1865: Heiratsalter unter 18 Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    1865: Heiratsalter unter 18 Jahren?

    Hallo zusammen,

    ich forste gerade mal wieder ein Kirchenbuch von Saulgrub (Oberbayern) durch.
    Irgendwann hat der Pfarrer angefangen, bei den Müttern das Alter und die Kinderzahl dazuzuschreiben.
    Sehr interessant. Durchaus nicht immer früh angefangen - es gibt durchaus Frauen, die haben mit über 40 erst ihr 2. Kind.
    Allerdings gibt es auch Fälle mit 8, 9 oder 11 Kindern.

    Gerade bin ich auf einen seltsamen Eintrag gestoßen, nach der die Frau mit 24 schon das 9. Kind geboren haben sollte.
    Es sind zwar in der Gegend immer wieder Zwillinge (und sogar Drillinge mit einem überlebenden Kind) in den Büchern, aber das erscheint mir doch ein wenig krass.
    Zu Heiratsalter habe ich nur in Wikipedia nachgelesen, dass Ehen vor 18 Jahren auch früher sehr ungewöhnlich waren.

    Was meint Ihr, ist das also im Bereich des Möglichen? Die Frau war eine "Hiblerstochter", wenn ich richtig lese.
    Ich hänge mal den Screenshot an und lasse den Link hier.

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Bienenkönigin,


    Wenn man rechnet pro Jahr ein Kind, wäre sie mit 15 etwas jung. Aber wer weiß, vielleicht musste sie heiraten um versorgt zu sein. Das die Mutter bei der Geburt des 1. Kindes gerade 16/17 Jahre alt war kam in den besten Familien vor.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, ich lese - wegen des Punktes über der Zahl - vielleicht eine 1, statt 9

      Wir benötigen also Vergleichszahlen, um es richtig beurteilen zu können!
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 21.01.2020, 14:02.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Hallo Anna Sara,
        auf der gleichen Seite hat eine Frau 1 Kind, die 1 sieht ganz anders aus. Ich hänge zum Vergleich den Screenshot an.
        Vielleicht war der Pfarrer ja abgelenkt und hat entweder beim Alter oder bei der Kinderzahl einen Wurm drin, aber eine 9 ist es sicher.
        VG
        Bienenkönigin

        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo, ich lese - wegen des Punktes über der Zahl - vielleicht eine 1, statt 9

        Wir benötigen also Vergleichszahlen, um es richtig beurteilen zu können!
        Angehängte Dateien
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Aber die 9 sieht auch anders aus
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo, sie war eine Siblertochter
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              #7
              Tatsächlich, die ist unten immer geschwungen.
              Tja, dann ist es wohl eine Schlamperei oder ein eigenes Kürzel des Pfarrers für was auch immer.

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Aber die 9 sieht auch anders aus
              Danke Xylander für die Berufsentzifferung. Ich schätze mal, sie war dann sehr einfacher Herkunft.
              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo Bienenkönigin,
                ja, der Vater scheint Siebmacher gewesen zu sein


                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Aber meisten Sinn - berücksichtigt man ihr Alter - würde es machen, wenn es eine 1 sein soll; zumindest der untere Teil der Zahl entspricht einer 1, so wie er es sonst schrieb.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X