Nieroth 1667

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NDemidoff
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2018
    • 171

    [gelöst] Nieroth 1667

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Guten Tag, liebe Spezialisten!
    Ich bitte Sie, den nächsten Text zu lesen (Fehler beheben), der sich auf die Familie von Nieroth bezieht ...
    ................................

    *Zur besseren Wahrnehmung werde ich den Text in Fragmenten darstellen :

    !!! Ich bitte Sie immer noch, auf jeden Buchstaben, Groß- und Kleinbuchstaben, verschmolzene und getrennte Rechtschreibung der Wörter zu achten!

    Mit Dankbarkeit, Nikita
    .....................................

    Erleüchter , Hochwolgebohrner Herr , ReichsRath , |
    Hochverordneter Königl . Gouverneür , ünd General= |
    Stadthalter . Gnädiger Herr . |

    Ew . Erl . Hochwolgeb . Excell . in Vnterthäniger aüffwertigkeit Supplicando anZütragen |
    Kan ich nicht Vmbgehen , welcher gestalt ich albereit Ao . 1649 . Vor dem Konigl . |
    LandGericht wieder sehl . H . Fabian Tiesenhaüßen Klage geführet , daß er Vnter= |
    schiedliche Hewshläge nach Meinen güt Büxhöwden ansich geZogen , da ich Zü der |
    Zeit dürch einen absheidt an das ManGericht Verwiesen , Sub Sign : O . welches aüch |
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Nur mal vorweg:

    Die vielen "ü", die du da hast, sind keine. Das sind u mit drüber gesetztem Distinktions-Zeichen (damit man sie vom n besser unterscheiden kann). Es sind und bleiben einfache u.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • NDemidoff
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2018
      • 171

      #3
      Ich danke dir für die wertvolle Beobachtung!

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        Nur mal vorweg:

        Die vielen "ü", die du da hast, sind keine. Das sind u mit drüber gesetztem Distinktions-Zeichen (damit man sie vom n besser unterscheiden kann). Es sind und bleiben einfache u.
        Das hatten wir schon im anderen Thread, ich glaube auf der dritten Seite.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Erleuchter , Hochwolgebohrner Herr , ReichsRath , |
          Hochverordneter Königl .* Gauverneur , und General= |
          Stadthalter . Gnädiger Herr . |

          Ew . Erl .* Hochwolgeb . Excell .* in Vnterthäniger auffwertigkeit Supplicando anZutragen |
          Kan ich nicht Vmbgehen , welcher gestalt ich albereit Ao . 1649 . Vor dem Konigl .** |
          Landgericht*** wieder sehl .* H .* Fabian Tiesenhaußen Klage geführet , daß er Vnter= |
          schiedliche Hewschläge** nach Meinen gut Buxhöwden ansich geZogen , da ich Zu der |
          Zeit durch einen abscheidt** an das Mangericht*** Verwiesen , Sub Sign : O .**** welches auch |

          * Was wie ein „l“ aussieht, ist eine Abkürzungsschleife. König + Abkürzungsschleife (kein l) steht hier für Königlich(er)
          ** ganz typisches sch.
          *** hier ist es klein, siehe das G bei Gnädiger
          **** Was es hier bedeutet, weiß ich nicht, dies ist ein Zeichen für Sonntag

          Alle Wörter mit K könnten auch mit k beginnen.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • NDemidoff
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2018
            • 171

            #6
            Ich danke Ihnen!
            ...............

            in selbigen Jahr Augustj Monath den termin gesezet , Sign: D. aber in Zwischen |
            sehl. Herr Tiesenhaüßen diese weld gesegnet , ünd sein die Vielfeltige Vngelegen= |
            Heiten , Von Krig ünd pest , aüch Meines sehl. Sohnes todtes fall darZwischen |
            Kommen , ünd dieser grenzstreit der Hewschläge Halber bis Dato ünerörtert |
            geblieben , wie den aüch mit sehl. Bernard Rehbinders Erben , ich Zworten |
            Vrtheill , Konigl. confirmation , ünd den posess habe , die grenzen aber |
            mit kenn ünd MahlZeichen nicht befestiget , daß ich ein alter über 80. Jahriger , |
            Meine Kindes Kinder gerne richtigkeit schaffen wolte , so Mir der liebe |
            Got daß leben langer fristet . Wen den diese sachen Von solcher Be= |
            wandnüs , des Ew. Erl. Hochwolgeb. Excell. Hohe ObrigKeit… gnadige assis= |
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              in selbigen Jahr Augustj Monath den termin gesetzet* , Sign: D. **aber in Zwischen |
              sehl. herr Tiesenhaußen diese weld gesegnet , und sein die Vielfeltige Vngelegen= |
              heiten , Von Krig und pest , auch Meines sehl. Sohnes todtes fall darZwischen |
              Kommen , und dieser grentzstreit der Hewschläge halber bis Dato unerörtert |
              geblieben , wie den auch mit sehl. Bernard Rehbinders Erben , ich Zworten |
              Vrtheill , Konigl. confirmation , und den poseß habe , die grentzen aber |
              mit kenn= und MahlZeichen nicht befestiget , daß ich ein alter über 80. Jahriger , |
              Meine Kindes Kinder gerne richtigkeit schaffen wolte , so mir der liebe |
              Got*** daß leben langer fristet ,. Wan dan diese sachen Von solcher Be= |
              wandnüs ****, des Ew. Erl. Hochwolgeb. Excell. Hohe Obrigkeit(liche)***** gnadige aßis= |

              * typisches tz
              ** Zeichen für Montag (Halbmond)
              *** hier ist wohl ein großes G gemeint. Dann ist es im vorigen Text auch ein G bei „gericht“.
              **** ist beides richtig, Bewandnüs, Bewandnus.
              ***** siehe Erklärung im ersten Teil
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • NDemidoff
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2018
                • 171

                #8
                Ich bin dir sehr dankbar!
                ...............

                tenz Jch hierin bedürfftig . Alß ist Meine Vnterthanige Bitte , E. Erl. |
                Hochwolgeb. Excell. gerühen in gnaden , daß Wierische MannGericht Zü Ver= |
                ordnen , welches so woll mit sehl. Fabian Tiesenhaüßen Erben , die Zwischen |
                Büxhoden ünd Hülliel instreit geZogene Hewschlage , besichtigen , ünd darüber |
                erKennen mögen wos rechtens , als aüch daraüff nach Vrtheill ünd Konigl. |
                confirmation die grenzen befestige Zwischen Mir ünd sehl. Bernard Rehbinders |
                Erben , damit als wen müglig , meinen Kindern ünd Kindes Kindern beÿ |

                Meinen Erbtagen rühe ünd fried geschaffet werde . Wie nün dieses |
                Mein gesüch aüf der BilligKeit ünd abKürzüng der processen |
                berühet , Also erworte gnädige erhörüng , ünd Verbleibe bis Zü |
                lez gewertender stünde Meines Erbenß. |

                Ew. Erl. Hochwolgeb. Excell. |
                Gehorsambster diener. |
                Wilhelm Nieroth |
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  -- gelöscht ---
                  Zuletzt geändert von henrywilh; 14.03.2018, 00:24.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • NDemidoff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2018
                    • 171

                    #10
                    Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                    -- gelöscht ---
                    ?

                    Mit freundlichen Grüßen, Nikita

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Guten Morgen

                      tenz Jch hierin bedürfftig . Alß ist Meine Vnterthanige Bitte , E. Erl. *|
                      Hochwolgeb. Excell*. geruhen in gnaden , daß Wierische MannGericht Zu Ver= |
                      ordnen , welches so woll mit sehl.* Fabian Tiesenhaußen Erben , die Zwischen*** |
                      Büxhoden und Hülliel**** instreit geZogene Hewschlage , besichtigen , und darüber |
                      erkennen **mögen was* rechtens , als auch darauff nach Vrtheill und Konigl. *|
                      confirmation die grenzen befestige Zwischen Mir und sehl.* Bernard Rehbinders |
                      Erben , damit als wen müglig , meinen Kindern und Kindes Kindern beÿ |

                      Meinen Erbtagen ruhe und fried geschaffet werde . Wie nun dieses |
                      Mein gesuch auf der Billigkeit und abkürzung der proceßen |
                      beruhet ,. Also erwarte* gnädige erhörung , und Verbleibe bis Zu |
                      letz gewartender stunde Meines Erbenß. |

                      Ew. Erl.* Hochwolgeb. Excell.* |
                      Gehorsambster Diener. |
                      Wilhelm Nieroth |

                      * das a ist so klein geschrieben wie bei „wan dan“ diese sachen.
                      ** das k und K kann ich nicht gut unterscheiden.
                      *** Mir scheint, es gibt nur eine Schreibweise für das Z.
                      **** Kenne ich nicht.
                      * Hier erscheint immer die Abkürzung, wie schon erklärt.

                      Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Vielleicht versuchst du mal im nächsten Teil an das u statt ü zu denken.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Field Marshal Friedrich Wilhelm, Count Buxhowden (1750-1811) was one of the less able Russian generals of the Napoleonic Wars, and was prominent in the Austro-Russian defeat at Austerlitz.


                        Ist er das? Dann Buxhoden geschrieben.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • NDemidoff
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2018
                          • 171

                          #13
                          - MannGericht / Manngericht ?

                          - grenzen / grentzen ?

                          - ... damit als wen müglig ... / also ?

                          - Zu_letz ?

                          ! Buxhöwden (e. Niroti - M.), Huljel (e. Hulja - M.) - Güter
                          *Geographischer Abriß der drei deutschen Ostsee-Provinzen Russlands, oder der Gouvernemens Ehst-, Liv- und Kurland
                          Bienenstamm, H. (1826)
                          ........................

                          Mit Dankbarkeit, Nikita

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            - MannGericht / Manngericht ?

                            In einem Wort wird allgemein kein Großbuchstabe geschrieben, deshalb g.
                            Es ist manchmal schwer zu unterscheiden, wo ein G oder g genommen wird.
                            Ebenso beim Z, das wohl nur aus diesem Schriftzeichen besteht.

                            - grentzen

                            - … also , sorry, das hatte ich übersehen.

                            - Zu_letz , ja, hier ist kein Trennzeichen zu sehen.

                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • NDemidoff
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2018
                              • 171

                              #15
                              Das heißt, es wird richtig sein:

                              ... Zu= |
                              letz ...
                              ...........

                              Ich bin dir dankbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X