Familie LIEB Niederschlesien Dyhernfurth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jakob91
    Benutzer
    • 21.11.2021
    • 12

    Familie LIEB Niederschlesien Dyhernfurth

    ch suche Informationen über die Familie Lieb, aus Dyhernfurth.

    Sybille Lieb, Tochter von Anton Lieb und Katharina Schwendke Geboren am 3. Mai 1913 Dyhernfurth.

    Ich suche weitere Informationen, wo sie begraben wurden, vielleicht lebt heute noch jemand aus der Familie?
    Falls jemand Informationen hat, danke.

    Falls jemand Bilder will, aus Dyhernfurth. Ich lade Sie zu einer E-Mail ein. vespa2@op.pl

    Grube. Jakob.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Jakob,

    Katharina LIEB geb. SCHWENDKE, *06.10.1887, stellte nach dem Krieg in Hagen einen Antrag auf Lastenausgleich, lebte also dort oder in der Umgegend.

    Ein Rupprecht LIEB, *27.05.1915, ebenfalls aus Dyhernfurth, tat dasselbe im Bodenseekreis.

    In und um Hagen gibt es einige LIEB im Telefonbuch.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Siehe auch hier:
      Name des gesuchten Ortes: Dyhernfurth Zeit/Jahr der Nennung: 1925-1930 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis. Wohlau. Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/: Hi! Ich bin Jakob, lebe jeden Tag in BrzegDolny (Dyhernfurth), komme aus Polen und lebe seit zwanzig Jahren in diesen Gegenden. Ich


      Die Schwendkes hatten in Dyhernfurth seit 1881 eine größere Ofen- und Tonwaren-Fabrikation, die seit 1923 von Paul Lieb, dem Ehemann der Katharina Lieb, geführt wurde.

      Als nicht Anton, sondern Paul!

      0 Gustav Schwendke, lebte noch 1884, Töpfermeister u. Fabrikbesitzer in Dyhernfurth.
      1) Paul Schwendke, +1920, Töpfermeister u. Fabrikbesitzer in Dyhernfurth, oo Marie Gaebel.
      (1) Fritz Schwendke, Kaufmann.
      (2) Käte (Katharina) Schwendke, * 6.10.1887 Dyhernfurth, als Witwe 1932, 1935, 1940 in Dyhernfurth (1940: Bahnhofstr. 86) erwähnt, oo Paul Lieb, +~1929, Fabrikbesitzer.
      A Rupprecht Lieb, * 27.5.1915 Dyhernfurth, Kaufmann, 1960 in Hagen in Westfalen - Westdeutschland
      B Sybille Lieb, * 3.5.1913 Dyhernfurth, oo ?
      (3) Charlotte Schwendke, oo Dr. Günter Reim
      (4) Luise Schwendke, oo Dr. Müller

      Die Schwendkes haben eine Familienchronik verfaßt und in den 1910er Jahren das unten gezeigte Wappen angenommen.


      MfG
      Manni
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jakob91
        Benutzer
        • 21.11.2021
        • 12

        #4
        vielen Dank für die Info, ihr habt mir schon ein wenig geholfen.

        Kommentar

        • Jakob91
          Benutzer
          • 21.11.2021
          • 12

          #5
          Ich habe Informationen gefunden, Sibylle ist tot. seit 2007. Ich habe keinen Platz.
          Wenn Paul und Gustav in Dyhernfurt beerdigt wurden, gibt es keine Gräber mehr, sie sind zerstört, und sie waren eher Evangelische.
          Wenn eine Großfamilie in Hagen wohnt, wie findet man sie? Ich meine Telefonbücher.

          Ich schreibe mit einem Übersetzer.

          Gruß Jakob.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Jakob,

            entweder hier
            ll▶ ☎ Telefonnummern ✉ Adressen ✓ Firmeninfos ➟ Jetzt Firmen und Personen finden! ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern

            oder hier:
            https://dasoertliche.de/

            Edit: Habe mich leider geirrt, war ein anderes Hagen.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von Jakob91 Beitrag anzeigen
              Ich habe Informationen gefunden, Sibylle ist tot. seit 2007.
              Hallo Jakob!

              Das hast Du sehr gut gemacht! Ich habe das beim Suchen nicht gefunden. Ich ergänze mal:

              0 Gustav Schwendke, lebte noch 1884, Töpfermeister u. Fabrikbesitzer in Dyhernfurth.
              1) Paul Schwendke, +1920, Töpfermeister u. Fabrikbesitzer in Dyhernfurth, oo Marie Gaebel.
              (1) Fritz Schwendke, Kaufmann.
              (2) Käte (Katharina) Schwendke, * 6.10.1887 Dyhernfurth, als Witwe 1932, 1935, 1940 in Dyhernfurth (1940: Bahnhofstr. 86) erwähnt, oo Paul Lieb, +~1929, Fabrikbesitzer.
              A Rupprecht Lieb, * 27.5.1915 Dyhernfurth, Kaufmann, 1960 in Hagen in Westfalen - Westdeutschland
              B Sybille Lieb, * 3.5.1913 Dyhernfurth, + 15.4.2007, oo 5.12.1940, Hans-Joachim (Friedrich) Freiherr von Rothkirch und Panthen auf Rothkirch, Grosnig, Wischütz, Groß und Klein Panthen und Lampersdorf, * 15.4.1907 Breslau, + 22.9.1942 Perelasowski, UdSSR (Feldlazarett).
              A) Rupprecht (Hans Joachim) Freiherr v. Rothkirch u. Panthen, * 10.9.1941 Berlin-Charlottenburg, oo ....usw.

              (3) Charlotte Schwendke, oo Dr. Günter Reim
              (4) Luise Schwendke, oo Dr. Müller

              Sybille nannte ihren einzigen Sohn also nach ihrem Bruder! Dem Kaufmann Rupprecht Lieb in Hagen.

              Somit ist Dein Ansprechpartner Sybilles Sohn Rupprecht. Ich würde es mal beim Familienverband der Rothkirch-Panthen versuchen. Adresse:


              Es geht ja hier um die Familie von Rupprechts Mutter oder besser um deren früheres Haus in Dyhernfurth, vielleicht hat Rupprecht Interesse daran.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • PeBau185
                Benutzer
                • 25.07.2009
                • 54

                #8
                Vielleicht noch ergänzend hierzu:

                SCHWENDKE, Fritz *27.9.1885 wohnhaft Dyherrnfurth Bahnhofstr 84
                Rollstuhlfahrer , suchte auf der Flucht den Freitod.
                Quelle: Ehren.und Gedenkliste des 2.Weltkriegs aus dem Kreis Wohlau.

                Gruß

                Peter

                Kommentar

                • Jakob91
                  Benutzer
                  • 21.11.2021
                  • 12

                  #9
                  Vielen Dank für die Informationen. Manni1970 - tolle Arbeit!

                  Katharina im Adressbuch ist es Bahnhofstr. 86. Ich habe keine Informationen, dass dies mein Haus war, jetzt ist es die Nummer 10.

                  Wenn Rupprecht lebt, wie alt könnte er sein?
                  Es wäre toll, diese Chronik der Familie Schwendke zu sehen.

                  Die Kachelfabrik Schwendke wurde 2003 abgerissen Sie bauen dort jetzt Wohnungen.

                  Ich grüße Sie.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Zitat von Jakob91 Beitrag anzeigen
                    Katharina im Adressbuch ist es Bahnhofstr. 86. Ich habe keine Informationen, dass dies mein Haus war, jetzt ist es die Nummer 10.
                    Ok, das hatte ich falsch verstanden. Ich nahm an: früher 86 = heute 10.

                    Zitat von Jakob91 Beitrag anzeigen
                    Wenn Rupprecht lebt, wie alt könnte er sein?
                    Welcher Rupprecht?
                    Rupprecht Lieb, * 1915, heute 108 ! Wird also bereits tot sein.

                    Rupprecht Freiherr v. Rothkirch u. Panthen, * 1941, heute 81, könnte noch leben.

                    Zitat von Jakob91 Beitrag anzeigen
                    Es wäre toll, diese Chronik der Familie Schwendke zu sehen.
                    Die Chronik wurde etwa 1912 im Zusammenhang mit dem Wappen der Familie Schwendke erwähnt. Ich vermute, sie ist nur eine Handschrift. Sie wurde nicht gedruckt.

                    Pozdrowienia dla Brzegu Dolnego

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X