Verwandtschaft über Forum oder Internet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Verwandtschaft über Forum oder Internet?

    Hallo zusammen,

    eigentlich frage ich mich schon seit längerem, ob hier im Forum oder übers Internet jemand Fernverwandte gefunden hat.

    Es gibt ja ab und zu mal einen entsprechenden Forenbeitrag, wo jemand sich hier nur aufgrund einer älteren Anfrage anmeldet, weil er/sie direkte Verwandtschaft zu erkennen meint.

    Also ich habe hier mindestens einen eigenen Fernverwandten - aber wir kannten uns schon aus anderer Internet-Umgebung und haben uns hier nur wieder getroffen. Für meinen Mann weiß ich mindestens 2 Fernverwandte - es könnten mehr sein und für meinen Enkel kommt nochmal mindestens einer dazu, den ich aber auch schon in einem anderen Forum kennen gelernt hatte.

    Tja und dann gibt es noch eine Forscherkollegin mit der habe ich einen gemeinsamen Ami-Fernverwandten - ich über meine und seine Vater-Linie - sie über seine Mutter-Linie. Diese Bekanntschaft besteht aber auch über mehrere Foren.

    Wie sieht das bei Euch aus? Ich bin einfach neugierig.

    Viele Grüße
    Christine
    414
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

    #2
    das fände ich auch sehr spannend zu erfahren, aber ich glaube bei den Namen die ich suche eher unwahrscheinlich :_((

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo,

      ich wurde sozusagen mit Tante Guugle "gefunden" bzw. über die Personen nach denen ich hier gesucht habe. Ein Mal hatten wir den gleichen Urgroßvater, bei 3 anderen "Fällen" war es der gleiche Ururgroßvater. Die "Neuverwandten" sind aber keine ahnenforschenden Mitglieder im Forum, sie haben mich nur hier kontaktiert.
      Mit einer Verwandten aus Berlin und einem aus Belgien haben wir uns schon getroffen und haben uns Familienerinnerungen und -fotos ausgetauscht, Das hat sehr viel Freude gemacht und viele neue Informationen gebracht.

      LG, Gabi

      Kommentar

      • franz ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 345

        #4
        Mit einem auch hier aktiven und sehr hilfsbereiten Forscher teile ich einen gemeinsamen direkten Ahnen, der um 1600 geboren wurde. Gefunden haben wir uns aber im Forum Ahnenforschung Österreich.

        LG Martin
        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

        Kommentar

        • Baptist
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2010
          • 426

          #5
          Verwandschaft hier im Forum

          Liebe Forumsmitglieder,

          ich habe hier im Forum eine Familiengemeinschaft mit Gudrun gefunden.
          In der 5. Generation hat der Ehemann von Gudrun eine Ururgroßmutter
          und ich eine Ururgroßmutter, die Geschwister waren. Gudrun hat in den letzten Jahren
          diese Familie bis in die 13. Generation erforscht und mir
          alle Unterlagen darüber zukommen lassen.
          An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir, liebe Gudrun nochmals ganz herzlich bedanken.
          Ein Servus aus der Schanz
          Baptist

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Ja, übers Forum hatte einmal eine Cousine 3. Grades Kontakt zu mir aufnehmen können.
            Außerdem gibt´s so einige "Fernverwandte", z.B. fand ich mit Hina heraus, daß sie meine Urgroßtante(!) 10. Grades ist- wenn ich mich jetzt recht erinnere...

            Viele Grüße und schönen Sommer
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              ja, Baptist, erinnere mich noch gut daran.
              Mit Hina hab ich auch eine Verwandtschaft über wer weiß wie viele Ecken.
              Es kann gut sein, daß noch ein paar weitere Verwandte auftauchen,
              z. B. über Sponrath.
              Auch mit Martin hat mein Mann eine Ahnengemeinschaft,
              die Seite meines Mannes erforsche ich ja auch.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe in der Tat hier einen Fernverwandten gefunden, wir haben sogar mehrere gleiche Stammlinien. Bis dato haben wir uns noch nicht persönlich kennen gelernt, kann aber vielleicht noch kommen.

                LG
                Micha

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ja ich habe mehrere Fernverwandte gefunden bzw. sie mich.
                  Eine relativ neue Verwandtschaft hier über das Forum. Vor etlichen Jahren auch hier über das Forum. Eine habe ich über Ancestry gefunden, und eine über eine andere Seite.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #10
                    Hallo,

                    bislang hat mir einmal stayfriends und einmal google geholfen Verwandte zu finden.
                    Im Forum habe ich nur einen Namensvetter gefunden, wo wir noch nach der Verbindung suchen. Unser Nachname ist nicht so häufig und unsere Vorfahren kommen aus Schlesien und dort quasi aus Nachbardörfern, was schon recht ungewöhnlich ist - aber die Verbindung fehlt noch. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.

                    Viel Glück beim Suchen und Finden!!!
                    Victoria

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #11
                      Moin zusammen,

                      bei mir sind es mindestens sechs Fernverwandte, die ich über dieses Forum kontaktiert habe. Ich zähle jetzt potentielle Verbindungen über meine "blaue Linie" nicht mit, weil ich dort nicht forsche.

                      Bei einem Verwandten muß ich allerdings sagen, daß ich seine Mutter zwar mithilfe dieses Forums, aber letztendlich dann auf dem Wege von Telefon und Brief, später persönlich kennengelernt habe. Der Sohn meldete sich dann erstmalig hier, ohne zu wissen, daß wir verwandt sind.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #12
                        Hallo,

                        durch eine Verwandte wurde ich überhaupt auf dieses Forum aufmerksam. Sie suchte - genau wie ich - nach unserem allerdistinguiertesten Verwandten. Wir haben uns inzwischen auch kennengelernt und tauschen uns regelmäßig miteinander aus. Einen weiteren "Fernverwandten" (bei dem heftig verflochtenen Familiengebilde würde ich eher von einem Clanmitglied sprechen wollen) habe ich ebenfalls hier entdeckt.

                        Ich hoffe natürlich auf noch weitere Kontakte, aber auch diese beiden haben mich sehr gefreut.

                        Beste Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Hans-Joachim Liedtke
                          • 14.02.2008
                          • 778

                          #13
                          Hallo aus dem Norden !

                          Habe in diesem Forum meinen unehelichen Sohn , nachdem ich fast 40 Jahre erfolglos gesucht hatte gefunden , ehem! also eigentlich hat er mich gefunden .
                          Deshalb bin ich speziell diesem Forum (und auch Anderen) dankbar das es sowas gibt und das sich Leute freiwillig und ohne Bezahlung zur Verfügung stellen solch ein Forum zu gestalten und am Leben zu erhalten .
                          Deshalb helfe ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten wenn Leute nach ihren Vorfahren o.ä suchen .

                          Außerdem fand ich hier im Forum weitere Familienmitglieder aus der Linie meiner Großmutter väterlich und zwar aus Frankfurt und ich war erstaunt das sich die Familie von Alt-Passarge , Kreis Heiligenbeil bis Kärnten in Österreich verbreitet hat , bin gespannt wie weit der Bogen sich noch spannen lässt .

                          Gruß , Joachim
                          Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 31.07.2013, 23:00.

                          Kommentar

                          • franz ferdinand
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 345

                            #14
                            Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                            Auch mit Martin hat mein Mann eine Ahnengemeinschaft,
                            die Seite meines Mannes erforsche ich ja auch.
                            Hallo Gudrun!

                            Weil ich nur knapp oberhalb von Dir gepostet habe - Du meinst aber nicht zufällig mich, oder? Ansonsten müsste ich mir Alzheimer-Sorgen machen...

                            LG Martin
                            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              #15
                              Hallo,

                              ich meinte Martin Kala. Also mit Alzheimer ist nichts.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X