Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    Firefox bringt sogar ein SnippingTool von Haus aus völlig integriert in den Browser mit. Oft praktischer bzw. schneller aufzurufen als das Windows-Tool.
    Слава Україні

    Kommentar

    • bcfrank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 600

      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Firefox bringt sogar ein SnippingTool von Haus aus völlig integriert in den Browser mit. Oft praktischer bzw. schneller aufzurufen als das Windows-Tool.

      Die schnelle Alternative zum Kirchenbuch-/Landkarten-screenshot-puzzle heißt responsive design mode (zumindest im Firefox)
      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 449

        Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
        Die schnelle Alternative zum Kirchenbuch-/Landkarten-screenshot-puzzle heißt responsive design mode (zumindest im Firefox)
        Boah! Vielen Dank dafür!
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Bernd aus Ostwestfalen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2014
          • 128

          Windows 10 hat das nötige Programm neuerdings "von Haus aus". Einfach irgendwo auf der abzukupfernden Seite die rechte Maustaste drücken. Ein Menü klappt auf. Der unterste Menüpunkt ist "Bildschirmfoto aufnehmen".
          Wenn man das macht, gibt es im nächsten Schritt mehrere Möglichkeiten bezüglich Ausschnitt und Speicherung. Einfach ausprobieren. Funktioniert übrigens als einziges Programm auch bei Archion.

          Wenn viele Seiten hintereinander abgekupfert werden sollen empfehle ich das Tool "Ghostmouse". Zeichnet Maus- und Tastaturbefehle auf. Hundert Seiten einmal mühsam von Hand und dann für immer auf Knopfdruck.


          Mit freundlichen Grüßen
          Bernd
          Zuletzt ge?ndert von Bernd aus Ostwestfalen; 08.12.2019, 14:23.

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
            Vor ein paar Tagen war ich in einer LDS-Forschungsstelle, um in Thorner KBs, die nicht im EZAB/Archion vorliegen, zu recherchieren. Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.
            Nein, wirklich kein Grund sich aus der Ruhe bringen zu lassen.

            Beispiel für einen offenen Film, damit du es nachvollziehen kannst. DGS: 007769293. Das ist die Aufnahme 16 mit einer Bild-ID
            https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSMZ-B34Z-2?i=15

            Wenn du nun diese Bild-ID nimmst und in folgende Syntax einbaust:
            https://www.familysearch.org/search/image/download?uri=https%3A%2F%2Fsg30p0.familysearch.org %2Fservice%2Frecords%2Fstorage%2Fdascloud%2Fdas%2F v2%2F3%3A1%3A3Q9M-CSMZ-B34Z-2

            Kopiere diese Zeile dann in die URL des Browsers (oben kannst du direkt draufklicken) und die Datei ist im entsprechenden Download heruntergeladen - auch wenn der Button gesperrt ist. Ist zwar schon eine Weile her, aber da war es so. Eine Aufnahme, deren Download-Button gesperrt war, konnte mit dieser Hilfe dann doch runtergeladen werden. Natürlich musst du auch die Film-Berechtigung haben = in der Kachel/Detailansicht ansehen können. Es greifen aber immernoch die Menge-pro-Zeiteinheit-Begrenzung.

            Außerdem frag ich mich, ob es bei Chrome UND IE so ist.
            Vor ein paar Monaten sagte man noch, dass Firefox nicht verwendet werden sollte, weil der Browser sich dann immer wieder aufhängte. Ist er denn im Lesesaal installiert?

            Hat jemand einen Film, wo von zuhause aus der [Herunterladen] gesperrt ist, damit man den 'obigen zusammengebauten Link' testen kann

            Nachtrag: mir fällt gerade an der Syntax der URL auf, dass die Daten wohl jetzt in einer anderen Cloud sind. Könnte also sein, dass jetzt je Film-Berechtigung die Daten auf anderen Speichern liegen.
            Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 08.12.2019, 15:39.

            Kommentar

            • Dorle47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 748

              Schönen 2.Advent,
              ich uss sagen, ich arbeite sehr gern mit dem screenshot, weil auf dem Bildschirm immer noch die Hinweise der gefundenen Seite stehen und ich mich entscheiden kann ob ich ds brauche oder nicht. Außerdem drücke ich nur 2 Tasten WindowsZeichen und Druck - damit landen die Bilder nummeriert automatisch im Ordner Bilder.
              Aber jedem so wie es einem gefällt.

              Gruss
              Doris
              Doris

              Dauersuche:
              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

              Kommentar

              • inge
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2007
                • 121

                Danke für den Tipp. Wieder was gelernt.
                LG
                inge

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  Hallo zusammen,

                  bezüglich der einsehbaren Unterlagen bei den Mormonen bin ich momentan etwas verwirrt, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

                  Konkret geht es um Koblenzer Kirchenbücher, die digitalisiert vorliegen, aber zu denen folgender Hinweistext erscheint:


                  Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:


                  Also nahm ich an, dass ich diese im nahe gelegenen FHC einsehen könne, bekam aber von dort folgende Antwort:

                  "Hallo Herr ... ,für die von Ihnen gewünschten Orte gibt es KEINE Freigabe für Nutzer innerhalb Europas.
                  Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten im Bistumsarchiv, Trier. Access in Europe limited to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints.
                  Lediglich für Mitglieder der Kirche Jesu Christi ist die Nutzung freigegeben."

                  Bei einem ähnlich gelagerten Fall der in einer Mailingliste diskutiert wurde und ebenso die Kirchenbücher des Bistums Trier betrifft, wurde einem Mitglied dieser Liste empfohlen sich die digitalisierten Bücher doch im FHC anzusehen. Ist dies dann also doch möglich und die Antwort, die ich bekam, nicht korrekt?

                  Vielleicht weiß jemand weiter...

                  Viele Grüße und einen schönen Abend
                  Zuletzt ge?ndert von Rheinländer; 13.12.2019, 19:57.

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    Hallo,
                    das wundert mich, weil ich bisher davon ausging, dass geographische Beschränkungen sich auf die vergangene Zeit des Filmversands beziehen. Haben die Mitarbeiter in der Forschungsstelle das wirklich konkret selbst von der Forschungsstelle aus ausprobiert? Falls nicht, wäre es einmal interessant, wenn ein Forenmitglied bei seinem nächsten Besuch in einer Forschungsstelle einmal ausprobieren könnte, ob die katholischen KB Koblenz von dort aus einzusehen sind.

                    Kommentar

                    • Blubbermaus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2017
                      • 106

                      Darf ich hier mal eine - auch an andere User - Bitte äußern: einfach mal die Filmnummer aufführen, wenn man irgendwas fragt. Wäre doch hilfreich!

                      Der Film mit der DGS-Nummer "008105526" hat die Filmrechte: AFFILIATE,FHLC,LDS" Bedeutet als ODER-Regel:
                      AFFILIATE: in angeschlossenen Bibliotheken (da hat mal ein User nachgeschlagen - die gibt es glaub ich nur in England als 'nächstes')
                      FHLC: im Lesesaal der Mormonen (deren Festnetzrechner oder mitgebrachter Laptop über WLAN)
                      LDS: für einen eingeloggten Mormonen (ortsunabhängig).

                      Bei 'meinem' Ort in Süddeutschland steht auch so ein Blödsinn im Fließtext der Katalogseite. Der Text stand da auch schon vor der Digitalisierung ;-)
                      Bevor also die Icons gesteuert wurden.
                      Aber ich habe auf 'meine' Filme Berechtigung AFFILIATE, FHLC und es geht im Lesesaal über das WLAN. .... ich würde einfach mal hinfahren und genießen. Bisher gibt es keine GEO-Berechtigung.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        Es gibt die Geo-Beschränkung nach wie vor. Dann hat das "Originalarchiv" die Benutzung z. B. in Berlin nicht frei gegeben. Man soll im Archiv bzw. jetzt z. B. bei Archion forschen.

                        Kommentar

                        • Blubbermaus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2017
                          • 106

                          Es ist derzeit keine technischen GEO-Beschränkung implementiert. Auf "150km" geht technisch gar nicht. Ein "Access outside Europe" .... da müssten sie selben Aufwand, wie youtube meistern.
                          Man kann ja sogar die IP-Adresse ändern, wenn man eine Berechtigung über die Session hat.
                          ... ich war zuletzt < 1 Monat dort. Und da war das so.

                          @Martina: Meinst du mit "soll" ein moralisches "soll"?
                          'Deine' Berlinfilme sind vielleicht für alle Nutzer im FHC gesperrt?

                          @Rheinländer: versuchs einfach. Und mach es bald. Und gib Rückmeldung.
                          Nimm ein Center, das ständig geöffnet hat.
                          Und du siehst, wie hilfreich es wäre, wenn du eine konkrete Filmnummer nennen würdest, dann könnte es für dich auch jemand ausprobieren. Wir wissen ja nicht mal, ob du kath. oder ev. unterwegs bist. Anhand der Meldung müsste es aber einen Zugriff geben.

                          Kommentar

                          • salami
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 677

                            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                            Es gibt die Geo-Beschränkung nach wie vor.
                            Könnest Du bitte einmal ein Beispiel einer Filmnummer mit aktiver geographischer Beschränkung nennen? Ich meine kein Beispiel, wo es einfach nur in der Filmbeschreibung steht, sondern eines, bei dem wirklich getestet wurde, dass der Film in einigen Teilen der Welt/Deutschlands gesperrt ist und in anderen Teilen der Welt/Deutschlands aufrufbar ist.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4243

                              Das kann ich natürlich nicht da ich nicht z. B. außerhalb Deutschlands testen kann. Ich gehe von den Aussagen in der Filmbeschreibung aus und z. B. der Nutzbarkeit der Filme des EZA Berlin. Allerdings ist das schon etwas her.
                              Da ich in Berlin wohne habe ich das Archiv vor der Tür und benötige die Filme nicht. Hatte das nur bei Filmen aus der Pfalz, aber das war auch vor der Umstellung auf rein digital.

                              Also vergesst meine Erfahrungen, sind nicht tagesaktuell.

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                Hallo zusammen,


                                vielen Dank für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte meine späte Reaktion.
                                Konkret geht es u.a um diese beiden Filme mit den Nummern 462730 und
                                462731. Mittlerweile bekam ich aber noch von einem anderen Center folgende Nachricht:

                                "Sehr geehrter Herr ...,

                                bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 20.12.2019 teilen wir Ihnen mit, dass wir die von Ihnen
                                angegebenen Orte Güls, Koblenz und Bassenheim in unserem Programm haben.
                                Filme, die mit einer Kamera gekennzeichnet sind, sind digitalisiert und können hier bei uns
                                gelesen werden.
                                Filme mit Kamera und Schlüssel gezeichnet, können mit Einschränkungen gelesen werden.
                                Filme mit Kamera, Schlüssel und Lupe kann man evtl. etwas finden sowie auch nur mit der
                                Kennzeichnung Kamera und Lupe.
                                Filme mit einer Filmrolle sind nicht digitalisiert."

                                Das hört sich schon optimistischer an, werde dort sobald wie möglich einen Termin vereinbaren und dann hier berichten.

                                Viele Grüße und einen schönen Sonntag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X