Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.03.2018, 17:26
VanRoon01 VanRoon01 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.03.2018
Beiträge: 5
Standard

Lieber Dieter,

Danke nochmal! Ich werde definitiv später mehr über all diese Familien erfahren können. Auch dank Ihrer Hilfe.

Über die Verbindung zwischen Elisabeth Christine und ihrem Kammerherrn Bärtling habe ich folgende Quellen gefunden:

Elisabeth Christine und Friedrich der Grosse: ein Frauenleben in Preussen (Paul Noack, 2001)
p. 173: " Immer wieder ist es der Kammerherr Bärtling, den sie aus Wolfenbüttel mitgebracht hatte und später wegen Untreue entlassen muss, der die überfalligen Quartalszinsen zu seiner Mut-...."

Märkische Spaziergänge: von Rheinsberg bis Ribbeck (Georg Lentz, 1996)
p 15: "Kabinettsekretär Bärtling der von Wolfenbüttel an den Rheinsberger Hof der Prinzessin mitgekommen ist, leiht zweimal grössere Summen von sei-...."

Elisabeth Christine, Königin von Preußen, Herzogin von Braunschweig-Lüneburg ... (Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem, 1908)

p 36: Nun begiebt es sich, dass meine Frau Tochter dero Hofrath Bärtling mit Brieffen, so auch auf dessen mündlichen Vortrag zich beziehen, an mich zu schicken, jedoch mit dem ausdrücklichen menagement, dass Bärtling, als ob von den seinigen wäre zu besuchen, anhero zu kommen sei; in der That aber bestehet dessen Vortrag in nachfolgendem: Es habe der Cronprintz seiner Frau Gemahlin dahin die eröffnung gegeben, wie dass Er in Schulden stecke und weilen Ihnen bekandt sei, dass dieselbe annoch ein Capital von 4 M. Rth. von der Ihro compendirenden Geschmuck-Gerldern bei mir stehen habe, dass Sie solche mir aufkündigen und mit solchen Geldern Ihn assistiren mögte.

p 131: Der König ist so gnädig, er wird sicher sein Versprechen halten, sobald er seine eignen Schulden abgetragen hat. Aber jetzt ist es nicht an der Zeit, darüber zu sprechen, denn wenn man es täte, würde es nur werden wie vor drie Jahren und den Bärtling wieder auferstehen lassen. Das einzige, worum ich Sie bitte, lieber Bruder, ist, zu versuchen, diese Frau (v. Grone, geb.v. Bärtling) zu beruhigen, und wenn ich in der Lotterie die 4000 Taler gewinnen sollte, so werde ich ihr gleich schicken, aber ohne das sehe ich nicht, wie es zu machen wäre.

MfG
Marc
Mit Zitat antworten