Ahnensammlung in Ahnenblatt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1536

    Ahnensammlung in Ahnenblatt?

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Herkunft meiner väterlichen Linie habe ich aus KBs etc. "deutschlandweit" hunderte Personen mit dem fraglichen FN gesammelt. Die Vorfahren waren nicht sesshaft, sondern wanderten von Generation zu Generation. Zum Glück kommt dieser Name nicht sooo häufig vor, es gibt mehr Cluster und ich hatte mir mal gedacht, diese irgendwann zu einem großen Ganzen zusammenzuführen.
    Die gefunden Personen habe ich auf Zetteln o. Notizbüchern gesammelt.
    Im letzten Jahrtausend hatte ich schon mal begonnen, für jede Person aus der FN-Sammlung eine Karteikarte anzulegen oder nach VN sortiert zu listen, um Dopplungen und Zusammenhänge festzustellen. Auch Exceltabellen hatte ich begonnen, habe aber alle drei Listungen, wegen veraltet o. umständlich eingestellt.
    Macht es Sinn diese Sammlung mit dem Ahnenblatt zu sortieren? Was meint Ihr? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Fragt und grüßt Leineweber
    Zuletzt ge?ndert von Leineweber12; 07.04.2018, 13:08.
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4595

    #2
    Du hast ja das "Problem", dass sie nicht alle irgendwie miteinander verbunden sind, sondern eher "los". Daher würde ich dafür eher nicht Ahnenblatt nehmen. Jedenfalls nicht Version 2.x - die neue 3.x Bezahlversion kenne ich nicht.

    In Gramps kann man recht gut einzelne Personen erfassen und in der Personenansicht auch sehr gut suchen bzw. alle auf einen Blick sehen. Das denke ich wäre evtl. geeigneter. Du solltest einfach ein bisschen rumprobieren wie das so mit dem Aufwand ausschaut.

    Ansonsten schreiben sicherlich auch noch andere etwas zu den Programmen die Sie kennen. Ich kenne nur die 2 als Anwender
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1536

      #3
      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      Du hast ja das "Problem", dass sie nicht alle irgendwie miteinander verbunden sind, sondern eher "los".

      Hallo OlliL,

      danke schon mal für Deine Meinung. So ist es überwiegend, ich habe vlt. zwei Prozent Verknüpfungen der verschiedenen Cluster. Gramps kenne ich nicht, meine Ahnen stecken alle im Ahnenblatt. Ich werde es mir mal anschauen.
      Ahnenblatt meldet sich ja auch bei der Eingabe von mehrfach vorkommenden Namen. Aber Du hast Recht, sonst hängen die Personen lose im luftleeren Ahnenblatt-Raum, wenn sie nicht verknüpft sind.
      Mal sehen...

      Grüße von Leineweber

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Leineweber,

        evtl. ist ein Programm zur Erstellung von Ortsfamilienbüchern besser. Da sind ja auch Einzelpersonen erfasst.

        Im Forum sind dazu schon folgende Themen zu finden:

        Hallo ich suche ein kostenloses Programm zum Erstellen eines Ortsfamilienbuches. Kennt da jemand ein gutes was kostenlos ist? So und dann habe ich das Programm der Stammbaun 3.0. Wenn ich die Daten im gedcom-Format lade, dann werden meine Daten gedoppelt und ich muß die Doppelungen wieder manuell löschen. Kann da jemand helfen?

        Ich möchte gerne ein Ortsfamilienbuch erstelen, habe schon viele Daten gesammelt und suche nun nach einem geeigneten Programm. Die Seite http://wiki-de.genealogy.net/Kirchenbuchverkartung_mit_dem_Computer habe ich mir durchgesehen, bin aber nicht so Recht fündig geworden. Die für mich interessanten sind mir zu teuer. Ich

        Hallo, ich habe hier einige handschriftliche Unterlagen die ich gerne digitalisieren würde, sprich in ein Genealogieprogramm übertragen würde. Nur bin ich mir nicht sicher was ich hier habe, bzw. wie ich das erfassen soll. Zum einen habe ich hier Abschriften der Tauf-, Heirats- und Sterberegister meines Ortes und dann

        Hallo zusammen, ich habe über Wiesenthal/Krs. Schlawe/Pommern, Einwohnerlisten erhalten. Wie kann ich Sie in einem Computerprogramm erfassen und die Daten wie ein Ortsfamilenbuch zu nutzen? Also kein Stammbaum mit verwandtschaftlichen Beziehungen; eine reine Datensammlung mit Suchmöglichkeit (alle Nachnamen mit

        Ich möchte gerne ein Ortsfamilienbuch erstellen und frage mich, mit welcher Software die Eingabe der Daten am sinnvollsten ist. Ich möchte möglichst viel erfassen, also zB auch zusätzliche Hinweise zu den Personen, die Taufpaten, Trauzeugen etc. Begonnen habe ich mit einer Excel-Tabelle, das geht auch ganz gut. Nur .. es
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4595

          #5
          Du hast halt bei Gramps den Vorteil der "Personenansicht" neben der Beziehungsansicht....
          Angehängte Dateien
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1536

            #6
            @ Christine: Danke für Deine Hinweise. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Es sollte aber die Möglichkeit von Personenverknüpfungen
            geben. Das wird, aus meiner jetzigen Sicht, bei einer Auflistung nach Art eines OFBs nicht möglich sein, oder? Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

            @OlliL: Danke für's Bild. Da sind ja die Oldenburgs. Wenn wir da man nicht auch noch eine Verknüpfung in MV finden ....


            Danke Euch beiden und Grüße von Leineweber
            Zuletzt ge?ndert von Leineweber12; 07.04.2018, 16:00.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Leineweber,

              das war nur so eine Idee von mir.
              Ob die Programme für Deinen Zweck was taugen, weiß ich nicht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Leineweber12
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 1536

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo Leineweber,

                das war nur so eine Idee von mir.
                Ob die Programme für Deinen Zweck was taugen, weiß ich nicht.

                Hallo Christine,

                das weiß ich doch und ich bin für jede Idee dankbar !!

                Viele Grüße, Leineweber

                Kommentar

                • moehre23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2014
                  • 134

                  #9
                  Hallo Leineweber,

                  bei Ancestral Quest ( kann man kostenlos für sehr vieles runterladen und nutzen) kann man ganz einfach Personen ohne Verbindungen eingeben.

                  Ist auch recht übersichtlich dann in der Personenliste zu sehen.

                  einfach mal runterladen und ausprobieren.
                  Liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    Hallo Leineweber,
                    Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
                    Macht es Sinn diese Sammlung mit dem Ahnenblatt zu sortieren?
                    die kostenlose Version von Ahnenblatt bietet nur eine sehr rudimentäre Quellenverwaltung. Ich würde sie nicht nehmen. Im Prinzip sollte aber jedes Genealogieprogramm zu Verwaltung von Personen und der Daten genutzt werden können. Ich arbeite mit Legacy 9 und GenPlusWin. Beide Programm genügen Deinen Anforderungen und haben neben einer sehr guten Quellenverwaltung auch eine sehr gute Ortsverwaltung.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • puuscheule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2011
                      • 411

                      #11
                      Hallo Leineweber,

                      Christine hält ja öfter die Stange für Ages! hoch. Diesmal bin es ich

                      • Mit Ages! können Einzelpersonen und Teilbäume gut gepflegt werden.
                      • Es können auch ged-Dateien von Teilbeständen exportiert werden, z.B. alle Verwandten einer Person. (Quellenangaben werden ebenfalls exportiert)
                      • Es gibt auch eine Funktion, mit der man sich alle Personen zu einem Ort anzeigen lassen kann.
                      • Die Personensuche läßt sich auf einen Zeitraum einschränken
                        (z.B alle Geburtsjahre größer als 1850 und
                        alle Geburtsjahre kleiner als 1880)
                      • Listenausgaben lassen sich für Teilbestände beinahe nach belieben konfigurieren.
                      • Namensvarianten können so eingepflegt werden, dass sie bei der Personensuche erfasst werden.
                      • ged-Dateien können importiert werden. (Excel-Listen zu ged-Datei konvertieren und dann importieren)
                      • Testversion (beschränkte Personenzahl) ist kostenlos
                      • Das Programm ist mächtig. Es braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit.

                      Nachtrag


                      Die Listen und Diagramme sind interaktiv. Doppelte Personen können auch aus der Liste oder dem Diagramm heraus "verschmolzen" werden
                      Zuletzt ge?ndert von puuscheule; 07.04.2018, 21:21. Grund: Nachtrag
                      Gruß, Puuscheule

                      Auf der Spurensuche?
                      Trautenau, Kólin,
                      Gleiwitz,
                      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Hallo Leineweber,
                        um Zusammenhänge und Unterschiede zwischen vielen Personen u.a. auch in OFB zu finden, nutze ich Excel.
                        Auf dem Bildschirm befinden sich 47 Zeilen, mit einem Blick also 47 Personen. Über Filter lassen sich weitere Eingrenzungen einstellen. Zudem kann man ja auch zeitweise weitere Spalten hinzufügen um Zusammenhänge deutlich zu machen.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • schmeisdorf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2009
                          • 244

                          #13
                          Ahnenblatt ist für mich derzeit das einzige Programm Excel-Tabellen zu importieren. Mit AGES! komme ich nicht zurecht und bei GEDTOOLS habe ich einen "mauen" Support erfahren....
                          Ansonsten ist Legacy sicherlich eine Alternative, wenn es um die (Neu-) Erfassung geht...
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • vogbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2014
                            • 317

                            #14
                            Hallo im Forum,

                            ich arbeite seit 2014 mit Ahnenblatt.

                            Habe aber für jeden Großelternteil eine Datei angefangen. Meine Großmütter stammen aus meinem Heimatort, haben aber nicht dieselben Wurzeln. Bei der einen kommen die Vorfahren in jeder Generation aus verschiedenen Orten und dann habe ich bei dieser Linie noch den Ahnenschwund. Ein Großvater stammt aus dem Warthegau. Die Wurzeln des anderen Großvaters liegen in Schlesien. Für mich ist das übersichtlicher zu arbeiten. Deshalb 4 Ahnen und 4 Ahnendateien. Die Nebenlinien sind in den einzelnen Dateien vorhanden, um so Querverbindungen in den einzelnen Generationen zu finden.

                            Personen die ich zufällig finde, trage ich in eine ExcelTabelle. Irgendwann finde ich Verbindungen zu meinen schon vorhandenen Ahnen und Nebenlinien.

                            Die Kirchenbücher für meinen Heimatort sind bei ancestry online. Vor geraumer Zeit habe ich angefangen, die Bücher in Ahnenblatt als neue Datei einzupflegen. Mal sehen, was daraus entsteht.

                            Für meine Zwecke reicht das Programm Ahnenblatt.

                            VG vogbb

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, dem user vogbb kann ich nur zustimmen !
                              Selber benutze ich das Ahnenblatt seit etlichen Jahren, zur Zeit 2.98 und finde es einfach und genial, es genügt vollauf meinen Ansprüchen. Es soll meines Wissens OFB-Autoren geben, die es ebenfalls zu diesem Zweck nutzen. - Die eingegebenen Personen müssen nicht zwingend zusammenhängen, selbst ausprobiert.
                              Ansonsten - jeder nach seinem Geschmack !

                              Grüße, Ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X