Ostenholz, Heidekreis, Walsrode, Familienname von der Dovenmühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaTrin
    Benutzer
    • 06.08.2018
    • 44

    Ostenholz, Heidekreis, Walsrode, Familienname von der Dovenmühle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostenholz, ehemaliges Kirchspiel, heute Truppenübungsplatz Bergen, LK Celle
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Celle Nord, West, Süd-Ost, OFB Walsrode, OFB FAllingbostel,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion Kirchenbücher


    Von der DOVENMÜHLE. Hat jemand Ahnen dieses Familiennamens oder weiß etwas darüber?
    Meine Ururgroßmutter hieß Sophie Marie von der Dovenmühle und wurde 1813 im ehemaligen Kirchenkreis Ostenholz geboren (jetzt TrÜbPl Bergen, LK Celle, Niedersachsen).
    Obwohl mir meine direkten Ahnen dieses Familiennamens bereits bekannt sind, möchte ich die Familie von der Dovenmühle so weit wie möglich erforschen. Der Name ist aus dem Platz entstanden, an dem die erste Stelle errichtet wurde, vorher befand sich dort eine eingegangene Mühle. Der Hof hieß Dövenhof und ist ca 2-3 km von Ostenholz entfernt gewesen. Aus den KB Ostenholz, teilweise auch Düshorn, aus ‚Die Heidmark‘ von Hans Stuhlmacher und aus den OFB der Gegend habe ich (meine ich zumindest) alles rausgelesen. Leider beginnen die KB Winsen Aller erst um 1825, die älteren sind einem Pfarrhausbrand zum Opfer gefallen. Ein paar Dovenmühles sind genau in dieses Kirchspiel verschwunden.

    Deshalb hoffe ich, dass hier jemand zufällig ebenfalls nach dem Namen forscht, davon gelesen oder darüber gehört hat und sich gern austauschen möchte.

    Meine Ergebnisse stelle ich natürlich auch gern zur Verfügung.
    Gruß Angelika

    Aktuelle tote Punkte:
    1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
    2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Auf der amerikanischen Seite gibt es 2 Einträge

    Und

    Wobei der 2 älter ist (Heirat am 25 NOV 1700 in Düshorn)
    Mfg
    Focke13
    Zuletzt geändert von focke13; 10.08.2018, 14:39.

    Kommentar

    • AnnaTrin
      Benutzer
      • 06.08.2018
      • 44

      #3
      die Dovenmühles

      Hallo Focke
      Danke für die Mühe. Der Name Heinz ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wie immer bei den amerikanischen Nachfahren, die ihre Ahnen suchen, erfährt man leider selten, fast nie, wo genau der Vorfahre geboren wurde. Im Fall von Heinz könnte es Deutschland oder auch Amerika sein. Ein Hinweis auf den Vater von Heinz wäre auch nützlich. Ich gehe davon aus, dass der Nachfahre Backer es nicht wusste. Schade, denn gerade solche Hinweise könnten die Lücken füllen. Ein paar Dovenmühles sind nach Chicago, Illinois oder Steeleville, Randolph, Illinois ausgewandert. Nicht immer ist so schön dokumentiert wie in dem Fall http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de

      Bei familiy search und Wikitree habe ich auch ein paar Dovenmühles gefunden, als Geburtsort wurde Prussia angegeben, schön. Leider ist Prussia kein Dorf, was die Amerikaner wohl nicht wissen. (Scherz)
      Der 2.Eintrag ist mir bekannt. Ich habe sogar herausgefunden, dass Anna Ilse eine Tochter von Albert zur Dovenmühle und seiner 2.Frau Ilsebe Hörstmann ist. Diese 2.Frau habe ich erst durch die KB Ostenholz, bei ihrem eigenen und dem Sterbeeinträgen der gemeinsamen Kinder entdeckt. Von dieser Frau stammt auch mein Urahn Johann Friedrich v.d.D., also der Ururururgroßvater von meiner Ururgroßmutter ab.

      mfg AnnaTrin
      Gruß Angelika

      Aktuelle tote Punkte:
      1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
      2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

      Kommentar

      • Klein
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 124

        #4
        Hallo Anna ,
        im Verzeichnis der zum Schloß Celle gehörenden Hebungen aus den letzten Jahrzehnten des 14. Jahrhundert geht hervor das "Henneke to der Duvenmolen " im Kirchspiel Düshorn als Steuerzahler geführte wurde.
        Gefunden hab ich das in dem Buch "Das Kirchspiel Ostenholz und seine Vergangenheit" v. Wilh. Lüdeke aus dem Jahr 1936
        Gruß
        Rainer

        Kommentar

        • AnnaTrin
          Benutzer
          • 06.08.2018
          • 44

          #5
          Das muss der erste schriftlich erwähnte von der Dovenmühle gewesen sein. Falls Sie beim Lesen des Buches noch auf andere Dovenmühles stoßen sollten, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Dann könnte ich versuchen, das Werk über die hiesige Bibliothek auszuleihen.
          Gruß AnnaTrin
          Gruß Angelika

          Aktuelle tote Punkte:
          1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
          2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Hallo

            Hallo
            Das.ofb walsrode soltau ist im mai.2018 aktuallisiert worden dort sind 35 Einträge zum Nachnamen drin

            Ist das

            der Vater von Sophie Marie?
            Mfg
            Focke13
            Zuletzt geändert von focke13; 11.09.2018, 16:16.

            Kommentar

            • AnnaTrin
              Benutzer
              • 06.08.2018
              • 44

              #7
              von der Dovenmühle

              Der Vater von Marie ist der folgende Hans Heinrich


              Die OFB habe ich schon abgegrast, in den Kirchenbüchern von Ostenholz habe ich bei Archion schon recherchiert. Mittlerweile versuche ich die in anderen Kirchspielen gelandeten Dovemühles zu erforschen und 'einzusammeln'. Einen habe ich im KB von Dorfmark entdeckt. Von ihm und von seiner Frau Elisabeth Schulze gibt es nur einen Sterbeeintrag und nur einen kleinen Hinweis auf den Vater ohne seine Herkunft. Mal heißt der Sohn Hans Heinrich, mal der Vater
              In Köln gab es auch einen, Rudi v.d.D. *1920 +2000. Ein mehr oder minder bekannter Schlagerkomponist.
              Auch an dem bin ich dran.
              Ich bin mir 100% sicher, dass sie alle ursprünglich aus dem Kirchspiel Ostenholz kommen, aber ich will es natürlich auch schwarz auf weiß.
              Gruß Angelika

              Aktuelle tote Punkte:
              1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
              2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

              Kommentar

              • Klein
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 124

                #8
                Hi Anna, ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
                Ich habe das Buch Das Kirchspiel Ostenholz auf meinem Rechner
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • AnnaTrin
                  Benutzer
                  • 06.08.2018
                  • 44

                  #9
                  Hallo Klein
                  Vielen Dank.

                  Zitat von Klein Beitrag anzeigen
                  Ich habe das Buch Das Kirchspiel Ostenholz auf meinem Rechner
                  Was ist damit gemeint? Als eBook oder PDF? Das wäre interessant.
                  Gruß AnnaTrin
                  Gruß Angelika

                  Aktuelle tote Punkte:
                  1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                  2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                  Kommentar

                  • Klein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 124

                    #10
                    Ich habe das Buch vor Jahren mal eingescannt, 105 MB

                    Kommentar

                    • AngieundAchim1321
                      Neuer Benutzer
                      • 16.01.2023
                      • 1

                      #11
                      Hallo Anna. Mein Name ist Angelika und ich bin eine geborene von der Dovenmühle.
                      Vielleicht können wir mal Kontakt aufnehmen. Lg

                      Kommentar

                      • Oesinger59
                        Benutzer
                        • 10.04.2021
                        • 21

                        #12
                        Hallo Annatrin,



                        Hier einige Einträge aus den Niedersächsischen Trauregistern 5.Lieferung von Jens Th.Kaufmann.
                        Vielleicht kennst Du diese noch nicht.

                        Am 13.04.1669 heiratete in Winsen/Aller Christoff Ties aus Thören die Anna Cath.von der Dovenmühle

                        Am 12.11.1684 heiratete in Eschede Hinrich von der Dovemühlen die Anna Harmens aus Eschede
                        Am 18.11.1700 heiratete in Düshorn Hans zur Doven Mühlen die Anna Ilse Meinen
                        Am 25.11.1700 heiratete in Ettenbostel Thies Wichmann die Anna Ilse zur Dovenmühle


                        MfG
                        Oesinger59

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X