Eintrag Musterliste IR.53 k.k. Armee 1768 "Anton Ruhs" Feldwäbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    bitte, horst von der linie 1, auf welcher karte kann ich das generalat sehen?
    ich hatte selbst vorfahren im offiziersrang in varasdin, es interessiert mich persönlich.


    menschen mit mehreren sprachen des kaiserreichs konnten in varasdin leichter karriere machen.
    im alltagsumgang gebraucht wurden deutsch, ungarisch, kroatisch, slowenisch. vorteilhaft zusätzlich jiddisch, slowakisch, französisch oder italienisch.


    aus varasdin kommt die anekdote, man habe den soldaten das marschieren nicht beibringen können, weil es zu viele monarchiesprachen gab, so band man den einberufenen heu auf den einen, und stroh auf den anderen schuh. der ausbildner habe daher geschrieen, heu, stroh, heu stroh!
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #17
      MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        danke, horst.


        für mich auch neu, dass das varasdiner generalat in bjelovar lag.
        östlich von creuz, heute krizevci.


        habe mir die karte genauer angesehen. vieles ist ungenau bis symbolisch skizziert, aber zwei häuser von vorfahren, die genau an der militärgrenze lagen, sind genauest eingezeichnet, samt alle schleichwegen hinter dem haus.
        nicht eingezeichnet ist auch der ort, wohin böse kinder verschwanden. normal würden sie , so erzählte man, aus allen königreichen mit dem zug nach buxtehude gebracht, wo alle allein leben müssten, aber weil das zu weit sei, bringe man sie nach cingi lingi.
        dieses cingi lingi zeigt die militärkarte noch nicht. erst in späteren landkarten ist es prominent zu sehen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • vonrus
          Benutzer
          • 17.10.2011
          • 12

          #19
          Wieso Buxtehude �� Bellovar liegt im heutigen (Nord) Kroatien und nicht bei Hamburg �� und war ein Militärstandort der k.k. Monarchie. Von einem Ort Cingi Lingi habe ich weder in der Nähe von Buxtehude noch in der Nähe von Bellovar etwas gehört.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20




            der beruhigte teil an der drau war für die ernährung der soldaten mit fisch wichtig.


            unter dem stichwort findest du bilder
            Čingi - Lingi i Drava

            ja, hamburg lag am einen ende der welt und molve sozusagen am andern, an der militärgrenze österreich ungarns.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • vonrus
              Benutzer
              • 17.10.2011
              • 12

              #21
              Hallo nochmals zusammen,

              Der Geburtsort meines Anton Ruhs wird in den Musterlisten mit Topollovitz angegeben. In den alten Karten habe ich diesen Ort gefunden, der passen müsste:


              MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



              Bei Familysearch konnte ich bislang keine Kirchenmatriken aus dem Zeitraum 1740-1750 finden für diesen Ort in Kroatien finden. Aber in den Militärmatriken zu dem Warsdiner Creuzer Regiment habe ich häufig als Wohnort Topollovitz gelesen.

              Ist hier vielleicht jemandem bekannt, ob es direkt in dem Ort Topollovitz (heute: Zrinski Topolovac) um 1740-1750 oder vielleicht in der Nähe des Ortes ein Pfarramt bzw. Kath. Kirche gab? Oder könnten noch irgendwo in Kroatien Zweitschriften von Kirchenmatriken zu finden sein?
              Beste Grüße
              Heiner
              Zuletzt geändert von vonrus; 04.01.2024, 07:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X