Slawonien um 1834

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 266

    Slawonien um 1834

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vukovar Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarrämter, Kroatischer Forstverein

    Einer meiner Vorfahren, von Beruf Förster, soll um 1830 von Böhmen nach Slawonien ausgewandert sein, wo sich seine Spur verliert. Später taucht er wieder in Böhmen auf, wo er als Witwer wieder geheiratet hat. Mehr als dieses Gerücht war in unserer Familie nicht bekannt. Nun fand ich aber in einem Familienalbum ein Foto, welches ein offensichtlich professioneller Fotograf aus Vukovar aufnahm und welches ein Grab mit zwei Grabsteinen zeigt (s. Anhang). Auf dem Foto des Grabsteins von Vjekoslav kann gelesen werden: vlastel šumar, * .prosinca 1834, + 21. ruina 1894
    bei Karoline Pilz ist die Inschrift zweisprachig (deutsch und serbisch? - jedenfalls cyrillisch), Mit Namen Daten und "Friede ihrer Asche". Im Internet fand ich Hinweise http://www.sumari.hr/sumlist/gootxt....05&s=51http:// , wonach Vjekoslav Pilz im Kroatischen Forstverein als Mitglied aufscheint.

    Ich vermute, dass Vjekoslav ein Sohn des oben erwähnten ausgewanderten Vorfahren, welcher nach dem Tode seiner Frau wieder nach Böhmen zurückgekehrt sein könnte, ist. Eine email an die Forstvereinigung und Anfragen an Pfarrämter in Vukovar u. Umg. blieben unbeantwortet.

    Kann mir jemand Tipps für weitere Suche (z.B. Eheschließung, Tod der Ehefrau, weitere Kinder) geben?

    Mit bestem Dank

    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    * 21 prosinca 1834, + 21. rujna 1894
    * 21. Dezember 1834, + 21. September 1894

    Die beiden Personen sind im selben Jahr 1834 geboren, die Frau kann es dann wohl nicht sein, wenn Vjekoslav der Sohn sein sollte.
    Wann war betreffender Ahne geboren?
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.01.2014, 20:54.

    Kommentar

    • zlipw
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 266

      #3
      Klarstellung

      Vater vermutlich: Vinzenz Wenzel PILZ geb. am 28.09.1811 in Kalek - Kallich, Okres Chomutov, heute Tschechische Republik , gestorben am 15.04.1879 in Medenec - Kupferberg, heute Tschechische Republik. Er soll nach Slawonien ausgewandert sein. Dort könnte er der Vater des Vjekoslav PILZ geb. am 21.12.1834, der Karoline Pilz geheiratet hat.

      Sowohl Vinzenz Wenzel als auch Vjekoslav Pilz waren Förster. Da Vinzenz Wenzel Pilz bei seiner Verheiratung in Böhmen als Witwer bezeichnet wird, besteht die Möglichkeit, dass seine erste Frau und Mutter des Vjekoslav auch in Slawonien verstarb. Ob das so ist und wer die (erste) Frau von Vinzenz Wenzel Pilz war, würde ich gerne herausbekommen.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von zlipw Beitrag anzeigen
        ... welches ein offensichtlich professioneller Fotograf aus Vukovar aufnahm ...
        Hallo, ich nehme an die Entwicklung des Films wurde durch ein Fotostudio in Vukovar durchgeführt ?
        (und fotografiert hat möglicherweise ein Verwandter von Dir)

        Zitat von zlipw Beitrag anzeigen
        ... Im Internet fand ich Hinweise wonach Vjekoslav Pilz im Kroatischen Forstverein als Mitglied aufscheint ...
        Hier musst Du nachhaken und am besten noch mal auf kroatisch anfragen, um Hinweise auf einen Geburts-/Sterbeort etc. zu bekommen.

        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.01.2014, 22:39.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Ok, habe bei den Personen irgend etwas durcheinander gebracht. Danke für die nochmalige Erklärung.

          Eine Freundin von mir mit kroatisch-serbischen Wurzeln die in Ungarn lebt hat dir schon ein wenig nachgesehen und hätte schon einige Info für dich. Du sollst ihr schreiben - ich hoffe du kannst Englisch. Ich schicke dir ihre E-Mail-Adresse in einer PN. Sie kennt SEHR gut in den Archiven dort aus und ist in einem Genealogie-Verein.

          Deine gesuchte Person lebte in NEGOSLAVCI als Förster.
          Vlastel Šumar hat mit seinem sozialen Status zu tun. Er war also Förster auf adeligem Besitz und auch in Ivano Polje Oberförster! Der 2. Grabstein ist deswegen in serbisch, weil die Frau "serbischer Abstammung" war, ich vermute stammte eventuell aus dem angrenzenden Banat? Es sieht so aus, daß sie vermutlich bei der Geburt einer Tochter starb. Anscheinend hat das 2. Grabbild zwei Personen am Grabstein vermerkt. Karoline soll das Kind sein (auf deutsch) und das andere(serbisch die Ehefrau Draginja Pilz. Es soll öfters solche Grabsteine gegeben haben wo Mutter und Kind starben.

          Du sollst ihr jedenfalls alle Daten schicken - Vukovar ist online zum einsehen für serbisch-orthodox und katholisch. Sie wird dir für Draginja später nachsehen wegen einer Geburtsurkunde.

          Negoslavci: https://maps.google.at/maps?q=Negosl...ed=0CAgQ_AUoAg
          Es gibt nur das englische Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Negoslavci
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.01.2014, 23:25.

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Noch eine Frage. WOHER hast du die Bilder?
            Aus einem Familienalbum DEINER Familie oder aus dem INTERNET. Denn es ist schon seltsam, wenn ein Sohn von deutschen Eltern einen kroatischen Vornamen hat und der dann auch noch eine Serbin heiratet. Wäre eine SEHR ungewöhnliche Sache.

            Das wäre noch abzuklären, bevor sich jemand hier enorm Zeit nimmt und in Archiven für dich sucht. Ist dies alles nur Vermutung deinerseits oder tatsächlich Bildmaterial DEINER Familie.

            Kommentar

            • zlipw
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 266

              #7
              in einem Familienalbum = Album meiner Familie

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1030

                #8
                Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                Denn es ist schon seltsam, wenn ein Sohn von deutschen Eltern einen kroatischen Vornamen hat und der dann auch noch eine Serbin heiratet. Wäre eine SEHR ungewöhnliche Sache.
                Hallo Carinthiagirl,

                ja, ein bißchen interessant, aber kann es einfach nur als Gewohnheit sein, der Name kroatisch auf den Grabstein aufgeschrieben.

                Ich vermute, sein Name wäre auf deutsch Wenzel gewesen, nachdem der kroatische Name ähnelt sich sehr an den tschechischen Václav, was auf deutsch Wenzel ist.

                Viele Grüße
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Diese Personen auf den Grabsteinen werden NUR als Sohn und Frau dieses Wenzel VERMUTET.
                  Meine Freundin jedenfalls (die aus deiner Stadt), sagt daß am 2. Bild Mutter und Kind stehen sollen und letzteres die Karolina sein soll. Alles in allem sehr verworren....

                  Wäre aber schon komisch wenn sein Vorname kroatisch ist, wo er eigentlich Deutscher ist.
                  Keine Ahnung.....die Angaben zu den Namen sind schon sehr ähnlich
                  "Vjekoslav or Vekoslav is a male Slavic given name, meaning "glorious through the ages".
                  Derived from the Slavic elements vek "age" and slav "glory".
                  "Contracted form of the older name Veceslav meaning "more glory", from the Slavic elements vece "more" and slav "glory".

                  Meine Freundin hat NICHTS in den Kirchenbüchern von dort gefunden. Die Bilder sind vermutlich von ganz woanders!!!!!
                  Keine Ahnung von wo.

                  zlipw
                  Etwas mehr Kommentar und Stellungnahme wäre nicht schlecht dafür daß man sich und andere zu deinem Thema bemüht!
                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.01.2014, 01:12.

                  Kommentar

                  • zlipw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 266

                    #10
                    Kommentar und Stellungnahme

                    Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                    Diese Personen auf den Grabsteinen werden NUR als Sohn und Frau dieses Wenzel VERMUTET.
                    Meine Freundin jedenfalls (die aus deiner Stadt), sagt daß am 2. Bild Mutter und Kind stehen sollen und letzteres die Karolina sein soll. Alles in allem sehr verworren....

                    Wäre aber schon komisch wenn sein Vorname kroatisch ist, wo er eigentlich Deutscher ist.
                    Keine Ahnung.....die Angaben zu den Namen sind schon sehr ähnlich
                    "Vjekoslav or Vekoslav is a male Slavic given name, meaning "glorious through the ages".
                    Derived from the Slavic elements vek "age" and slav "glory".
                    "Contracted form of the older name Veceslav meaning "more glory", from the Slavic elements vece "more" and slav "glory".

                    Meine Freundin hat NICHTS in den Kirchenbüchern von dort gefunden. Die Bilder sind vermutlich von ganz woanders!!!!!
                    Keine Ahnung von wo.

                    zlipw
                    Etwas mehr Kommentar und Stellungnahme wäre nicht schlecht dafür daß man sich und andere zu deinem Thema bemüht!

                    ja vielen Dank für die Hilfe; war gerade mit der Verfassung einer email an die genannte Kontaktperson in Kroatien befasst. Viel mehr als geschrieben weiß ich nicht. Das Foto ist - wie ebenfalls schon geschrieben - von einem Profiphotographen namens Josef BABDY aus Vukovar. Es ist wahrscheinlich ca. 100 Jahre alt. Damit scheint mir die Ortsnähe gegeben zumal ja auch der Ort Negoslavce keine 10 km von Vukovar entfernt liegt und feststeht, dass Vjekoslav dort herrschaftlicher Förster war, wie sein von mir vermuteter Vater es (auch?) in Böhmen (und möglicherweise in Slawonien) war.

                    Gute Nacht

                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von zlipw; 22.01.2014, 12:22.

                    Kommentar

                    • zlipw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 266

                      #11
                      Slawischer Vorname

                      Danke für die Mithilfe.
                      Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                      .... seltsam, wenn ein Sohn von deutschen Eltern einen kroatischen Vornamen hat und der dann auch noch eine Serbin heiratet. Wäre eine SEHR ungewöhnliche Sache.
                      Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass das mit dem slawischen namen "schon passe..."
                      nach der revolution 1848 hatte man (der Informant fügte hinzu: im staatsdienst) mit angepasstem namen eine chance.


                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • zlipw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 266

                        #12
                        Ohne urkundlichen Nachweis bleibt alles nur Spekulation

                        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                        Meine Freundin jedenfalls (die aus deiner Stadt), sagt daß am 2. Bild Mutter und Kind stehen sollen und letzteres die Karolina sein soll. Alles in allem sehr verworren....


                        Etwas mehr Kommentar und Stellungnahme wäre nicht schlecht dafür daß man sich und andere zu deinem Thema bemüht!
                        Der Tipp, dass die Namen auf Cyrillisch und in unserer Schrift unterschiedlich sind, hat mich nachdenklich gemacht.

                        Dass dieser Grabstein zwei Personen betrifft, ist trotzdem nicht schlüssig, weil ja geschrieben steht: "Hier ruhet" und nicht: "Hier ruhen". Dazu kommt, dass nur ein Geburts- und ein Sterbedatum angeführt ist.

                        Zudem habe ich über Internetsuche über die Namen Karoline und Draginja (weiß nicht, ob ich hier den link einfügen darf, aber wenn man beide Namen eingibt und auf Bildersuche geht, kommt man ziemlich gleich dahin) ein ganz anderes Grab gefunden, auf dem der Name Draginja und darunter "Caroline" steht. Daraus schließe ich, dass die beiden Namen zwar nicht dieselben sind, aber doch als "Übersetzung" verwendet werden. Eine Webrecherche ergibt zu den Namen folgendes:
                        Draginja


                        Draginja ist ein weiblicher Vorname Bedeutung Vorname Draginja:
                        Draginja ist ein alt-serbischer (slawischer) Name und bedeutet lieb, teuer .. etwas sehr wertvolles

                        Caroline
                        Es ist die Diminutivform des althochdeutschen Vornamens Karla, weibliche Form von Karl ‚die Freie‘ bzw. romanisch Carol ‚die Geliebte‘.

                        Also einerseits lieb, teuer, andererseits (auch Geliebte). Das lässt sich also durchaus eine Identiät herstellen.


                        Möglicherweise waren beide deutscher Herkunft und haben sich angepasst. Eher doch wohl (weil sein Grabstein rein deutsch, ihrer aber zweisprachig ist) war er deutscher Herkunft, sie eine Serbin. Dagegen spricht wieder sein Vorname Vjekoslav.
                        Wie alles aber wirklich war, weiß ich leider selber nicht.

                        Danke für Aufmerksamkeit und Mithilfe

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          Ich denke du solltest das mit der Person abklären von der ich dir die E-Mail-Adresse gegeben habe.
                          Von der kamen diese Interpretationen und ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe oder ob auch sie alles richtig ausgelegt hat.
                          Ich war quasi nur Vermittler.
                          Kann es so auch nicht genau abschätzen WAS genau nun Sache ist.
                          Nun hast du ja wieder etwas mehr was möglich gewesen sein könnte und vielleicht klärt sich alles noch zur Gänze auf.
                          Ist ja schon eine ein wenig schwierige Grabstein-Angelegenheit.

                          Viel Glück also noch bei der weiteren Recherche.

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Zu Karl, Karla habe ich aber eine andere Bedeutung - gar nichts mit lieb.
                            Germanic name Karl, which was derived from a Germanic word which meant "man".
                            However, an alternative theory states that it is derived from the common Germanic element hari meaning "army, warrior".

                            Das macht das ganze auch nicht mehr verständlich - irgendwie.
                            Also daß es dasselbe sein soll wie Draginja von der Bedeutung.
                            Der Ausgangsname ist wohl eindeutig Dragana, Draginja sieht mir nach Verkleinerungsform aus.
                            Die von dir beschriebene Bedeutung paßt aber auf beide.
                            Dragan, Dragana - derived from the Slavic element dorgu meaning "precious" = kostbar.
                            Mmh.....aber alles doch komisch.....

                            Kommentar

                            • zlipw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 266

                              #15
                              nicht nur dass Draginja und Karoline gleich verwendet werden

                              .....sondern auch Vjekoslav und Alois (Beides gleichzeitig g....en).
                              Vjekoslav Pilz ist daher Alois Pilz.

                              Sonst leider nichts neues.

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X