Denkblockade bei Personensuche - wer hat eine Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nschlabb
    Benutzer
    • 02.04.2018
    • 37

    Denkblockade bei Personensuche - wer hat eine Idee?

    Hallo zusammen,
    ich versuche Näheres über eine meiner Alturgroßmütter (nennt man das so?) herauszufinden. Dabei hänge ich mich gedanklich etwas auf und wäre dankbar für Ideen, in welche Richtungen ich noch suchen könnte. Das habe ich bisher:

    1. Ihren Namen "Elisabeth Peekx" (mit unterschiedlichen Varianten des Nachnamens: Peeky, Peekoe, Pex, Peecks) habe ich aus der Heiratsurkunde meines Altgroßvaters. Er kommt weiterhin auch in der Geburtsurkunde von ihm und weiterer Geschwister und der Todesurkunde des Mannes vor. Immer nur mit dem Vornamen "Elisabeth" ohne zweite Namen, was ja aber nichts heißen muss.

    2. Eine Heiratsurkunde habe ich nicht, nur einen Kirchenbucheintrag, darin kein Hinweis auf die Eltern und auch keine Altersangaben.

    3. In der Sterbeurkunde sind die Eltern nicht aufgeführt, dafür aber ihr angebliches Alter 77 Jahre (1833). Demnach wäre das Geburtsjahr ca.1756.

    4. Alle Quellen sind sich einig, dass sie in Swalmen, NL geboren ist.

    5. Wäre 1756 als Geburtsdatum richtig, wäre sie bei der Hochzeit bereits 37 gewesen, hätte ihr erstes Kind mit 39 und ihr letztes Kind mit 51 Jahren bekommen. Und wäre außerdem 16 Jahre älter, als ihr Mann.

    --> Da ich das alles etwas komisch finde, und es ja auch durchaus vorkommt, dass die Altersangaben nicht korrekt sind, habe ich also in den Kirchenbucheinträgen ab 1755 von Swalmen nach einer Elisabeth (1 oder 2 Vorname egal) gesucht, deren Vater Pex heißt (oder eben eine der Schreibvarianten) und bin 1765 auf eine Maria Elisabeth Pex gestoßen (Eltern Godefridus Pex und Sibilla Glasemaeker). Würde ja vom Alter viel schöner passen. Dummerweise gibt es einen passenden Sterbeintrag, für eine Maria Pex mit eben diesen Eltern im Jahre 1829 im Alter von 64 Jahren. Damit gehe ich davon aus, dass es eben doch die falsche ist.

    Und damit bin ich jetzt in der Sackgasse, und würde mich freuen über Hinweise: Liege ich mit irgendeiner Überlegung falsch, habe ich was übersehen? ...
    Vielen Dank schon mal, an alle, die sich die obigen Erläuterung alle durchlesen
    NIEDERLANDE (Swalmen)
    Slabbers/Schlabbers, Peeckx, Wildschutz, Glaesemaekers
    OSTPREUSSEN (Blankenberg)
    Tibulski, Hinzmann, Schulz,Gorgs
    SACHSEN(Zeithain, Pulsen, Frauenhain, Walda, Gohlis. Uebigau)
    Apitz, Eilitz, Weichhold, Krille, Naumann
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    #2
    Es könnte eine zweite Ehe sein und ein erstes Kind aus vorheriger Ehe mit Namen Elisabeth bringt das durcheinander.
    Ich hatte etwas ähnliches mit zwei Johanns...Zwei Generationen mit gleichen Ortsangaben...

    Sie könnte nach der ersten Ehe den Bruder geheiratet haben, hatte ich auch schon...
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hast du schon die restlichen Kinder des Paares Godefridus Pex/Sibilla Glasemaeker rausgesucht? Die Maria (+1829) muss ja nicht unbedingt identisch mit der Maria Elisabeth (* 1765) sein, auch wenn es rechnerisch zuerst mal so aussieht.

      Kommentar

      • nschlabb
        Benutzer
        • 02.04.2018
        • 37

        #4
        Vielen Dank ihr beiden, da werde ich heute Nachmittag mal die Unterlagen wälzen und dann berichten.
        NIEDERLANDE (Swalmen)
        Slabbers/Schlabbers, Peeckx, Wildschutz, Glaesemaekers
        OSTPREUSSEN (Blankenberg)
        Tibulski, Hinzmann, Schulz,Gorgs
        SACHSEN(Zeithain, Pulsen, Frauenhain, Walda, Gohlis. Uebigau)
        Apitz, Eilitz, Weichhold, Krille, Naumann

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Also die genannte Maria Elisabeth Pex (1765-1829) war lt. Sterbeurkunde unverheiratet, demnach fällt sie weg.
          Da allerdings eine Margaretha Glasmaekers bei der Heirat 1793 Zeugin war, ist es durchaus möglich, dass Elisabeth zu den genannten Eltern Pex/Glasmaekers gehört.
          Da allerdings die Heirat dieses Ehepaares erst 1761 war, müsste dann das errechnete Geburtsdatum auf jeden Fall falsch sein.
          Das bestätigt sich in den Einwohnerlisten der Franzosen von 1796:

          Houbert Slabbers, Ackersmann, 25 (Jahre alt), (seit 17)71 (in der Gemeinde)
          Elizabeth Peeckx, 30 (Jahre alt), (seit 17)66 (in der Gemeinde)

          Auf dieser Seite ist ein Link zu den Registern, die Familie ist unter Swalmen auf Seite 11 zu finden:


          Ich finde jedoch auch nur diese Kinder der Eheleute Godefridus Pex und Sibilla Glasmaekers:
          Henricus 07.06.1767
          Maria Elisabetha 09.06.1765
          Theodorus 12.06.1761

          Da aber die Frau des ältesten Kindes, Theodorus, ebenfalls Slabbers hieß und Sibilla Glasmaekers sowohl bei einem Kind von Theodorus als auch bei einem von Elisabeth Taufpate war, bin ich mir sicher, dass Godefridus Pex und Sibilla Glasmaekers die Eltern von Elisabeth Peeckx sind.

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Vielleicht wurde Elisabeh in einem Nachbarort getauft und wuchs dann in Swalmen auf..
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • nschlabb
              Benutzer
              • 02.04.2018
              • 37

              #7
              Wow @NVMini1009, das ist ja mal super! Vielen Dank für die Mühe.

              Also die Kinder habe ich auch gefunden, und natürlich auch die Trauzeugin gesehen, ansonsten war ich was die Kirchenbücher anging erfolglos.

              Die Genver-Seite kannte ich bisher noch nicht, dann werde ich mich da mal weiter umschauen.

              Außerdem habe ich auch, wie @mumof2, an Nachbargemeinden gedacht und bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, damit ich da mal nicht so planlos drangehe

              Vielen, vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!
              NIEDERLANDE (Swalmen)
              Slabbers/Schlabbers, Peeckx, Wildschutz, Glaesemaekers
              OSTPREUSSEN (Blankenberg)
              Tibulski, Hinzmann, Schulz,Gorgs
              SACHSEN(Zeithain, Pulsen, Frauenhain, Walda, Gohlis. Uebigau)
              Apitz, Eilitz, Weichhold, Krille, Naumann

              Kommentar

              Lädt...
              X