren...aber wenn der Inhalt nicht klar ist, dann wird es schwer.

                      Klar werde ich das mit der Zeit besser begreifen. Ich habe ja erst vor ein paar Wochen die ganzen FB von meiner Cousine bekommen und das PAF Programm mit unseren Vorfahren. Ich tippe die Nebenlinien ein, meine Cousine hat nur die Hauptlinien eingetippt. Aber hier diese Sperling/Sonnewald-Linie ist leider sehr vernachlässigt worden. Da fehlen Familienbücher! Und Sachsen ist nun mal sehr weit weg. Durch Zufall habe ich letzte Woche hier dieses Forum gefunden. Gott sei Dank! :-)
                      Liebe Grüße
                      Emma

                      Kommentar

                      • wimper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2010
                        • 135

                        #26
                        Die Eheschließung wurde an drei Sonntagen aufgeboten. Das heißt, sie wurde öffentlich bekannt gemacht. Das bezeichnet der 23., 24. und 25. Sonntag nach Trinitatis. Trinitatis ist der Sonntag nach Pfingstsonntag. Dann fängt man an, die Sonntag abzuzählen. Man kommt dann auf den 03., 10. und 17.11.1782. An diesen Tagen wurden nicht die Hochzeit gefeiert, sondern nur gesagt, dass die beiden heiraten möchten.


                        Um das Gerechne etwas einfacher zu machen, kannst du kirchenkalender.com nutzen.
                        FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                        FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                        Kommentar

                        • Huber Benedikt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2016
                          • 4650

                          #27
                          Ach Emma
                          an 3 Sonntagen erfolgte das Aufgebot (auch Verkündigung oder Proklamation genannt)
                          Nach dem Kirchenrecht muss grds. eine beabsichtigte Ehe dreimal öffentlich verkündet werden (um evenuelle Hindernisse aufzudecken)
                          Die Angaben Sonntag (Dominica) nach XY kannst du im Kirchkalender nachlesen (gugl!!)

                          Ah wimper hats eh schon erklärt. Hat sich überschnitten
                          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.12.2019, 09:08.
                          Ursus magnus oritur
                          Rursus agnus moritur

                          Kommentar

                          • Emma100
                            Benutzer
                            • 14.12.2019
                            • 56

                            #28
                            Guten Morgen Wimper,

                            wieder was gelernt. DANKE!

                            Ach Herrje, das ist ja schon ein bisserl kompliziert.

                            Hab mir den Kirchenrechner Link gerade gespeichert. DANKE dafür.

                            Das Hochzeitsdatum steht da also gar nicht.
                            Oder war dann klar, dass sie vielleicht 1 Woche später heiraten oder 1 Monat später oder sowas...hat es da Regel gegeben?
                            Liebe Grüße
                            Emma

                            Kommentar

                            • Emma100
                              Benutzer
                              • 14.12.2019
                              • 56

                              #29
                              Ja...Benedikt...aller Anfang ist schwer!! :-)
                              Ich bin hier der Azubi...bin ja hoffentlich lernfähig.
                              Bis heute habe ich noch nie von 23. Sonntag nach Pfingsten gehört...

                              Das hier ist alles Neuland. Aber spannend!
                              Liebe Grüße
                              Emma

                              Kommentar

                              • Huber Benedikt
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.03.2016
                                • 4650

                                #30
                                Es ist Nicht der 23. So nach Pfingsten erwähnt sondern der 23. Sonntag nach Trinitatis (Pfingsten hiesse Pentecosten ;-))))

                                Da steht tatsächlich das Datum der Eheschliessung nicht.
                                Mangels näherer Angabe geh ich davon aus, dass es am letzten Sonntag der Verkündigung war.
                                D.h. 3. Verkündigung - keine Einwände - Eheschliessung.
                                DieVerkündigung efolgte deswegen an 2 Orten da Braut und Bräutigam aus versch. Orten stammten
                                Heirat jedenfalls in Langenreichbach
                                Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.12.2019, 09:22.
                                Ursus magnus oritur
                                Rursus agnus moritur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X