Waldemar Carl Gabbert Or Benda - Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Waldemar Carl Gabbert Or Benda - Was bedeutet das?

    In einem Kirchenbucheintrag (Taufe) fand ich als Name für den Täufling

    Waldemar Carl Gabbert Or Benda

    Hat einer eine Idee was es mit diesem Or auf sich hat? Ergänzen möchte ich noch, dass der Geburtsname der Mutter Gabbert und der des Vaters Benda lautet.

    Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen könnt. Schon mal besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    smmereiche111
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
    In einem Kirchenbucheintrag (Taufe) fand ich als Name für den Täufling

    Waldemar Carl Gabbert Or Benda

    Hat einer eine Idee was es mit diesem Or auf sich hat? Ergänzen möchte ich noch, dass der Geburtsname der Mutter Gabbert und der des Vaters Benda lautet.

    Der Kirchenbucheintrag lautete ja bestimmt nicht

    Waldemar Carl Gabbert Or Benda
    sondern der Erfasser war sich nicht sicher, ob die Eltern schon verheiratet waren.


    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      habe ich gerade im Westfälischen, wo die Genannt-Namen sehr verbreitet sind, sehr häufig bei den Indexes. Unter Or (englisch = oder) wird alles erfasst, was als genannt, vulgo, sive, etc. in den KBs auftaucht.

      Zur Klärung am besten ins KB selbst schauen.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #4
        Gabbert Or Benda

        Mmhh.. Ich weiß nicht. Vor Waldemar hatten die Bendas bereits zwei andere Kinder. Keiner von Ihnen hatte ein Or in seinem Namen. Dass sie bis zur Geburt Waldemars nicht verheiratet gewesen sein sollten wäre sehr unüblich. Und ich denke im Taufgespräch wäre diese Frage auch eindeutig geklärt worden.

        Hat jemand vielleicht eine Idee was das Or bedeuten kann. Englisch hat man ja seinerzeit noch nicht verwendet.

        Viele Grüße

        sommereiche111
        Zuletzt geändert von sommereiche111; 29.04.2019, 19:47.
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1699

          #5
          Hallo,
          hast Du den Eintrag bei ancestry gesehen?
          Dort gibt es noch einen zweiten, das KB der Luisenkirche Berlin.
          Wenn Du den Eintrag liest, hast Du die Erklärung, so wie Kasstor es bereits
          geschrieben hat.
          Das Kind ist unehelich geboren und durch die nachfolgende Heirat legitimiert.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Ehe- und Sterbedaten von Waldemar hast Du?


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sommereiche111
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 172

              #7
              Waldemar war nicht das dritte, sondern das erste Kind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer unehelichen Geburt,

              Das KB würde natürlich am klarsten diese Frage beantworten, da dor in der Regel vermerkt ist ob das Kind ehelich oder unehelich geboren wurde. Die Einsicht der digitalisierten Unterlagen ist jedoch nur Mormonen gestattet.

              Den Eintrag habe ich in der Ahnentafel meiner Mutter gesehen und dann in einer Digitalisierung des KB bei FamilySearch..

              Der Text lautet

              Waldemar Carl Benda Or Gabbert
              Quelle: Geburten und Taufen 1558 - 1898

              Name: Waldemar Carl Benda Or Gabbert
              Geschlecht: Male
              Taufdatum: 25.3.1860
              Taufort; LUISENSTADT,BERLIN STADT,BRANDENBURG,PRUSSI A
              Vater: Carl Anton Benda
              Mutter: Johanna Auguste Gabbert


              Quellenangabe: "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NTHP-FHC : 11 February 2018), Waldemar Carl Gabbert Or Benda, 25 Mar 1860; citing ; FHL microfilm 70,108, 70,109, 70,110, 70,111.

              Das Heirats- und Todes habe ich leider nicht.

              Erst einmal vielen Dank.

              sommereiche111
              Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

              Kommentar

              • sommereiche111
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 172

                #8
                Eure Antworten kommen so schnell, dass meine Antwort bereits überholt ist. Ich denke, der Beitrag von russenmädchen nach der Lektüre des KB hat die Frage beantwortet.
                Besten Dank dafür.

                sommereiche111
                Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Russenmädchen hat doch schon geschrieben, dass es sich um eine uneheliche Geburt gehandelt hat. Bei ancestry ist das KB ja einzusehen. Daneben haben sie auch noch diese zweideutige Indexerfassung von familysearch in ihrem Bestand.
                  Sterbeurkunde StA (Magdeburg-) Sudenburg Nr 1390/1944

                  Der Invalide Waldemar Carl Adolf B. whft Magdeburg, Leipziger Str 44
                  ist am 17. Oktober 1944 dort verstorben.
                  Geb 6.2.1860 in Berlin
                  V: Carl Benda, Betriebssekretär
                  M: Auguste Benda, geb Gabbert, beide verstorben


                  Der Verstorbene war Witwer von Julie Sophie Clara Benda geb. Schultze.
                  Die ist am 25.9.1931 mit 70 J. ( Geb,ort Stendal) in Magdeburg gestorben ( StA MD-Südost Nr 97/1931 ).
                  Anzeigende war eine Witwe Else Homann geb Benda.

                  Heirat 16.8.1883 Stendal, ( StA Stendal Nr 74/1883 ).
                  Kinder:
                  Auguste Emma Hedwig Selma * 26.1.1884 MD-Altstadt
                  Else Helene Auguste * 29.12.1884 MD-Altstadt
                  Karl Waldemar Emil Otto * 22.6.1888 MD-Sudenburg Gefallen( Fliegerangriff) 5.8.1944 StA MD-Buckau 385/1944
                  Max Ferdinand Hermann * 15.6.1890 MD-Sudenburg, der hat zum 2. Mal geheiratet 23.12.1947 MD-Südost
                  Willy Waldemar * 31.1.1894 MD-Sudenburg + 10.6.1944 MD-Sudenburg


                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 29.04.2019, 21:25.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • russenmaedchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 1699

                    #10
                    Hier noch die TRauung der Eltern von Waldemar




                    Carl Anton Ferdinand Adolf Benda, Zimmermann
                    geb. 23. Juli 1834
                    Sohn des königl. Holzmeister in Paraschowitz
                    Adolf Benda
                    heiratet am
                    18,Mai 1862 in Berlin, St. Jacobi Kirche

                    Johanna Auguste Gabbert
                    geb. 8. September 1839 in Berlin
                    Tochter des in Berlin verstorbenen
                    Fabrikarbeiters
                    Johann Martin Gabbert
                    und der Wilhelmine Auguste Tronscheck genannt Kraatz
                    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 29.04.2019, 21:44.
                    Viele Grüße
                    russenmädchen






                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
                      Hat jemand vielleicht eine Idee was das Or bedeuten kann. Englisch hat man ja seinerzeit noch nicht verwendet.
                      Die Personen, die die KBs indexiert haben (nicht geschrieben!, in den KBs steht nirgends ein "Or" wo es in den Onlineindexes steht), waren in der Regel Amerikaner irgendwann im 20. Jh. Die haben sicherlich Englisch verwendet. Das "Or" meint daher ganz sicher das englische Wort für "oder".

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • sommereiche111
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 172

                        #12
                        An Thomas:
                        Beiträge und Antworten haben sich überschnitten. Deswegen wurde erklärtes erneut gefragt.
                        Der Hinweis auf das KB bei ancestry und die dortige Klärung war sehr hilfreich. Als Nichtmitglied kann ich dies jedoch nicht einsehen.

                        Deine ausführlichen Informationen sind für mich sehr hilfreich. Ich danke ich Dir sehr.

                        Ein paar Fragen:
                        1. Wie konntest Du in der kurzen Zeit so viele mit Quellen belegte Informationen zusammenstellen?
                        2. Wie kann man bei FamilySearch die bereits indesierten Projekte abfragen? Ich bin da nicht fündig geworden. Genauso wenig wie über die allgemeine Abfrage.
                        3. Was versteht man unter MD?

                        Besten Dank und viele Grüße

                        Reinhard
                        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                        Kommentar

                        • sommereiche111
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 172

                          #13
                          An Thomas:
                          Beiträge und Antworten haben sich überschnitten. Deswegen wurde erklärtes erneut gefragt.
                          Der Hinweis auf das KB bei ancestry und die dortige Klärung war sehr hilfreich. Als Nichtmitglied kann ich dies jedoch nicht einsehen.

                          Deine ausführlichen Informationen sind für mich sehr hilfreich. Ich danke ich Dir sehr.

                          Ein paar Fragen:
                          1. Wie konntest Du in der kurzen Zeit so viele mit Quellen belegte Informationen zusammenstellen?
                          2. Wie kann man bei FamilySearch die bereits indesierten Projekte abfragen? Ich bin da nicht fündig geworden. Genauso wenig wie über die allgemeine Abfrage.
                          3. Was versteht man unter MD?

                          Besten Dank und viele Grüße

                          Reinhard
                          Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                          Kommentar

                          • sommereiche111
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 172

                            #14
                            An russenmaedchen:
                            Danke für Deine zusätzlichen Angaben. Sie sind für mich sehr wertvoll, da es hier um Ahnenspitzen geht.

                            Auch an Dich noch einige Fragen

                            1. Bitte gebe mir noch die Quellenangabe für die Hochzeit der Eltern von Waldemar
                            2. Nach zwei Matchs bei MyHeritage heißt die Großmutter von Waldemar Auguste Henriette Tronitzschenk; deren Eltern sind Christoph Kraatz/Tronitzschenk und Maria Sowille/Tronitzschenk. Kannst Du hierzu etwas Erhellendes sagen?
                            3. 3. Wie konntest Du in so kurzer Zeit so viele gute Wie lauten die Namen korrekt?Informationen besorgen? Was sind Deine Quellen?

                            Besten Dank und viele Grüße

                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von sommereiche111; 30.04.2019, 02:47.
                            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
                              Ein paar Fragen:
                              1. Wie konntest Du in der kurzen Zeit so viele mit Quellen belegte Informationen zusammenstellen?
                              2. Wie kann man bei FamilySearch die bereits indesierten Projekte abfragen? Ich bin da nicht fündig geworden. Genauso wenig wie über die allgemeine Abfrage.
                              3. Was versteht man unter MD?

                              Zu 1 Wenn man bei ancestry einen "guten" Ort zu beackern hat, findet man eben schnell viel ( zB hier Magdeburg, da das Stadtarchiv Magdeburg die Personenstandsurkunden ( Fristen des Personenstandsgesetzes nicht ausgeschöpft ) hat von ancestry erfassen lassen ).
                              2 Ich weiß nicht ganz, was Du meinst. Am ehesten wohl unter Suche --> Katalog --> Ort eingeben und schauen, was es dort so gibt. Kamerasymbol heißt im allg., dass die Filme anzusehen sind. Lupe als Suchsymbol, dass erfasste Daten durchsuchbar sind.
                              3. Meine Verwendung des Kfz-Kennzeichens Magdeburg als Abk.


                              Gruß


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X