Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    Stadt Guttstadt

    Guten Tag,
    heute bekam ich ein Reprint des Buches
    Geschichte der Stadt Guttstadt
    Teil: Neuere Zeit
    von Dr. Gustav Beckmann
    1929.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Monstera80
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 98

      Vom Onkel meines Mannes kam ein relativ ausführlicher Stammbaum und Bilderzuordnung.
      Ich hoffe sie können mir dazu noch die passenden Geburts-/ Hochzeits-/ Sterbeurkunden geben.... damit ich alles passend belegen kann.
      Ansonsten heists anfordern....

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Hallo zusammen!

        Kürzlich bat ich das Archiv in Köln um die Zusendung von Siegelscans, mußte aber leider erfahren, daß die Siegelsammlung sich noch immer nicht vom Einsturz des Archives erholt hat. Sehr schade! Man kam in's Gespräch. Ich fragte auch nach einem Testament von 1445, welches es wirklich gab. Auch nicht erhalten. Mist! Was ich aber stattdessen bekam (bereits gestern) war eine 89-seitige pdf-Datei mit weit über 200 Regesten betreffend die von mir gesuchte Familie, angefangen 1432 bis in das 17. Jahrhundert. Was für ein Schatz!!!! Vielen Dank, liebes Archiv in Köln. Ihr seid toll!!!

        Begeisterte Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • herThurstan
          Benutzer
          • 16.10.2018
          • 56

          Sage und Schreibe 15 Urkunden auf einem Schlag vom Elbe-Elster Stadtkreis. Jetzt heißt es durch die alte Schrift durchfuchsen.
          +nnDnn+
          _____________________________________________


          Suche:

          Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

          Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2841

            Hallo zusammen,

            nun habe ich netterweise Auskunft aus der Indexierung des Ev. Kirchenbuchs von Witten (Taufen, Heiraten, Gestorbene 1728 bis 1840) zu den von mir angefragten Namen durch die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund erhalten.

            Toller Service! Aber leider hat es mir keine neuen Erkenntnisse erbracht. Das ist zwar einerseits gut für mein Forscherselbstbewußtsein, weil ich offenbar nichts übersehen habe; andererseits schlecht, weil ich doch auf neue Daten und Hinweise – welche ich möglicherweise übersehen habe – gehofft habe.

            Offenbar hat das Sterbebuch von Witten für die Zeit von 1815 – 1818 eine Lücke. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die fehlenden Sterbeeinträge im Kirchenbuchduplikat Witten enthalten sind, welches bestimmt irgendwann auf der Homepage des PSA Detmold und/oder bei Familysearch online einsehbar sein wird.

            Das Zivilregister Witten 1810 – 1814 war von der Indexierung nicht umfasst, so dass ich auch diesbezüglich die online Stellung auf der Homepage des PSA Detmold und/oder bei Familysearch abwarten muss.

            Viele Grüße
            Ralf
            Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 11.06.2019, 21:37.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              Hallo zusammen,

              50 Dollar

              Für einige Pfarrarchiv-Kopien, die ich über den großen Teich geschickt habe.
              Das beschämt mich sehr, nach Rücksprache mit dem Absender wird das Geld gespendet.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin zusammen,


                bei einem Besuch im Staatsarchiv Marburg:


                - eine Erbakte, aus der etliche Namen hervorgehen, die ich meiner Sippschaft zuordnen kann
                - ein Testament einer Ahne, von der ich jetzt endlich weiß, was aus ihr geworden ist (auch wenn das dort angegebene Sterbedatum ohne genaue Tagangabe aufgeführt ist, und meines Wissens nicht im Kirchenbuch verzeichnet ist, warum auch immer)


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • ThorK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2018
                  • 183

                  Ein Foto, welches eine Parade der kaiserlichen Truppen vor dem Gasthaus meines Ur-Urgroßvaters am Friedrichsplatz in Kassel zeigt.

                  Werde ich entwickeln lassen und einrahmen.

                  Gruß
                  Thorsten
                  Suche Infos:
                  FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                  FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Ich bekam heute von einer netten Dame aus dem Stadtmuseum Kaufbeuren die Bestätigung, dass das Gemälde, auf dem auch eine direkte Vorfahrin von mir zu sehen ist, dort im Museum hängt.
                    Außerdem hat sie mir ein jpg des Originalgemäldes geschickt. Ich hatte bisher nur einen Ausschnitt mit der porträtierten Familie.

                    Ich freu mich, demnächst (dieses Jahr...) mal das Gemälde und die Stadt persönlich in Augenschein zu nehmen.

                    Gruß,
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      Eine Dame – geboren in Australien, verstorben in der DDR. Intensive Recherche meinerseits. Im September 2018 schrieb ich ihre möglichen Nachfahren an (per Brief). Vielleicht Verwandte von mir; so meine These. Ein Monat später: Telefonkontakt – Volltreffer, verwandt! November 2018 ein erstes Treffen – als ob wir uns ein Leben lang kennen würden; Familie eben. Seitdem ständiger Telefonkontakt. Gestern unser zweites Treffen.

                      Nun liegen zwei dicke Photoalben meiner Familie vor mir; partielle Bilder sind 110-120 Jahre alt – zahlreiche Militärbilder aus beiden Weltkriegen mit detaillierten Beschreibungen. Postkarten aus Uruguay und vieles mehr.

                      Und wieder – das Wissen über die Vorfahren liegt in den „unbedeutenden Nebenlinien“ verborgen. Nun erfolgt das Scannen, Auswerten und Einpflegen...

                      Alles Gute

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        Hallo,

                        eine beglaubigte Abschrift aus dem Archiv Poznan über die Eheschließung 1865 von Fridericus Zurek und Barbara Holos.
                        Im Moment bin ich genau so schlau wie vorher.
                        Ich werde dazu noch eine Anfrage im Forum stellen.

                        Viele Grüße
                        Brunoni

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                          Ich bekam heute von einer netten Dame aus dem Stadtmuseum Kaufbeuren die Bestätigung, dass das Gemälde, auf dem auch eine direkte Vorfahrin von mir zu sehen ist, dort im Museum hängt.
                          Außerdem hat sie mir ein jpg des Originalgemäldes geschickt. Ich hatte bisher nur einen Ausschnitt mit der porträtierten Familie.

                          Ich freu mich, demnächst (dieses Jahr...) mal das Gemälde und die Stadt persönlich in Augenschein zu nehmen.

                          Gruß,
                          Bienenkönigin

                          Das ist doch schon mal was Besonderes, wenn ein Vorfahre auf einem Bild im Museum hängt-Glückwunsch!


                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1695

                            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                            Das ist doch schon mal was Besonderes, wenn ein Vorfahre auf einem Bild im Museum hängt-Glückwunsch!
                            Matthias
                            Na ja, andere können auf komplette Ahnengalerien in Schlössern verweisen, da bin ich weit entfernt!
                            Für Normalsterbliche wie mich ist ein Bild im Museum schon aufregend

                            Im Ernst:
                            Ich finde es toll und auch interessant, und es ist gleichzeitig die älteste Vorfahrin, von der ich mir ein Bild machen kann: 1747 geboren.
                            Ansonsten hab ich noch zuhause ein Porträt hängen von einem anderen Vorfahren, der 1749 geboren wurde.

                            Dann kommt eine große Lücke, dann massenweise Fotos

                            Viele Grüße,
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1695

                              Es wird immer besser:

                              Heute bekam ich von der netten Dame aus Kaufbeuren noch zwei Scans aus alten Kaufbeurer Geschichtsblättern mit Artikeln zur Familie meiner Vorfahren.
                              Es geht zwar in erster Linie um meinen Urururgroßonkel, aber die ganzen anderen Daten stimmen ja auch für meine direkte Linie.

                              Ich habe auf diese Weise Informationen bekommen, die ich nur durch lange Recherche in verschiedenen Chroniken und Kirchenbüchern bekommen hätte. Jetzt hab ich erst mal viel Material, um meinen Stammbaum zu ergänzen und auch zu korrigieren.
                              Da gab es zum Teil Adoptionen und Wiederverheiratungen, von denen ich überhaupt nicht wusste.
                              Abgesehen davon ist auch der geschichtliche Hintergrund sehr interessant.

                              Ich bin begeistert, auf was für nette Menschen man bei den Recherchen immer wieder stößt!

                              Ebensolches Forscherglück wünscht
                              die Bienenkönigin
                              Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 15.06.2019, 23:06.
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Endlich den Durchblick, wie die Familie Schiefer/Schiffner/Schüffner aus Mildenau im Erzgebirge sich bei meinen Vorfahren einpasst.

                                Dabei habe ich eine sehr schöne Konstellation gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

                                Simon Schiefer oo 1690 Susanna Schiefer

                                Simons Eltern sind: Andreas Schiefer und Rosina Meyer
                                Susannas Eltern sind: Andreas Schiefer und Magdalena Meier

                                Das ist mir auch noch nicht unterkommen, dass bei den Eltern die Namen der Väter übereinstimmen und dazu noch die Mädchennamen der Mütter dieselben sind...

                                Und nein, soweit ich bisher zurückgegangen bin, weder die Andrease noch ihre Frauen sind enger miteinander verwandt.

                                Jetzt höre ich erst mal auf, sonst träume ich heute nacht noch vom Schiefer-Gut in Mildenau! Lg, Claudia von den bergkellners
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X