Vorfahren Lützauische Untertanen um 1750, wo war der Herkunftsort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Vorfahren Lützauische Untertanen um 1750, wo war der Herkunftsort?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Totzau / Tocov
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Nepomuk


    Hallo zusammen,

    ich hänge bei einer Vorfahrenfamilie schon seit längerer Zeit fest. Und zwar bei der Familie Wolf aus Totzau / Tocov (Herrschaft Duppau / Doupov). Das Ehepaar waren beide Lützauische Untertanen, das 1. Kind wird 1745 in Totzau geboren, jedoch hatte da laut Mannschaftsbuch die Familie schon einige Kinder gehabt. Hier die Daten, die Jahreszahlen in Klammern ist die Rückrechnung aus der Altersangaben im Mannschaftsbuch:

    Georg Wolf (* 1703), + 26.08.1765 in Totzau
    oo wann/wo? mit
    Maria Elisabetha Danner / Donner / Don (* 1719), + 26.01.1787 in Totzau 75 Jahre alt

    Kinder:
    - Maria Anna (* 1738), + evtl. 30.05.1791 in Totzau ledig
    - Anna Maria (* 1741)
    - Catharina (* 1744), + 26.04.1753 in Totzau
    - Johann Georg * 16.06.1745 in Totzau, + 20.02.1815 in Totzau 74 Jahre alt (-> mein Vorfahre oo 29.01.1776 in Totzau mit Susanna Zörkler * 06.02.1752 in Totzau, + 05.05.1810 in Totzau)
    - Matthäus * 09.01.1748 in Totzau, + 07.10.1808 in Totzau
    - Maria Elisabeth * 16.03.1750 in Totzau, + 28.12.1792 in Totzau ledig
    - Maria Susanna * 17.02.1752 in Totzau

    Meine Frage ist, wo die Kinder der Familie Wolf vor 1745 getauft worden sind und wo Georg Wolf und Maria Elisaebtha Danner geheiratet haben. In den Pfarreien Totzau, Duppau, Sachsengrün, Saar und Welchau (alles Dörfer, die zur Herrschaft Duppau gehört haben) habe ich nichts gefunden. In welchen Herrschaften / Orten war man sonst noch Lützauische Untertanen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

    Besten Dank für euere Mühe und
    viele Grüße

    augomart2011
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo augomart2011,

    vielleicht kommst du damit ein bischen weiter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B...delsgeschlecht)

    Zwar aus dem 30 Jährigen Krieg, aber vielleicht doch hilfreich


    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hier sind die Orte der (ehemals) Lützow'schen Herrschaft Duppau aufgelistet:
      Grafen Lützow besaßen sie von 1698 bis 1780

      Bilder 01 bis 03 nur über Duppau - also sind nur Bild 04 und Bild 05 interessant
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.08.2018, 21:29.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo augomart2011,
        ich kann ja nicht sagen ob es Dir weiterhilft, aber einer meiner Vorfahren Valentin Schierl (Schirl) geb. zw. 1510 und 1520 war in 2 Ehe mit einer Magdalena Tanner (Danner), Tochter des Georg Tanners aus Rednitz verheiratet.
        Das ergibt sich aus einen Erbvergleich des verstorbenen Georg Tanner vom 13.3.1598.
        Georg Tanner hatte demnach 4 Söhne Mertinn (Martin), Hans, Georg sowie Veitt und eine Tochter Magdalena die mit meinem Vorfahren verheiratet war.
        Quelle: Archiv Klášter u Nepomuku. Signatur: Doupov 1031 darin "1573 (beginnend) Heirratsberedung vnd Vortzüg" Folio 102.



        Folio 102



        Also könnten Vorfahren Deiner Danners evtl. aus Rednitz stammen in wie weit sich diese Familie in Rednitz fortpflanzte oder ob sie abgewandert ist muss Du erforschen.
        Ob die Familien überhaupt einen Bezug zueinander haben ist fraglich!

        Da nun die Kirchenbücher von Duppau erst 1623 beginnen muß man zur weiteren Forschung andere Quellen wie Rats-und Stadtbücher, Urbare, Mannschaftsbücher usw. heranziehen.
        Diese sind für die Herrschaft Duppau nicht zentral gelagert, man muß also die einzelnen Archive anschreiben und nachfragen.
        Grundbücher und weitere Akten von Rednitz, sowie Urbare und Untertanenverzeichnisse (Mannschaftsbücher) der Herschaft Duppau lagern im Archiv Klášter u Nepomuku.

        Im Archiv von Karlory Vari lagern,
        5 Kaufkontraktenbücher 1567-1731, 1 Gemeinderechnungsbuch 1603-1673,
        1Waisenrechnungsbuch 1646-1697, 2 Ratsbücher 1568-1838, der Stadt Duppau.
        Ich musste mehrmals nachfragen und nachbohren bis diese Bücher Im Archiv gefunden wurden. Da nicht archiviert wusste wahrscheinliche keiner was von diesen Büchern.

        Dies Akten/Bücher sind noch nicht archiviert (Stand 2015) und waren zum damaligen Zeitpunkt nur für Forscher zugänglich. Ob das noch so ist, bin ich überfragt! Digitalisiert wurden sie soweit ich informiert bin auch noch nicht.

        Einige Urbare sind schon auf Porta fontium veröffentlicht.


        Falls Du mal mit Deiner Forschung in den Kirchenbuchlosen Zeitraum kommen solltest nur so als Tipp.

        Herzliche Grüße
        Dieter
        Zuletzt geändert von Duppauer; 31.08.2018, 14:07.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X