Keine Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzfahnder
    Benutzer
    • 25.06.2009
    • 77

    Keine Familiennamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nein
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: -
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe eine Frage zur Übername von Namen in Ahnenprogramme.
    Die Eintragung in die Software oder Datensätze erfolgt meist mit Familienname und Vornamen getrennt. Der Familienname wird dann auf de Kinder weitergegeben.

    Wie verfahrt ihr aber, wenn es keine Familiennamen gibt? Wo tragt ihr sie ein und was tragt ihr in das 'andere' Feld ein?
    Bei mir geht es um die Heirat einer Person aus Indonesien. Dort gibt es keine Familiennamen. Die Namen bestehen aus einer Kette von Namen, die jedoch einen Rufnamen beinhalten.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße
    Andreas
    Andreas C. Schneider
    www.schneider-heilemann.de


    Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
    Betsch, Behringer, Heilemann ...
    aus Franken, Baden und Schwarzwald
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Andreas,

    normalerweise schreibe ich bei unbekannten Nachnamen NN in das Feld. NN für Nomen nescio
    Das NN ersetze ich, sobald ich den Namen ermitteln konnte.

    Da es in Deinem Fall ja keine Familiennamen gibt, könntest Du ja z.B. "nicht vergeben" oder ähnliches in das Feld schreiben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Netzfahnder
      Benutzer
      • 25.06.2009
      • 77

      #3
      Ich als Beamter habe das jetzt mal nach deutschen Rechtssystem gemacht:
      Wenn Personen aus Indonesien in Deutschland erfasst werden, wird der letzte Name als Familienname eingetragen. Die restlichen Namen werden als Vornamen eingetragen. Gibt es nur einen Namen, wird dieser als Familien- und Vorname verwendet.


      Ich habe das also auch so in meine Datenbank eingetragen, in das Feld "weitere Schreibweise" den vollen Namen eingetragen und im Memo-Feld die Namensaufteilung erläutert.


      Ich denke, das ist eine gute Lösung. Das 'NN' mag ich nicht besonders, vor allem nicht in solchen Fällen, da die Namen ja bekannt sind. Und wenn ich bei diesem 'Problem' so drüber nachdenke, gefällt mir die indonesische Namensregelung immer besser.


      Trotzdem bin ich für bessere Lösungen natürlich immer offen.


      Gruß
      Andreas
      Andreas C. Schneider
      www.schneider-heilemann.de


      Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
      Betsch, Behringer, Heilemann ...
      aus Franken, Baden und Schwarzwald

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo

        Ich fände NN für deinen Fall auch nicht korrekt, NN ist ja eher ein Platzhalter bis man den Namen kennt.
        Ich persönlich verwende anstelle von NN "?", das sticht mir schneller ins Auge und wird im Namensindex vorangestellt und nicht mitten drin plaziert. Und jeder Anfänger im In- und Ausland sollte das verstehen können.

        Was ich bei mir im Stammbaum von einem anderen Forscher habe: seine Forschungen gingen bis ins Mittelalter, wo die Familiennamen oft noch gar nicht schriftlich erwähnt wurden. Er hat dann den später verwendeten Familiennamen in Klammern gesetzt, so dass im Stammbaum trotzdem die Zugehörigkeit zu einer Familie ersichtlich ist, aber gleichzeitig auch sichtbar ist, dass es keinen Beleg für den Namen gibt bzw. der Name so vielleicht noch gar nicht verwendet wurde.

        Gibt es in Indonesien irgendeine Art Sippenzugehörigkeit oder so etwas wie Hofnamen früher in Deutschland? So dass du etwas hättest, wonach du die Familien gruppieren oder indexieren könntest?

        Ich finde deine Lösung aber ziemlich gut, vor allem wenn das in Deutschland der offizielle Weg ist. Einfach immer alles schön in den Notizen erläutern!
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Netzfahnder
          Benutzer
          • 25.06.2009
          • 77

          #5
          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
          Hallo

          Gibt es in Indonesien irgendeine Art Sippenzugehörigkeit oder so etwas wie Hofnamen früher in Deutschland? So dass du etwas hättest, wonach du die Familien gruppieren oder indexieren könntest?

          Nein, gibt es leider nicht. Aber ich denke, es werden noch Jahre vergehen, bis ich mal in diese Richtung recherchiere.
          Andreas C. Schneider
          www.schneider-heilemann.de


          Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
          Betsch, Behringer, Heilemann ...
          aus Franken, Baden und Schwarzwald

          Kommentar

          Lädt...
          X