Tante ELLI - Bitte um Hilfe an die EXPERTEN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ella2020
    Gast
    • 23.08.2020
    • 20

    Tante ELLI - Bitte um Hilfe an die EXPERTEN

    Hallo lieber Ahnenforscher,

    könnte mir bitte jemand behilflich sein? Ich bin seit längerem dabei meine Tante Elli im Familienstammbaum zuzuordnen. - Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Die übrigen Familienmitglieder können mir leider auch nicht weiterhelfen.

    Meine Tante Elli ((bereits erforscht: heißt ELLA LENSING und hat bis ca. 1990/1/2 am "Grüner Grund Nr. 50" in Münster (PLZ: früher 4400 Münster) gewohnt. Sie kam in ein Altersheim caritas - St.Lamberti - Scharnhorststr. in Münster und lebte dort bis vor 1996/7 - dort verstarb sie auch.
    Vermutlich Ihre Kinder lebten damals bei der Wohnungsauflösung in Berlin und kamen dafür extra nach Münster.))
    Ggf. von mir auch nur eine Großtante?

    Da meine Tante noch nicht 30 Jahre verstorben ist (1996 + 30 Jahre= 2026 im schlimmsten Fall), liegt ihre Sterbeurkunde leider noch beim Standesamt in Münster. Nur in gerader Linie bekommt man Auskünfte - haben mich leider gerade nach Hause geschickt.

    HERZLICHEN DANK IM VORAUS!

    Vielleicht hat irgendjemand noch eine IDEE, was ich machen kann? Das Stadtarchiv in Münster kann mir leider auch nicht weiterhelfen. (Auch im PC gibt es keinen Eintrag zu Ella Lensing.
    Bei Anestry hatte ich auch nichts gefunden - bin allerdings auch nicht so fit:-)

    Viele Grüße aus Münster
    ELLA
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2541

    #2
    Hallo Ella,

    wie soll/kann man mit Deinen dürftigen Angaben Ideen entwickeln?

    Warum platzierst Du Dein Thema im Schlesien-Unterforum?
    War LENSING der Familien- oder Geburtsname Deiner Tante?
    Wo und wann wurde sie (etwa) geboren?
    Wo und wann hat sie geheiratet/gelebt?
    War sie katholisch oder evangelisch oder sonstwas?

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Ella2020
      Gast
      • 23.08.2020
      • 20

      #3
      Ja, genau das ist mein Problem :-(

      Ich denke, dass Lensing der Familienname und nicht der Geburtsname ist.
      Wo sie geboren ist, kann ich leider nicht sagen.
      Ich habe sie in Schlesien eingruppiert, da ich mal gehört habe, dass sie eine Cousine meines OPAS sein soll - ob das richtig ist???
      Mein Opa ist in Schlesien (Grüben - heute Grabin - PL) geboren und wurde 1946 vertrieben.
      Ich hätte gedacht, dass TANTA ELLI die Tochter einer Emma Kiowski( Kiowsky o.a.ist. Das ist die Schwester meiner Uroma AGNES WEINAST geb. KIOWSKY verheiratet mit Johann Weinast-

      - Ich hatte gehofft, dass Emma Mohn der Schlüssel zu meiner Tante ist.

      Daher bitte ich um Entschuldigung aufgrund des wenigen Angaben.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Hallo,

        bei ancestry findet man im Adressbuch des Stadtkreises Bocholt für das Jahr 1929 https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=8850468

        auch eine ELLI LENSING, Gewerbelehrerin, Ostmauer 8a
        sowie unter gleicher Adresse ANNA LENSING, Witwe, Stickerin und ELIS(ABETH) LENSING, Witwe.

        Bocholt ist ja gar nicht so weit weg von Münster. Könnte es da Zusammenhänge geben?

        Wer ist denn nun wieder EMMA MOHN als Schlüssel zur Tante ELLI?
        Hellseher sind wir nicht!

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2541

          #5
          Zitat von Ella2020 Beitrag anzeigen
          Ich habe sie in Schlesien eingruppiert, da ich mal gehört habe, dass sie eine Cousine meines OPAS sein soll - ob das richtig ist???
          Mein Opa ist in Schlesien (Grüben - heute Grabin - PL) geboren und wurde 1946 vertrieben.
          Hat der Opa auch einen Namen und ist vielleicht auch bekannt, wann er geboren wurde?

          Kommentar

          • Ella2020
            Gast
            • 23.08.2020
            • 20

            #6
            Hallo Reiner,

            vielen Dank erstmal für die Antwort.

            Mein Opa ist Stefan Weinast geboren 04.04.1932 in Grüben - heute Grabin (PL). Die waren insgesamt 10 Kinder.
            Die Eltern von Stefan sind Johann und Agnes Weinast, geb. Kiofsky(Kyofsky o.ä.) geb. 23.12.1895 in Karbischau (heute PL - Nähe Opole-Oppeln)

            (Ich habe verschiedene Akten gesehen - über Vertreibung). Da tauchte mal der Name Emma Mohn auf. Laut meiner Tante ist Emma Mohn, die Schwester von Agnes Kyofski o.ä..? Meine Hoffnung war, dass Ella Lensing die Tochter von Emma Mohn ist.
            Die Straße der Grüner Grund, wo Tante Elli gewohnt hat, gab es erst seit ca. 1960.

            Viele Grüße
            Ella

            PS: Bitte nicht böse sein - bin auf dem Gebiet noch Anfängerin! ;-)

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Reiner,

              sicherheitshalber der Hinweis: Es dreht sich um diese Kyofskis:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forscher, Ich


              MfG
              Manni

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2541

                #8
                Hallo Manni,

                vielen Dank für diesen Hinweis.

                Da werde ich meine Bemühungen mal umgehend einstellen.
                Die selbe Anfrage wurde jetzt nochmal im Unterforum NRW gestellt.
                Da fangen dann alle wieder von vorne an. Einfach ärgerlich.
                So macht das gar keinen Spaß zu helfen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  @Christine: Ich hätte hier das Thema geschlossen, denn bisher wissen wir ja nur, dass diese Tante Elli in Münster lebte, ob u. wie es eine Verbindung nach Schlesien gibt, ist noch völlig unklar. Aber gut ...


                  Hallo Ella,

                  es gibt ja schon ein Thema zu den Familien Weinast und Kiofsky. Dazu hatte ich auch Daten über die Weinasts gesammelt. Das sind noch deine Leute, oder nicht?

                  0 Johann Weinast, + vor 1961 in Grüben, oo Agnes Kyofski, * 23.12.1895 Karbischau, + vor 1953 in Blattersleben in Sachsen
                  1) Martha Weinast, *~1918, + 8.9.1956, oo Paul Mehlich, *~1913, +~1994 (er in ooII. Doris Weinast)
                  2) Gertrud Weinast, *~1925, +~1975
                  3) Günther Weinast, *~1929/30, in Blattersleben, oo Elfriede ?
                  4) Maria Weinast, *~1930/31, +~1946/47 [auf der Flucht]
                  5) Stefan Weinast, * 25.9.1932 Falkenberg, +~2001, ooI. 25.9.1958 Münster, ooII. 31.07.1961 Ursula Abraham, * 16.4.1937, + 25.12.2012
                  6) Elisabeth Weinast, *~1936
                  7) Helene Weinast, * 28.1.1936 Grüben, + 21.11.2018 Sendenhorst-Warendorf NRW, oo Theodor Heinrich Kordes, * 18.12.1908, +4.1982 Sendenhorst-Warendorf
                  8) Irmgard Weinast + mit 3/4 J.
                  9) Franz Weinast, +~früh
                  10) Doris Weinast, * 19.4.1937 Grüben, + 18.3.2001, oo Paul Mehlich [s.o.]
                  So, und wo meinst du jetzt gehörte diese Tante Elli hin?

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28372

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    @Christine: Ich hätte hier das Thema geschlossen, denn bisher wissen wir ja nur, dass diese Tante Elli in Münster lebte, ob u. wie es eine Verbindung nach Schlesien gibt, ist noch völlig unklar. Aber gut ...
                    Hast Recht, ich wollte nur das mit den vielen Antworten behalten. Aber ich habe sie jetzt einfach gegenseitig ausgetauscht
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Ella2020
                      Gast
                      • 23.08.2020
                      • 20

                      #11
                      Entschuldigung

                      Sorry - ich wusste nicht, dass man die Anfrage nur in ein Forum stellen darf.
                      Mein Fehler ENTSCHULDIGUNG!.

                      Nachdem Reiner mich darauf hingewiesen hat, dass es eine ELLI Lensing in Borken gelebt hat - in der Nähe von Münster, habe ich diese Anfrage von Schlesien - > nach NRW gesetzt.

                      Ich weiß leider gar nicht, wo diese TANTE ELLI hingehört. - Versuche schon seit 2 Jahren von Ihr mehr zu erfahren.
                      Außer Name/Adresse und Erinnerungen konnte ich leider nichts herauskriegen.

                      Meine Idee, war die Schwester von Frau Agnes Kyofski, Emma Mohn geb. Kyofski - und Tante ELLI die Tochter
                      ELLA Lensing

                      Euch einen schönen Abend -
                      ELLA

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28372

                        #12
                        Hallo Ella,

                        Zitat von Ella2020 Beitrag anzeigen
                        Nachdem Reiner mich darauf hingewiesen hat, dass es eine ELLI Lensing in Borken gelebt hat - in der Nähe von Münster, habe ich diese Anfrage von Schlesien - > nach NRW gesetzt.
                        nächstes Mal einfach rechts über dem Beitrag auf das Warndreieck klicken und das Thema zum Verschieben melden.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Zitat von Ella2020 Beitrag anzeigen
                          Meine Idee, war die Schwester von Frau Agnes Kyofski, Emma Mohn geb. Kyofski - und Tante ELLI die Tochter
                          ELLA Lensing Euch einen schönen Abend -
                          ELLA
                          Hallo Ella,
                          Lensing ist jedenfalls, wie Du sicher weißt, ein westfälischer Name. Hier die Namensverbreitungskarte 1890.


                          Deswegen finde auch ich, dass Du im NRW-Forum richtig aufgehoben bist.

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo,

                            der Anknüpfungspunkt ist also die von Thomas gefundene Adresse aus dem Jahr 1965/66: Ella Lensing, Grüner Grund 50 in Münster, Telefon 54422.

                            Auffallend ist hier natürlich der Telefonanschluss zur Mitte der 1960er Jahre. Da gab es eigentlich nur Dienst-, Geschäfts- oder eben Privat-Anschlüsse für Leute mit Geld. Schaut man in den Jg. davor (1962/63), so wurde die Telefonnummer schon dort vergeben, und zwar für einen Zahnarzt Dr. med. Wilhelm Lensing, Habichsthöhe 48. Diese Adresse liegt nahe am Grünen Grund (sonst wäre das mit den damals noch fest verdrahteten Nummern auch gar nicht möglich gewesen). Demnach war Ella, Wilhelms Schwester oder Tochter und Lensing ihr Mädchenname Oder sie war seine Ehefrau, damit also seit etwa 1964 Witwe. Oder sie war seine Schwägerin.

                            MfG
                            Manni

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2671

                              #15
                              Zitat von Ella2020 Beitrag anzeigen
                              Die Eltern von Stefan sind Johann und Agnes Weinast, geb. Kiofsky(Kyofsky o.ä.) geb. 23.12.1895 in Karbischau (heute PL - Nähe Opole-Oppeln)
                              Guten Abend,

                              Ich habe mal versucht diese Geburt zu finden, und laut christoph-www war für Karbischau das Standesamt Schönwitz zuständig. Diese Register sind aber bei Ancestry online, und da gibt es keine solche Geburt.

                              Mir ist aber eine Familie Kiowsky ins Auge gestochen, die 1905 in Karbischau die Geburt eines Kindes gemeldet hatte, und zuvor 7 Kinder an 7 (!) anderen Orten. Nach der Heirat 1887 waren es die Orte Halbendorf (1888), Sczepanowitz (1889), und Schönwitz (1890). Viel später dann Sackrau Königlich (1897), Czarnowanz (1899), Oppeln (1902) und eben Karbischau (1905). In der Lücke muss es eine Geburt 1894 oder 1895 in Slawitz gegeben haben, laut dieser Sterbeurkunde. Weil von Slawitz die Register nicht online sondern nur im Staatsarchiv Oppeln existieren, findet man die Geburt mit Ancestry nicht, und das könnte ja auch der Grund sein, weshalb man die Geburt vom Dezember 1895 (also nur ein Jahr später) dort nicht findet.

                              Ich denke, man hätte eine gewisse Chance (50% oder so), die Geburt der Agnes Kiowsky in Slawitz zu finden. Aber vielleicht waren die Leute konsequent und haben sich für die neunte Geburt einen neunten Ort ausgesucht

                              Gruss, Ronny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X