OFB erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    OFB erstellen

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, ein OFB zu erstellen. OFBs haben mir bei meiner Forschung sehr geholfen.
    Da ich nun an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mich durch das eine oder andere Kirchenbuch kämpfen muss, will ich die Gelegenheit nutzen und beim Lesen gleich versuchen, möglichst viele Daten zu erfassen.
    Inzwischen habe ich bereits vieles über das Erstellen von OFBs gelesen, auch hier im Forum. Allerdings bleiben zwei Frage:

    1. Gibt es die Möglichkeit, eine entsprechende GEDCOM-Datei auch ohne die Installation einer Software zu erstellen? Ich habe gesehen, dass es entsprechende Excel-Dateien gibt, die sich später in eine GEDCOM-Datei konvertieren lassen. Haltet ihr dieses Vorgehen für geeignet? Oder gibt es vielleicht auch ein Genealogie-Tool, auf das man online und ohne Installation zugreifen kann?

    2. Wie steht es um den Datenschutz? Ich habe gelesen, dass es z.B. mit dem Kirchlichen Landesarchiv Mecklenburg eine Vereinbarung hinsichtlich der OFBs gibt. Wenn ich nun ein Kirchenbuch aus Mecklenburg z.B. bei Ancestry finde, darf ich auf dieser Grundlage ein OFB erstellen? Oder muss ich mir hierfür erst weitere Genehmigungen einholen?

    Ich hoffe, dass das Thema hier richtig angesiedelt ist, auch wenn sich nur eine der beiden Fragen auf die geeignete Software bezieht und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, lass bloss die Finger von Excel weg.

    Du könntest ohne Installation die kostenlose Genealogie-Software "Familienbande" nutzen.
    Wenn es auf einem USB-Stick wäre, könntest Du es auch an verschiedene Orte mitnehmen und nutzen.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Phil53
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2014
      • 400

      #3
      Hallo hmw,

      Vorteil eines Genealogieprogramms sind die "genealogischen Tools", wo eine Tabellenkalkulation einfach nicht mithalten kann, z.B. Logik-Prüfung, Sortierfunktionen, etcpipapo

      Dazu sind geeignete Programme, auch als Freeware, erhältlich (sicherlich hier im Forum auch schon in diversen Threads bschrieben). Warum Scheu vor einer Installation?

      Ich persönlich bevorzuge eine Bearbeitung offline - da ich nicht rund um die Uhr vernetzt bin. Eine online-Nachbearbeitung stellt sich mitunter als sehr zeitaufwendig dar - wahrscheinlich abhängig davon, wieviele tausend Leute darauf zugreifen.. Wenn ich mir das als einzige Möglichkeit darstelle, sträuben sich mir schon die Nackenhaare.
      Freundliche Grüße
      Bernward


      immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
      hier:
      http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        lies doch mal hier nach http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_OFB dort steht auch was zum Datenschutz.
        Ganz unten ist noch unter Interesse? eine Kontaktperson verlinkt, wenn Du Fragen hast.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,

          lies doch mal hier nach http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_OFB dort steht auch was zum Datenschutz.
          Ganz unten ist noch unter Interesse? eine Kontaktperson verlinkt, wenn Du Fragen hast.
          Damit wäre die Frage zum Datenschutz schon mal geklärt, vielen Dank!

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Zitat von Phil53 Beitrag anzeigen
            Hallo hmw,

            Vorteil eines Genealogieprogramms sind die "genealogischen Tools", wo eine Tabellenkalkulation einfach nicht mithalten kann, z.B. Logik-Prüfung, Sortierfunktionen, etcpipapo

            Dazu sind geeignete Programme, auch als Freeware, erhältlich (sicherlich hier im Forum auch schon in diversen Threads bschrieben). Warum Scheu vor einer Installation?

            Ich persönlich bevorzuge eine Bearbeitung offline - da ich nicht rund um die Uhr vernetzt bin. Eine online-Nachbearbeitung stellt sich mitunter als sehr zeitaufwendig dar - wahrscheinlich abhängig davon, wieviele tausend Leute darauf zugreifen.. Wenn ich mir das als einzige Möglichkeit darstelle, sträuben sich mir schon die Nackenhaare.
            Auch ich bin von den Vorzügen von Genealogie-Software überzeugt, vor allem wenn es um ein Projekt in dieser Größenordnung geht
            Allerdings würde ich gerne von verschiedenen Rechnern aus an der Erfassung für das OFB arbeiten können.

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hallo, lass bloss die Finger von Excel weg.

              Du könntest ohne Installation die kostenlose Genealogie-Software "Familienbande" nutzen.
              Wenn es auf einem USB-Stick wäre, könntest Du es auch an verschiedene Orte mitnehmen und nutzen.
              Diese hier sind also nicht zu empfehlen?


              Das mit dem USB-Stick habe ich auch schon ausprobiert. Habe es mit Portable-Version von Gramps probiert, allerdings war die Performance nicht so gut (lange Lagezeiten, Abstürze usw.).

              Eine web-basierte Anwendung, die dasselbe kann, gibt es also nicht?

              Kommentar

              • Malte55
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2017
                • 1625

                #8
                Moin,
                wenn man nicht weiß wie man die Daten von Excel ins Genealogieprogramm bekommt, dann sollte man tatsächlich die Finger davon lassen. Und wenn das Projekt mehr wie 50 Taufen/Jahr umfaßt, sollte man ohne Excel die Finger von der OFB-Erstellung lassen. Wer es dennoch nicht lassen kann, sollte sich eine Mütze aufsetzen, nicht das die Haare schaden nehmen.
                LG Malte

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Ich habe im August mit der Erstellung eines OFB begonnen. Aktuell habe ich die 2000 Personen-Marke geknackt und dabei bisher die Ehen von 1937 - 1876 in dem Ort vollständig erfasst inkl. Eltern soweit möglich. Das geht nun noch bis 1857. Danach widme ich mich den Taufen und danach die Geburten. Dann wird das ganze erstmal online gehen und dann erweitert um das Kirchenbuch davor usw.

                  Ich arbeite ausschliesslich mit Gramps für die Dateneingabe. Excel und dann Migration + Nacharbeiten in Gramps wollte ich mir nicht antun.....
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Malte55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2017
                    • 1625

                    #10
                    Moin Olli,
                    wohl dem der dort anfängt wo die Kirchenbücher vollständig und aussagekräftig sind! In deinem genannten Zeitraum brauche ich auch kein Excel mehr. Aber natürlich muß auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
                    Malte

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #11
                      Moin Malte,

                      wie stellst du denn bei Excel sicher, das bei einem Import in ein Programm keine doppelten Personen entstehen? Z.B. gleiche Eltern bei unterschiedlichen Kindern. Ist das nicht auch ziemlich aufwändig das im Nachgang alles wieder gerade zu ziehen? So suche ich halt bei jedem zu erfassenden Eintrag ob Personen davon bereits in meinem Baum vorhanden ist.

                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Absolut sicherstellen kann ich das genauso wenig wie du. Und aufwendig ist es auch, richtig, daher würde ich mir ja auch ein Genealogieprogramm mit Excel-Oberfläche für die Eingabe wünschen.
                        Ich gebe alle Taufen ein, mache die verschiedenen Zuordnungen mit Hilfe von selbstdefinierten Feldern. Dann werden zuerst alle Getauften ins Genealogieprogramm importiert, dann alle mit Hilfe der selbstdefinierten Felder verbunden und letztlich alle noch nicht enthaltenen aus Heiraten und Tote importiert.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          #13
                          Hallo Malte,

                          es gibt für Gramps die Möglichkeit eines Forms-Addon. Dort kann man mittels XML beschreiben welche Felder man gerne eingeben möchten. Gedacht ist das z.B. für Volkszählungen wo man dann mal eben eine Familie mit allen Kindern und deren Geburtsdaten in einem einzelnen Formular eingeben kann. Das könnte man nun via XML umbauen um z.B. Ehen mit allen Daten inkl. Eltern, Berufe und Konfessionen eintragen zu können - diesen Weg habe ich aber nicht beschritten.

                          Und klar - verhindern kann ich es auch nicht. Ich versuche das halt nur immer direkt an dem eigentlichen Vorgang zu machen also quasi "ad hoc" da ich sonst später aus dem Kontext raus bin - aber - das verlangsamt natürlich die jeweilige Eingabe des einzelnen Vorgangs. Passt aber besser zu meiner persönlichen Arbeitsweise

                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Malte55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2017
                            • 1625

                            #14
                            Olli,
                            >ad hoc< ist sicher gut, mach ich auch nach einer bestimmten Zeit. Aber wie aktuell bei ca 30 Taufen/Jahr und 49 erfaßten Jahren in denen sich 6 Pastoren bisher unterschiedlich ausgelassen haben, gibt es etwa 250 mal den Namen Meier, auf Hans Heinrich eingegrenzt sind es immer noch 49 Väter. Dazu gerechnet wechselnde Vornamen sowohl bei Vater und Mutter, ebenso Nachnamen die sich wild abwechseln mit Alias-Namen. Auch eingerechnet das der Vater mal nur als N.Meier da ist und die Mütter auch in vielen Einträgen fehlen. Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber ich hoffe man erkennt die Problemstellung. Bisher habe ich noch nicht das perfekte Kirchenbuch vor Augen gehabt, allenfalls mal einen sehr eifrigen und Detailverliebten Pastor von dessen Schrift dann auch die späteren ein wenig profitiert haben.

                            Ich werde sicherlich auch nicht mehr wechseln, selbst wenn es ein tolles Programm irgendwann noch mal geben sollte. Hinsichtlich Veröffentlichung von OFB ist mein persönlicher Eindruck das sowohl Buch als auch Online für mich die große Schwäche haben, das man sich die Einträge nicht in ihrer originalen Reihenfolge anschauen kann. Um etwa Lesefehler oder verschmierte Stellen zu erkennen, manchmal habe ich so genaue Daten und finde die Person trotzdem nicht, nur weil sie einen anderen Nachnamen hat. Da ich die Getauften zuerst importiere und an deren Reihenfolge auch nie etwas ändere, könnte ich auch im Gen-Programm nach Problem-Kindern suchen, die Excel-Listen sind mir aber dennoch etwas handlicher.
                            LG Malte

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #15
                              Hallo Malte,


                              ja klar sollst du nix an deiner Arbeitsweise ändern


                              Ich kann mir die Probleme schon vorstellen, habe ja selber auch schon mit einem Familiennamen und mehren Familien die parallel im Kirchspiel lebten das Problem gehabt das alle deren Kinder die gleichen Vornamen bekamen - der Pool an Vornamen schien arg begrenzt. Natürlich waren die Berufe und Ehefrauen nie erwähnt. Somit konnte man ausschliesslich über Taufpaten die Zuordnung vornehmen. Bei sowas ist es natürlich nahezu unmöglich "ad hoc" irgendwelche Familien zuzuordnen. Das geht nur nach ausführlicher Auswertung aller spärlichen Daten wenn man mal alles erschlossen hat.....
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X