Suche Zydek - Czubek - Schmattloch - Peisker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Suche Zydek - Czubek - Schmattloch - Peisker

    Hallo ihr alle


    Bin absoluter Neuling in Sachen Ahnenforschung. Ich wollte schon seit langem mehr über meine Familien beiderseitig herausfinden, aber es fehlte an der Zeit.


    Da ich seit längerem arbeitslos bin, und es auch nicht so aussieht als ob sich dies bald ändern würde, beginne ich jetzt ernsthaft mit der Suche nach meinen Vorfahren. Da ich aus finanziellen Gründen keine Dokumente anfordern kann wird das ganze natürlich schwierig werden.


    Viel Informationen habe ich auch nicht, da beide Familienseite so gut wie nie über ihre Familien reden wollten.



    Väterlicherseits stammt meine Familie (angeblich, ich habe einige Zydek in den verschiedenen Datenbanken über Schlesien gefunden, kann die aber nirgends zuordnen) aus Oberhausen und Nähe, mein Grossvater hiess Wilhelm Zydek, Daten habe ich keine, ich weiss nur das er 1950 Bäckermeister wurde und das er in Oberhausen eine Bäckerei hatte. Seine Frau hiess Anneliese Czubek (habe ein paar Dokumente wo der Name Schubeck geschrieben wird, oder Schubek oder Czubeck). Sein Vater hiess Alois, geboren 1896, gestorben 1970 in Oberhausen. Seine Mutter hiess Mathilde Ingeldorn und ist In Oberhausen gestorben soweit ich weiss, irgendwann Anfang/Mitte 70ger. Auf der Anzeige wurde auch eine Wilma Zydek, geb. Jesich genannt.

    Mutterlicherseits wurden meine Grosseltern aus Schlesien oder Preussen vertrieben, so hat es mir zumindest meine Oma erzählt, habe allerdings so gut wie nichts gefunden mit ihren Nachnamen. Mein Opa hiess Josef/Joseph Schmattloch, geboren 1900, meine Oma hiess Ruth Peisker, geboren 1925. Sie hatte einen Bruder der in Haale an der Saale lebte und mit Annemarie verheiratet war. Mein Opa hat mir mal erzählt das sie 9 Geschwister waren, und das er Familie in Mainz hätte.


    Das wars dann auch schon an Information. Ich hoffe allerdings weiterhin noch etwas herauszufinden (bei ancestry hab ich schon gesucht, leider erfolglos).


    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
    Zuletzt ge?ndert von Myrdhana; 28.08.2019, 01:38.
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    #2
    Ein paar Sachen hatte ich vergessen :



    Mein Opa väterlicherseits ist 1982 in Schleswig Holstein gestorben. Meine Oma väterlicherseits wohnte zuletzt in der Nähe von Hennef, und in Siegburg im KH gestorben. Sie hatte mindestens eine Schwester.

    Mein Opa mütterlicherseits ist 1902 oder 1903 geboren und in den 70zigern gestorben. Meine Grosseltern haben in Rönkhausen gewohnt, nach dem Tod meines Opas ist meine Oma nach Finnentrop gezogen, wo sie 2007 gestorben ist.
    Zuletzt ge?ndert von Myrdhana; 28.08.2019, 02:42.
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      hast eine PN von mir mit einem Tipp.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 311

        #4
        Hurrah

        Hat schon was gebracht, habe tatsächlich ein Bild vom Grap meines Opas väterlicherseits gefunden, er ist am 23 Februar 1919 geboren
        Zuletzt ge?ndert von Myrdhana; 28.08.2019, 02:46.
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Na dass ist doch wunderbar. Mit dem Hinweis kannst du in der Friedhofsverwaltung mal anrufen und fragen, ob sie noch weitere Informationen haben- so wie in der PN.- nur eben für Oberhausen


          Ergänzung:
          Hätte hier noch einen Alois Zydek aber ob der zu dir gehört (zumindest noch ein Ort den du dir aufschreiben kannst):
          Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 10086: Zydek Alois (Neu Chechlau, Tarnowitz) - "vermißt"
          Quelle: http://des.genealogy.net/search/show/3314507

          Interessant: Tarnowitz liegt in der Nähe von Kattowitz wo der Name Schmattloch häufiger vorkommt. Zufall?
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.08.2019, 03:06. Grund: Ergänzung
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Myrdhana
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2019
            • 311

            #6
            Werde die Verwaltung von Neustadt/Holstein mal anrufen, da ist er begraben soweit ich weiss. (er war in Sierksdorf als er starb, Urlaub am Meer mit meiner Oma).


            Mein Uropa hiess Alois mit Vornamen, könnte eventuell passen, weisst du vielleicht wie ich mehr über diesen Alois herausfinden könnte ?



            Denke das mit der Nachbarschaft zu Schmattloch ist Zufall, ich glaube nicht das die beiden Familien sich kannten bevor meine Eltern sich kennengelernt haben, vor allem weil die Seite meines Vaters evangelisch war und die Seite meiner Mutter katholisch (wahrscheinlich ist deshalb der Kontakt zu den Familien abgebrochen)
            Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
            Schlesien - NRW

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hm... mit dem Alois wird es schwer.

              ----
              Ein Neu Chechlau konnte ich nicht finden Quelle=http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

              Vielleicht ist damit dieses Chechlau gemeint:

              Chechlau = Strahlheim (Chechlo) Kreis Gleiwitz:
              Evg. KB.: siehe Jakobswalde.
              Kath. KB.: im Diözesanarchiv Oppeln.
              Hinweis 1: Das KB 1765-1945 - ohne Heiraten 1766-1827 - ist als Mormonenfilm verfügbar.
              Hinweis 2: Wolfgang v. Manowski hat im Pfarramt Chechlau die Heiraten 1766-1827 in den Original-KB eingesehen!
              Standesamt: Verbleib im Staatsarchiv ungeklärt.
              Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Chechlau noch im poln. Standesamt Rudziniec (Rudzinitz):
              Geburten - , Heiraten - , Tote - , lt. StA Rudzinitz.
              So wie es aussieht können wir die Standesamt-Unterlagen leider nicht durchschauen, da man nicht weiß wo die Dokumente abgeblieben sind (deswegen die -).

              Wir wissen leider nicht welcher Religion er angehörte.
              Die katholischen Kirchenbücher gibt es wohl bei Familysearch (oben steht ja "Mormonenfilm") und die
              evangelischen Kirchenbüchern (KB) von Jakobswalde (Kotlarnia) Kreis Kosel:
              Taufen 1776-1802, 1832-1874;
              Heiraten 1776-1874;
              Tote 1776-1851, 1853-1874
              nur im Staatsarchiv Oppeln.

              Ich gehe davon aus, dass er um 1900 geboren sein könnte oder etwas früher (5 bis 10 Jahre - um noch im Krieg fit zu sein)
              Link zu FamilySearch: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

              Da sind aber nur "Filmrollen" - also auch nicht online sondern nur auf Microfilm, aber ich weiß nicht ob du eine Center für Familiengeschichte in deiner Nähe hast und ob dort der Film wirklich vorrätig ist. Da kann man vielleicht speziell nach einen Alois suchen am Besten mit deinem Geburtsjahr - 1896
              ----
              Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.08.2019, 04:05.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Myrdhana
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2019
                • 311

                #8
                Ich denke mal Alois war entweder evangelisch (mein opa war evangelisch) oder eventuel Jude (Zydek bedeutet "kleiner Jude" hab ich im Internet erfahren). Mein Opa ist 1919 geboren, im Februar, also muss sein Vater 9 Monate vorher zuhause gewesen sein, und da war der Krieg noch nicht zuende.

                Und Alois ist August 1970 gestorben, im Alter von 76, also 1894 geboren.(hab ich 1896 geschrieben in meinem Post ? ) Anfang des Krieges war er also grade 20, es ist möglich das er den gar nicht mitgemacht hat, so jung wurden die damals nicht geschickt glaube ich, oder ?

                Werde irgendwie heraudfinden müssen wo mein opa geboren ist .. wo alle 4 grosseltern geboren sind, und die mädchennamen der ugrossmütter ...

                Bei familysearch bin ich angemeldet, aber bisher haben die keine übereinstimmungen gefunden die passen.


                Und ich habe gerade herausgefunden das es ein Family Center gan in meiner Nähe gibt :O werde da anrufen wenn die aufhaben ((freitag abend)
                Zuletzt ge?ndert von Myrdhana; 28.08.2019, 04:39.
                Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                Schlesien - NRW

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Also schwer zu sagen - hoffen wir mal das du fündige wirst.

                  Mein Uropa war 1898 geboren er war auch im 1. WK, wurde da schwer verwundet.
                  Also gut möglich, dass auch dein Alois dabei war.

                  Richtig, du wirst es herausfinden. Aufgeben kommt nicht in die Tüte. ;-)

                  Bei Familiysearch in dem Fall nicht nach Personen suchen, sondern nach dem Kirchenbuch (Link hast du oben.)

                  Achso schau mal das ist doch deine Oma: https://ziladoc.com/download/33-08-p...igge-lenne_pdf
                  Da steht der Name einer Kirche: Hl. Johannes Maria Vianney
                  Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 28.08.2019, 04:42.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Myrdhana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2019
                    • 311

                    #10
                    Möglich, aber auf jeden fall muss er Mitte 1918 zuhause gewesen sein

                    Aufgeben ? was ist das, kann man das essen ?

                    Hab bei familiysearch meinen Stammbaum angefangen, die suchen dann ja automatisch nach übereinstimmungen. Hatten einen wilhelm zydek gefunden, aber geburtsdatum passte nicht. Ich werde aber auch die Kirchenbücher durchforschen, zumindestens da wo ich Ortsnamen habe.

                    Und ja, das ist meine Oma, die Kirche kenne ich, die haben nach ihrem tod ein jahr lang regelmässig Messen gehalten für sie
                    Zuletzt ge?ndert von Myrdhana; 28.08.2019, 04:56.
                    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                    Schlesien - NRW

                    Kommentar

                    • Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 311

                      #11
                      Hab ein bissel mehr herausgefunden, deshalb kurze Zusammenfassung




                      Meine Eltern haben am 26.11.1968 geheiratet, entweder Oberhausen/Dortmund oder Rönkhausen/Finnentrop/Olpe. Sie waren beide Einzelkinder (soweit ich weiss)



                      Papa ist am 26.11.46 in Neuss geboren, von Wilhelm Zydek & Anneliese Czubek, und am 13.09.1987 in Frankreich gestorben (Sterbeurkunde habe ich angefordert, das ist in Frankreich kostenlos). Er war evangelisch.



                      Kenne weder Datum noch Ort der Hochzeit seiner Eltern. Beide waren evangelisch.



                      Wilhelm Zydek ist am 23.02.1919 geboren, in ??? , von Alois Zydek und Mathilde Ingendorn. Er ist am 30.03.1982 in Sierksdorf/Neustadt gestorben und dort begraben. Er besass in den 50ern/60ern/70ern eine Bäckerei in Oberhausen (photo in meinem Album hier). Meisterbrief ist vom 31.01.1950, in Düsseldorf unterschrieben. Von eventuellen Geschwistern weiss ich nichts.



                      Alois Zydek ist 1894 in ??? geboren und am 15.08.1970 in Oberhausen gestorben. Auf der Todesanzeige stand unter den Angehörigen Wilma Zydek, geborene Jesich.



                      Mathilde Ingendorn ist am ??? in ??? geboren und wohnte zuletzt in oder nahe Oberhausen. Sie ist in den 70ern verstorben.


                      Anneliese Czubek ist am ??? in ??? geboren und 2005/2006 in Siegburg im Krankenhaus verstorben. Sie wohnte zuletzt bei Hennef. Sie hatte mindestens 1 Schwester. Ihre Mutter ist in den 70ern verstorben. Sie wurde eingeäschert.



                      Meine Mutter ist am 18.09.47 in Olpe geboren, habe seit Jahren keinen Kontakt mehr, keine Ahnung ob und wo sie jetzt lebt. Sie ist katholisch. Ihre Eltern waren Joseph/Josef Schmattloch und Ruth Peisker.



                      Kenne weder Datum noch Ort der Hochzeit ihrer Eltern. Beide waren katholisch. Sie stammen aus Schlesien / Preussen.



                      Joseph Schmattloch ist 1902 oder 1903 in ??? geboren. Er hatte 8 Geschwister. Er wohnte mit meiner Oma in Rönkhausen und ist dort begraben. Er ist in den 70ern verstorben.


                      Ruth Peisker ist am 15.08.1925 in ??? geboren und am 13.11.2007 in Finnentrop gestorben. Sie wurde eingeäschert und die Urne nach Frankreich überführt. Sie hatte mindestens einen Bruder, er wohnte in Halle/Saale und war mit Annemarie verheiratet, sie hatten mehrere Kinder.
                      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                      Schlesien - NRW

                      Kommentar

                      • Opa98
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.04.2017
                        • 1120

                        #12
                        Josef Schmattloch wohnte 1950/51 in Rönkhausen in Haus Nr. 87 und war von Besuch Elektriker.
                        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                        Guiseppe Mazzini

                        Kommentar

                        • Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 311

                          #13
                          Zitat von Opa98 Beitrag anzeigen
                          Josef Schmattloch wohnte 1950/51 in Rönkhausen in Haus Nr. 87 und war von Besuch Elektriker.

                          Dort haben meine Grosseltern bis zum Tode meines Opas gewohnt, meine Oma ist dann einige Zeit später nach Finnentrop gezogen.



                          Das er Elektriker war wusste ich nicht, er war schon Rentner als ich klein war.



                          Meine Oma war Näherin und hat Gardinen verkauft.





                          Wie bist du an diese Infos gekommen ?
                          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                          Schlesien - NRW

                          Kommentar

                          • Opa98
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.04.2017
                            • 1120

                            #14
                            Eventuell deiner:

                            Joseph Richard Schmattloch
                            *31.05.1902 Beuthen/Schlesien

                            Vater: Reinhold Richard Schmattloch
                            Mutter: Sofie Czech

                            Geschwister:

                            Karl Rudolf *02.12.1900 Beuthen
                            Georg *02.03.1899 Beuthen
                            Richard *27.04.1904 Beuthen
                            Gertrud Käthe *30.11.1914 Breslau +23.09.1938 Breslau

                            Zum Todeszeitpunkt der Käthe lebt der Vater in Berlin, die Mutter in Breslau, im Adressbuch ist die bis 1941 verzeichnet.

                            LG

                            Alex
                            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                            Guiseppe Mazzini

                            Kommentar

                            • Myrdhana
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.08.2019
                              • 311

                              #15
                              Es geht voran !!!

                              Habe gerade das Pfarramt in Finnentrop erreicht, die suchen mir alles heraus was sie an Informationen über meine Grosseltern finden können


                              Freu mich sowas von !!!
                              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                              Schlesien - NRW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X