Ort und Datum der Hochzeit der Großeltern herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kean
    Benutzer
    • 16.01.2022
    • 24

    Ort und Datum der Hochzeit der Großeltern herausfinden

    Hallo zusammen,


    wenn ich weder das Datum noch der Ort der Hochzeit meiner Großeltern kenne, wie gehe ich am besten vor.


    Aktuell liegen diese Urkunden sehr wahrscheinlich beim Standesamt in Dortmund. Da kann ich diese aber nur anfordern, wenn ich das genaue Datum kenne.


    Wo stehen diese denn noch? In der Geburtsturkunde des Kindes, meines Vaters?



    Danke Gruß Kean
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Kean,

    die beste Vorgehensweise wäre, einfach die Großeltern zu fragen! Nächste Möglichkeit wäre, deinen Vater zu fragen. Zumindest den Hochzeitstag sollte man ja kennen und wenn's mal Jubiläum gab, z.B. Goldene Hochzeit, kann man einfach zurück rechnen.

    Falls deine Großeltern bereits verstorben sind und sie zuletzt miteinander verheiratet waren, stehen die Heiratsdaten in den Sterbeeinträgen.

    In der Geburtsurkunde des Kindes stehen keine Angaben zur Heirat, aber seit Juli 1938 als Hinweis zum Eintrag im Geburtenbuch.

    Also entweder Kopien der Sterbeeinträge, keine Urkunden, der Großeltern oder eine Kopie des Geburtseintrags, keine Urkunde, des Vaters besorgen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Kean
      Benutzer
      • 16.01.2022
      • 24

      #3
      Hallo Basil,


      leider kann ich die Großeltern nicht mehr fragen, mehr als 16 Jahre bereits verstorben.
      Mein Vater weiß es nicht.


      Wenn es also keine Sterbe- oder Geburtsurkunde sein soll, was ist bitte ein Geburtsteintrag, meinst du aus dem Geburtstregister?


      Gruß Kean

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin Kean,

        wenn man beim Standesamt nach einer Urkunde fragt, erhält man ein neu ausgestelltes Dokument, das nur die wesentlichen Angaben enthält.
        Nur wenn man nach einer Fotokopie des Eintrags im Personenstandsbuch bzw. -register mit allen Hinweisen und Randvermerken fragt, erhält man alle Angaben.
        Zusätzlich kann man nach der Beleg- oder Sammelakte fragen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X