Wappen der Wißmath?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    Wappen der Wißmath?

    Liebe Forumskollegen,

    im Zuge meiner Familienforschung habe ich die Auskunft erhalten, dass ein Adelmann von Wißmatt mit Konrad III 1147 nach Palästina zog und aufgrund seiner Verdienste zum Ritter geschlagen worden wäre. In dieser Zeit wäre auch das beigefügte Wappen entstanden.

    Ich kann leider diese Aussage nicht mit Quellen untermauern und bin sehr skeptisch. Daher hier meine Frage, gibt es überhaupt ein Wappen zu Wißmath (andere Schreibweisen?). Angeblich soll es so aussehen. Die Familie könnte aus Norddeutschland kommen. Genannt sind Osnabrück, Bremen und Hildesheim.

    Danke schon einmal vorab.
    Viele Grüße
    Harald
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Harald,

    ein Wappen aus dem 12. Jahrhundert stelle ich (als Laie) mir etwas schlichter und übersichtlicher vor. Es hatte ja auch die Aufgabe seinen Träger im Kampf schnell und sicher identifizierbar zu machen. Dieses hier sieht dagegen ziemlich "zusammengefrickelt" aus.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      #3
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Hallo Harald,

      ein Wappen aus dem 12. Jahrhundert stelle ich (als Laie) mir etwas schlichter und übersichtlicher vor. Es hatte ja auch die Aufgabe seinen Träger im Kampf schnell und sicher identifizierbar zu machen. Dieses hier sieht dagegen ziemlich "zusammengefrickelt" aus.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Hallo consanguineus,
      ja, diese Zeichnung ist mit Sicherheit neuzeitlich und wahrscheinlich mit "künstlerischer Freiheit" erstellt/angereichert. Da gebe ich dir recht. Mich würde interessieren, ob es überhaupt ein Wappen gab und ob das ggf. Elemente aus der Zeichnung hat, sofern man die Frage überhaupt beantworten kann.
      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 904

        #4
        Hallo Harald,


        ein Wappen aus dem 12.Jh. sieht, wie schon geschrieben wurde, viel schlichter aus. Zwei Helme für das Wappen eines Ritters gab es erst im 19.Jh. in Österreich-Ungarn. Andere Wappen mit zwei Helmen entstanden auch erst später durch Hinzufügung des Wappens der Ehefrau als Allianzwappen oder bei Hinzugewinn durch Territorien was bei Rittern eher unwahrscheinlich ist.

        Die Zeichnung selbst ist sehr schlecht. Die Helme sehen sehr eigenartig aus mit der kreuzförmigen Öffnung. Der Flügel auf dem rechten Helm hat einen eigenartigen Farbwechsel in den Schwungfedern und im 2. Feld ist die Figur in Schwarz für mich undefinierbar und ragt auch aus dem Schild seitlich heraus.


        Zu Namen selbst konnte ich keine Einträge in verschiedenen Screibweisen finden.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #5
          Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
          Hallo Harald,
          ...
          Zu Namen selbst konnte ich keine Einträge in verschiedenen Screibweisen finden.
          Hallo Hracholusky,
          tausend Dank für Nachschauen.
          Viele Grüße
          Harald

          Kommentar

          • Robert K
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2019
            • 282

            #6
            Hallo Harald,

            woher stammt denn dieser Aufriß, wenn es doch keine Quellen gibt?

            Ich kann Gerds Aussagen "Die Zeichnung selbst ist sehr schlecht. Die Helme sehen sehr eigenartig aus mit der kreuzförmigen Öffnung. Der Flügel auf dem rechten Helm hat einen eigenartigen Farbwechsel in den Schwungfedern und im 2. Feld ist die Figur in Schwarz für mich undefinierbar und ragt auch aus dem Schild seitlich heraus." nur zustimmen, dazu käme noch ein Farbverstoß in Feld 4 (vorne von Grün auf Rot geteilt) und m. E. nach am eklatantesten der Untertitel "Wappen des Geschlechtes...", welcher schon so manches Schwindelwappen geziert hat.
            Der 1147 begonnene 2. Kreuzzug von König Konrad III. ist als ein vollkommener Fehlschlag in die Geschichte eingegangen, insofern würde es mich interessieren, welche Heldentat dem "Adelmann von Wißmatt" zugeschrieben wird?

            Beste Grüße
            Robert

            Kommentar

            • hakaro
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2012
              • 374

              #7
              Hallo Robert,

              danke für deine Einschätzung.

              Viele Grüße
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X