(Idar-)Oberstein - katholische Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    (Idar-)Oberstein - katholische Kirchenbücher?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberstein
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen,

    einen wunderschönen zweiten Advent wünsche ich!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit (naja, immerhin ein Jahr) habe ich einen weiteren Zweig der Familie Trable in Oberstein gefunden, und ich vermute sehr, dass dieser Zweig mit meiner Familie Trable in Büdesheim am Scharlachberg (Bingen) zusammenhängt.


    Ich habe gestern freundlicherweise Einträge aus dem Familienbuch der Gemeinde St. Walpurgis von 1746 - 1899 bekommen.
    Was mir zur Bestätigung meiner Theorie jedoch fehlt, sind die Taufen zwischen etwa 1709 und 1719. Und zwar vermute ich, dass der 1755 verstorbene Peter (etwa 1709 geboren) der ältere Bruder von Severin (etwa 1719 geboren) ist, der ab 1748 in den Büdesheimer KB zu finden ist.

    Bei family search befinden sich die katholischen Kirchenbücher von Oberstein ab 1800. Besteht noch eine winzige Chance, dass es ältere Bücher irgendwo gibt? Im Internet lässt sich rein gar nichts finden. Oder war damals eine andere Gemeinde zuständig und ich suche die falschen Bücher?


    Ganz liebe Grüße
    Sarah
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Oberstein wurde 1572 ev.

    Erst 1636 bildete sich eine kl. kath. Gm., die frei kath. Religionsausübung gab es dann 1680 durch die Franzosen. 1684 entstand auch außerhalb der Stadt eine kath. Kirche. Der kath. Pf., anfangs ein Franzose, später Kloster-Patres, hatte aber weiterhin Probleme Tf u. Tr von Kath. außerhalb Obersteins durchzuführen. 1739 gab es in der kath. Pfarrei Oberstein lediglich 200 Mitglieder, die zum Dekanat Wadrill gehörte.

    Es ist davon auszugehen, daß es also seit Anf. der 1680er Jahre kath. KB von Oberstein gab.

    1852 wollte jemand feststellen, ob einer der Obersteiner Pfarrer, ein gewisser Pater Leonhard Goffine 1719 verstorben, im kath. Bg-KB Oberstein verzeichnet ist. Er erhielt die Nachricht, "daß die alten KB zu Oberstein verloren gegangen sind. Die älteste Tf-Matrikel beginnt 1720, die Bg-Matrikel erst 1746." Siehe: https://books.google.de/books?id=B5B...page&q&f=false

    Es ist demnach zu vermuten, daß der erste KB- Band verloren ist.

    MfG
    Manni
    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 04.12.2022, 17:00.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 677

      #3
      Ganz lieben Dank für diese - leider traurige - Antwort. Manches will wohl einfach nicht gefunden werden. Ich bin zwar zuversichtlich, die richtige Fährte zu haben, aber sofern sich nicht noch etwas aus Archivunterlagen ergibt, war es das dann.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Kommentar

      • Alvensleben38
        Benutzer
        • 10.07.2017
        • 23

        #4
        Katholische KB Oberstein

        Suchen sie mit Rolf FReytag's Einträgen in Rheinland Pfalz und Umgebung.
        Viel Glück.

        Ilse Bell

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 677

          #5
          Was soll ich da suchen ?

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Sarah,

            Trable oder Trablé könnte ja französisch sein, das hattest Du bereits im Forum für Namenskunde spekuliert. Die Franzosen waren zeitweise in Oberstein, ein "hängengebliebener Soldat" wäre also denkbar.

            Gibt es denn von Oberstein kein Bürgerbuch, eine Bürgerrole o.ä. im dortigen Stadtarchiv?

            Ich komme mit dem rheinlandpfälzischen Archivsystem nicht so gut klar. So einfach und vor allem schnell wie bspw. in Hessen funktioniert das nicht. Und eine Bestandsübersicht des Obersteiner Stadtarchivs scheint es online auch nicht zu geben.

            Ein Jakob Trable wurde 1752-1756 Goldschmied - typisch für Oberstein. Was war denn Dein Severin gewesen?

            Ein Trable ist dann von Oberstein nach Galizien (Lemberg/Lwow) ausgewandert, ein Dosenfabrikant, lebte aber nach 1800 in Wien.

            Interessanter Name und in Dt. ziemlich selten.

            MfG
            Manni

            Nachtrag:
            Hab's doch noch mit dem rlp-Archivsystem geschafft:
            Von diesem kleinen Büdesheim blieben ja unglaubliche 25 Regalmeter Akten von 1576-1956 erhalten! Darin müßte doch Dein Severin mit seiner Herkunft erscheinen.
            Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 04.12.2022, 20:25.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              #7
              Guten Abend Manni,

              ich habe die Obersteiner gerade erst entdeckt und konnte erst gestern Abend einen kleinen hypothetischen Stammbaum erstellen, daher habe ich noch keinen Überblick über mögliche Quellen. Habe dem Stadtarchiv jedoch eine Mail gesendet und bin gespannt auf die Antwort.

              Der obersteiner Stammbaum - die Kinder Johanns sind noch nicht vollständig:




              Ich habe vorhin bei Wiki in einem Nebensatz etwas über Franzosen in Oberstein vernommen. Genaueres habe ich noch nicht dazu gefunden, da werde ich mal etwas recherchieren. Trablés konnte ich in Frankreich finden, wenn auch wenige.

              Es gab 2 Goldschmiede - den Johann Jacob, der bei Johann Jacob Leys(s)er lernte, er verstarb mit 26 Jahren. Ich vermute Johann Jacob Leyser auch als seinen Paten, die Leysers traten mehrfach als Paten bei den Trables auf. Der andere war Johann Nikolaus, der sogar Meister wurde, der besagte Auswanderer und Dosenfabrikant. Dass er nach Galizien ging, wusste ich nicht, aber in Wien habe ich ihn mit 2 seiner 3 Söhne gefunden, Johann und Carl. Der 3., Philipp Friedrich, wurde möglicherweise Offizier. In Wien verstirbt auch eine Susanna Trable, Offizierswitwe, die in Ungarn geboren wurde. Von Phillip konnte ich bisher nichts weiter finden.

              Vater der beiden Goldschmiede und einiger anderer Kinder war wohl der Peter Trable. Er wurde ca 1709 geboren, 10 Jahre vor meinem Severin.

              Leider weiß ich nichts über Severins Leben. Ich habe eine Adresse, wo er verstarb und diesen Monat fährt eine Ahnenforscherin für mich nach Speyer, um mehr über Severin in Erfahrung zu bringen. Es ist aber anzunehmen, dass die Trables sich einen gewissen Stand in der Gemeinde gesichert hatten.

              Meine Theorie lautet, dass Severin als der Jüngste in Oberstein nichts zu erwarten hatte und nach dem Tod des Vaters mit der Mutter nach Büdesheim zog, um dort zu arbeiten. Der Vater starb eindeutig nicht in Büdesheim, und wenn er vor 1746 starb, kann auch er auch im Obersteiner Familienbuch natürlich nicht auftauchen.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Sarah,

                danke für Deine Angaben.

                Ein paar Puzzleteilchen:

                Die beiden Auswanderer aus Oberstein:


                Johann Philipp Trable war Maurer in Galizien, Ugartsthal.


                Nikolaus Trable war Dosenmacher in Lemberg.

                Der Bg-Eintrag des Dosenfabrikanten Johann Trable:


                Bereits 1803 gab es zwei Dosenfabrikanten in Wien:
                Johann Trable, Am Schottenfeld
                Nikolaus Trable, Zu Mariahilf.

                Valentin Trable war Gerrichtsschreiber in Wien, sein Bg-Eintrag:


                Einen Bürgermeister Trable in Trier 1855, dito. in Saarlouis 1859.

                Ich schau mal in nächster Zeit, was ich noch finde.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 677

                  #9
                  Hallo Manni, lieben Dank.

                  Den Link zu Johann Philipp hatte ich auf meiner Recherche auf dieser Seite nicht angezeigt bekommen, lediglich Johann und Nikolaus. Auch diese speziellen Seiten nicht. Sehr seltsam.


                  Valentin ist des Dosenmachers Johanns Sohn.
                  Es gibt allerdings noch einen 1830 geborenen Valentin in Ungarn, Sohn der Susanna, ohne Angabe des Vaters. Susanna bleibt erstmal ein kleines Rätsel. Um Phillips Kind zu sein ist sie zu alt. Aber dass Philipp Maurer war, schließt ja eine Militärkarriere nicht aus. Wenn ich das richtig gelesen habe, war Johann auch Grenadier Leutnant.


                  Bitte suche nicht zuviel, ich bin, was die Trables aus Büdesheim, Nachfahren von Severin, schon ziemlich gut aufgestellt. Ich habe zwar noch nicht alle Nachkommen in den Baum eingearbeitet, aber schon sehr viel zusätzliche Infos gefunden, auch in Kölner Zeitungen. Der Bürgermeister von Saarlouis ist ein Sohn Wendelin Trables, und der Onkel meiner ersten Trable Vorfahrin, der Hebamme Anna Frederika. Sie war die Ehefrau meines 3xUrgroßvaters.

                  Wenn du allerdings noch etwas zu den Obersteinern findest, wäre das natürlich toll. Ich habe die Auszüge aus dem Familienbuch, die KB Seiten aus Wien durch Ancestry, aber da sie ja scheinbar auch bei Matricula sind, kann ich da vielleicht auch nochmal wühlen. Und die Angaben zu Johann Nikolaus und Jacon bezüglich ihrer Goldschmiedelehre.

                  Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X