Wie suche ich einen (nichtverwandten) Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1383
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 6

    Wie suche ich einen (nichtverwandten) Namen?

    Hallo zusammen!
    Ich betreibe nicht wirklich Ahnenforschung, aber ich bin über einen Grabstein gestolpert, zu dem mich die Geschichte interessieren würde.
    Und zwar bin ich beim Wandern auf ein (seit vermutlich Jahrzehnten) verlassenes Grundstück gestoßen, auf dem sich Reste von steinernen Treppen und Tischen befinden und eben auch dieser schon extrem verwitterte Grabstein mit Namen von einem Ehepaar, das um 1900 gelebt hat.
    Wie kann ich darüber etwas rausfinden?
    Standesamt scheidet ja vermutlich aus, da ich kein "berechtigtes Interesse" habe.
    Gibt es eine Ahnenforschungsdatenbank, wo ich nach den Namen und Geburtsdaten suchen kann?
    LG
    Andrea
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Hallo,

    "lebte um 1900" wenn sie um diese Zeit gestorben sind, fallen sie nicht merh in die Sperrfristen.
    Geburt: 110 Jahre
    Heirat: 80 Jahre
    Sterbe: 30 Jahre
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Andrea1383
      Benutzer
      • 21.08.2017
      • 6

      #3
      Sie sind 1915 und 1917 gestorben.
      Heist das, ich könnte mal beim Standesamt nachfragen?

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von Andrea1383 Beitrag anzeigen
        Sie sind 1915 und 1917 gestorben.
        Heißt das, ich könnte mal beim Standesamt nachfragen?
        Hallo, Andrea!

        Ja, das könntest Du; nach Ablauf der Sperrfristen sind die Daten "öffentlich". Es kann aber sein, dass das Standesamt diese Jahrgänge bereits an ein Archiv (am Ort?) abgegeben hat, das wird von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt.

        In einem Archiv sind die Daten dann eh "öffentlich", Du musst aber damit rechnen, dass Recherchen dort nicht kostenfrei sind. Wenn Du selbst suchen willst, wirst Du sehr wahrscheinlich "Eintritt" bezahlen müssen.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Andrea,

          um welchen Ort handelt es sich denn? Wo ist der Grabstein, bzw. welcher Sterbeort steht evtl. drauf? Vielleicht ist ja auch schon was online.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Andrea,
            Du könntest auch - mal rein hypothetisch betrachtet - durch das Herausfinden der Familie etwaige lebende Verwandte ermitteln, die vielleicht nichts von diesem Grundstück wussten, auf das sie aber eventuell Erbschaftsanspüche hätten. Zum Beispiel im Falle von Holocaust-Opfern. Gruss
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 21.08.2017, 16:51.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Wenn Du selbst suchen willst, wirst Du sehr wahrscheinlich "Eintritt" bezahlen müssen.
              hallo andrea,

              in manchen archiven darf man auch nicht selbst in den standesamtsregistern suchen,
              dann muß man eine kopie bestellen, die von einem archivar angefertigt wird.

              wie christine schon sagte:
              wenn du uns einzelheiten verrätst, könnte man prüfen, ob kirchenbücher oder standesamtsregister
              auf einem der bekannten portale bereits online sind. dazu wären ort unds die angaben hilfreich, die auf dem grabstein stehen.

              grüße aus owl
              anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4333

                #8
                Hallo

                Gibt es eine Ahnenforschungsdatenbank, wo ich nach den Namen und Geburtsdaten suchen kann?
                Nebst den Websites mit Standesamts- oder Kirchenbucheinträgen könntest du auch mal bei Gedbas oder Geneanet nachschauen. Dort wirst du jedoch nur fündig werden, wenn bereits jemand diese Familie erforscht hat und den Stammbaum dort online gestellt hat. Eine andere Möglichkeit wäre in den Tageszeitungen des betreffenden Ortes nachzuschauen, falls alte Ausgaben irgendwo einsehbar sind.

                Wenn du uns verraten würdest um welchen Ort es sich handelt, könnten wir dir gezieltere Vorschläge machen.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Andrea1383
                  Benutzer
                  • 21.08.2017
                  • 6

                  #9
                  Erstmal danke, für die vielen hilfreichen Antworten.

                  Das Grundstück, auf dem sich der Grabstein befindet liegt an der Landstraße L464 zwischen Lambsborn und Bruchmühlbach-Miesau.
                  Ich gehe nicht davon aus, dass dort tatsächlich das Grab ist, sondern eher, dass der Grabstein nach Ablauf des Grabes dorthin gebracht wurde.

                  Auf dem Grabstein selber ist kein Ort lesbar, er ist aber auch schon stark verwittert und zugewachsen.
                  Lesbar ist lediglich links:
                  Elisabeth Ludes
                  geb. H???
                  *28.3.1875
                  +21.10.1917
                  und rechts:
                  Ludwig Ludes
                  *29.12.1869
                  +11.2.1915

                  Untendrunter steht nochmal ein Name, der aber nicht ganz lesbar ist, der Vorname könnte Otto oder Ulla sein. Auch Geburts und Sterbedatum ist hier nicht mehr lesbar.

                  Mein erster Gedanke war, mal auf Kriegsdenkmälern in den benachbarten Orten nach dem Namen Ludwig Ludes zu suchen, dann hätte ich vielleicht schonmal den Herkunftsort gefunden.

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Guten Abend,
                    der Name Ludwig Ludes gehört wohl nach Bruchmühlbach.
                    3x im Adressbuch 1911 und 1x in den Verlustlisten des WKI sprechen eine deutliche Sprache.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      also bei familysearch steht für den 1869 geborenen Ludwig Ludes als Sterbedatum der 11.2.1945. Ehefrau danach eine Elisabetha, geb. Hess.
                      Geburts- und Sterbeort Bruchmühlbach.
                      Und für die Elisabeth das Sterbedatum 21.10.1947.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Zitat von Andrea1383 Beitrag anzeigen
                        Ich gehe nicht davon aus, dass dort tatsächlich das Grab ist, sondern eher, dass der Grabstein nach Ablauf des Grabes dorthin gebracht wurde.
                        Hallo,

                        hm, dass jemand einen Grabstein von einem "abgelaufenen" Grab irgendwo hinschleppt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. - Ich habe innerhalb der Verwandtschaft inzwischen viel Mal erlebt, dass ein Grab eingeebnet wurde, da haben wir uns um den Stein in keinem Fall gekümmert (ich kenne auch niemanden, der das jemals getan hat).

                        Hast Du nur diesen einen Grabstein entdeckt? - Ich denke da an die Möglichkeit der Bestattung auf eigenem Grund und Boden; ich kenne jemanden, der am Rande einer Großstadt lebt und auch heute noch das Recht hat, sich (wie Eltern und Großeltern) auf dem eigenen Grundstück beerdigen zu lassen.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4333

                          #13
                          Hallo

                          Wie ich sehe taucht Ludwig Ludes aus Bruchmühlbach in den bayerischen Verlustlisten auf, also existiert ziemlich sicher auch ein Eintrag in den bayerischen Kriegsstammrollen (einsehbar bei ancestry). Allerdings stimmt das Geburtsdatum in der Verlustliste nicht mit demjenigen auf dem Grabstein überein.

                          Habe gerade die Antwort von Kasstor gelesen, dadurch ist jetzt definitiv klar, dass die beiden Ludwig Ludes nicht identisch sein können, da der andere ja während des 1. Weltkrieges gefallen ist.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt ge?ndert von Svenja; 21.08.2017, 23:37.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Der Sohn Otto, geb 24.7.1918, ist am 11.2.1942 vor Leningrad gefallen.

                            Elisabetha Sophia Hess ist in Mohrmühle, Waldmohr geboren.

                            Thomas
                            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.08.2017, 23:48.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3391

                              #15
                              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                              da haben wir uns um den Stein in keinem Fall gekümmert (ich kenne auch niemanden, der das jemals getan hat).
                              ich schon:

                              meine großeltern hatten den grabstein meiner ururoma im garten,
                              den hab ich noch fotografiert bevor das haus nach dem tod meiner oma verkauft wurde.

                              ist also möglich.

                              grüße aus owl
                              anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X