Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathy83
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 181

    Auswanderung in die USA

    Zwei Vorfahren von mir sind auch in die USA ausgewandert.

    Louise Emma Kramer, geb. 9. Februar 1883 in Biel, Schweiz
    gestorben 14.11.1950 angeblich in Chicago, USA.
    Habe im Internet bei Myheritage geschaut und nur ein Passagierliste gefunden, wo steht dass sie am 23.10.1903 in New York angekommen ist.
    Und später hiess sie Louise Rohner-Frank (geb. Kramer).
    Mehr Information habe ich nicht gefunden, auch nicht bei Family Search.

    Musst man sich damals in den USA irgendwo anmelden? Lebte die auch wirklich in den USA? Hat sie Kinder?
    Kann dass sonst noch irgendwo herausfinden?

    Ihre Bruder wurde wohl schon mehr gesucht auf beiden Plattformen. Und habe ein Anmeldeformular sowie ein Dokument vom 1. Weltkrieg gefunden. Er lebte in Chicago, war verheiratet und hatte ca. 6 Kinder.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Cathy,

    in den Volkszählungen 1910 bis 1940 ist Louise als Louise Rohner in Illinois zu finden, Frank(lin) heißt ihr Ehemann, geb ca 1883/84 mit in der Schweiz geb. Eltern.
    1920 gibt es neben dem Ehepaar noch Frank jr 14, Babette ( 1910 als Louise gelistet ) 13. Elmer 11 und George 5 Jahre alt.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Hier mal ein paar Zeitungsauschnitte, zum Tod vom Ehemann Frank Rohner, zu ihr & 2 ihrer Söhne.
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • Cathy83
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 181

        #4
        Danke für den Tipp mit der Volkszählung. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum sie Rohner-Frank (geb. Kramer) hiess. Normalerweise hat man nur ein Nachname + geb. sowieso.

        Was ich auch noch sehr Interessant finde, dass sie wegen einem Niklaus Konig auch aus der Schweiz nach Amerika kam und nicht wegen ihrem Bruder, der damals schon da war. Vielleicht hatte sie noch eine Affäre mit diesem König. Nicht dass sie mit dem auch noch ein Kind hatte. Habe aber nichts solches gefunden.

        Kann jemand im Anhang unten nach der Ankunft, die beiden Namen entziffern? Ist von ihrem Bruder.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          wo steht denn in einer Urkunde Rohner-Frank? Ich halte das für einen Übermittlungsfehler bis zum Beweis des Gegenteils.
          Bei den Namen auf der Karte lese ich Emil J Kramer, ( der ja sozusagen bei Werner nebenan wohnte ) und Jost Hammer.


          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.04.2020, 14:13.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
            ... dass sie wegen einem Niklaus Konig....nach Amerika kam und nicht wegen ihrem Bruder, der damals schon da war.
            Sie ist 1903 eingewandert, ihr Bruder 1904.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Cathy83
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 181

              #7
              Das war wohl ein Fehler mit der Louise Rohner-Frank. Habe sie sonst nur als Louise Rohner gefunden.

              Ich habe dass auch als Emil J. Kramer und Jost Hammer gelesen. Ich frage mich gerade wer, Emil J. Kramer war. Ein Namensvetter oder noch ein Verwandter, von dem wir nichts wissen. Habe auch nichts über ihn gefunden.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                Ich frage mich gerade wer, Emil J. Kramer war. Ein Namensvetter oder noch ein Verwandter, von dem wir nichts wissen. Habe auch nichts über ihn gefunden.
                Zumindest lt Volkszählung 1910 deutet es auf einen Namensvetter hin, da er aus Deutschland und nicht aus der Schweiz stammte.

                Gruß


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  In der Passagierliste gehört doch das "Niklaus Konig" zum Eintrag davor, oder? Bei ihr lese ich etwas von Tante (Aunt).
                  P.S. Nachname könnte Oppliger sein. Der käme auch aus der Schweiz.
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 25.04.2020, 16:44.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Cathy83
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 181

                    #10
                    Bei beiden Geschwistern habe ich nun die Passagierlisten.
                    1. Anfang ist von der Louise Kramer, später dann Rohner. Reihe 24

                    Den oben Anfang ist vom Bruder, angekommen 3-19-1904 in New York. Jetzt habe ich die Passagierliste gefunden und dort steht etwas von einer Schwester namens Tutti Kramer oder so was. Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Liste ist, habe aber nichts anderes gefunden.
                    Reihe 19
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Cathy83; 25.04.2020, 17:50.

                    Kommentar

                    • Cathy83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 181

                      #11
                      Die Namen der Kinder von Werner Robert und Helene Kramer (geb. Gutzmann) habe ich gefunden.

                      Lillian Amalie Kramer hat einen Walter Glenn Holbrook geheiratet. Über Kinder habe ich nichts herausfinden können.

                      Werner M Kramer hat eine Lenore Imogene Coykendall geheiratet und eine Tochter namens Arlene Kramer (Geboren 1930) bekommen, diese hat einen Jack Mishler geheirat und mit diesem 4 Kinder hat. Mehr konnte ich nicht herausfinden.

                      Alfred K Kramer kam vor über 60 Jahren mal zu Besuch in die Schweiz und brachte eine Frau namens Peggy. Habe nichts über diese Peggy gefunden.

                      Über Elsie A Kramer ist ausser, dass sie 1910 geboren wurde und verstorben ist nichts bekannt. Verheiratet? Kinder?

                      Helen Louise Kramer hat einen Ervin J Bolt geheiratet und Kinder bekommen. Nur wie vielen, keine Ahnung?

                      Von Hilda Kramer ist ausser, dass sie 1917 geboren wurde und verstorben ist nichts bekannt. Verheiratet? Kinder?

                      Alle waren in im Raum Chicago, USA. Weiss jemand mehr?

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Hier mal die Kinder von Lillian Amalie.
                        Hier gibt es noch weitere Informationen: https://de.findagrave.com/memorial/1...malie-holbrook
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von animei; 26.04.2020, 17:22.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9235

                          #13
                          Die Kinder von Helen Louise:
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #14
                            Elsie Dorothy ist scheinbar als Single verstorben: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q23W-BSQX
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Die Kinder von Werner:
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X