Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.11.2010, 22:23
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 1.030
Standard

Hallo,

die folgende Neuigkeiten kann ich mitteilen:

- es ist der Registrationsformular an der Webseite des Archivs erreichbar - leider nur in der ungarische Sprache...
- das Formular muß lesbar ausgefühlt und unterschrieben werden, und auch per email UND per Post (2 Exemplar) zugeschickt werden (verstehe ich nicht ganz, warum soll es "UND" per Post, aber werde nachfragen)
- das Formular ist 2seitig, außer der persönliche Daten, Forschungsziel, gewünschte Username und Kennwort gibt es eine halbseitige Erklärung, was geht kurz zusammengefaßt darum, daß der Forscher zur Kenntnis nimmt,
* daß sein Zugriff zeitlich beschränkt ist,
* er soll sein Kennwort geheim halten, kann nicht an Dritte übergeben oder veröffentlichen,
* nur er kann forschen mit seinem eigenen Zugriff, das Archiv monitoriert sein Verkehr, IP-logs usw, und wenn es Verdacht um ein Missbrauch gäbe, wird der User gesperrt.

* daß Inhalt und Bilder die durch die Webseite des Archivs zu erreichen sind, sind Eigentum des Archivs, diese zu kopieren, speichern, ausdrucken und in allen Formen an Dritten übergeben ohne Erlaubnis des Archivs ist strengsten verboten
* in evtl. Publikationen die Quellen muß ordentlich (laut Fondverzeichnis des Archivs) angegeben werden.
* Forscher übernimmt alle straf- und bürgerrechtliche und materielle Verantwortung, wenn er solche Daten veröffentlicht, die die Datenschutzrechte stoßt
- das Gebühr muß überwiesen werden - laut Mitteilung des Archivdirektors, zur Zeit ist es noch unklar, ob auf ihren Bankkonto ausländische Währungen auch empfangen können, er wird nachfragen und mitteilen.
- das Kontonummer kenne ich schon in "ungarischen Format", muß ich noch nach der IBAN-Format und der BIC/SWIFT-Kode des Bankkontos fragen.
- vor der Registration ist es sehr empfehlenswert, die aktuelle Liste zu studieren, ob die gewünschte Matriken schon erreichbar sind, und ob die Forschung diesen keine Beschränkung gibt?
- die Dienstleistung läuft noch nicht, die arbeiten gerade die Servers umzuziehen in einem Serverpark, damit die Geschwindigkeit des Herunterladens von Bilder ausreichend wird. Aber registrieren kann man ab jetzt.

Wenn jemand Interesse hat, jetzt zu registrieren, bitte um sich melden per PN. Ich kann meine EUR-Konto Daten geben, wenn jemand hier das Geld überweist, kann ich es in HUF an das Konto des Archivs weiterleiten. Ich werde nur die Überweisungsgebühr verrechnen.
Ich versuche das Formular möglichst genau in der deutsche Sprache umstellen, damit jeder versteht, wo was steht. Aber dazu brauche ich Zeit, was momentan habe ich nicht - erstmal wahrscheinlich an der Wochenende. Wenn jemand möchtet, veröffentliche das URL des ungarischen Dokuments, aber ob er versteht???

Um die Liste der Matriken zu verstehen, empfehle ich erstens die Google Translate zu verwenden, wenn es unverstehbare Ergebnis gäbe, bitte um melden, versuche ich helfen. Fürs Registrationsformular Google Translate ist sicher wenig, gibt blödsinne als Ergebnis...

Im Falle von Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Budapest:
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten