Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 02.08.2021, 10:57
Weltatlas Weltatlas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 138
Standard

Hallo Peter, hallo Ralf

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
weißt Du, ob die KB Hellefeld Namenregister enthalten? Dann könntest Du vorab schonmal danach fragen. Bzw gibt es einen Zeitplan für die Digitalisierung?
laut Angabe aus Paderborn verfügt das KB Hellefeld über kein Namensregister (das wäre dann auch zu einfach, gell?). Die originalen KB seien noch vor Ort in der Pfarrei und würden noch nach Paderborn gebracht, um sie dann zu digitalisieren. Einen Termin gibt es dafür noch nicht, wird aber auch nicht mehr in diesem Jahr sein.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass aus dem KB Hellefeld noch allzu viel zu holen sein wird. Geheiratet dürften Jois Gottgeb und Christina Schnizele nicht in Hellefeld haben. Zum einen, weil in dem Taufeintrag von 1748 sie noch als "vagabundi" geführt werden, was darauf schließen lässt, dass sie nicht schon seit längerer Zeit auf dem Wiethof arbeiteten. Zum anderen, weil es sonst (gerade bei ursprünglich ortsfremden Personen) wahrscheinlich angegeben worde wäre, dass sie in Hellefeld getraut wurden. Das werden wir aber sehen, wenn wir die Digitalisate haben.


Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

vielleicht ergeben sich durch den PR2 Personenstandsreader von Leo Aretz noch weitere Erkenntnisse zu GOTTGEB, da die Daten von vielen Orten aus dem Rheinland und dem Münsterland, aber auch einige aus Westfalen enthalten sind.

vgl. http://pr2.leoaretz.de/

Erwähnt seien die Daten zu:
Angermund – Katholisch, rk – Taufe 1756 – 1858, Eheschließung 1770 – 1827
Angermund – Standesamt – Geburt 1810 – 1874, Eheschließung 1810 – 1875
Wittlaer – Katholisch, rk – Taufe 1770 – 1809, Eheschließung 1770 – 1809
Das Programm von Leo Aretz kannte ich noch gar nicht, bekomme es aber gerade auch nicht ans laufen. Was die von dir angeführten Daten betrifft, so scheinen es diejenigen zu sein, die auch bei FS einsehbar sind. Otwin hat in diesem Thread (#16 und #18) schon eine ganze Reihe von Daten gepostet. Möglicherweise sind es die Daten aus dem Bestand des PR2 Personenstand Reader?

Ich glaube, ich werde das OFB Angermund noch einmal per Fernleihe kommen lassen. Evtl. ist da unter den Toten die Christina Schnizele aufgeführt, oder andere Einträge, die ich beim letzten mal übersehen habe. Gottgeb Sr. scheint ja seine Frau überlebt zu haben. Als sie starb, konnte er ja angeben, woher sie war.

Viele Grüße
Konstantin
Mit Zitat antworten